Meine Kamera spinnt! Sporadisch kaputte Bilder (Minolta Dimage A1)

Behruz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

ich habe nach längerer Nichtbenutzung meine MINOLTA Dimage A1 wieder mal verwendet. Die Überraschung war groß. Die Bilder waren grottenschlecht. Ich meine so schlecht, wie sie nur eine kaputte Kamera hinbekommt (Bis zur Unkenntlichkeit überbelichtet, Bild mit Streifenmuster überlagert...). Wiederholtes Ein- u. Ausschalten bzw. Akku rausnehmen und wieder einsetzen etc. brachte nichts. CF-Kartenkontakt war in Ordnung.
Aber: siehe da, nach ein paar Versuchen macht sie doch wieder wie gewohnt Bilder.
Im Anhang zwei Beispielbilder (ein schlechtes und ein normales). Ich habe ein bissl den Verdacht, dass die Belichtungsmessung einen Knacks hat. Bei viel Gegenlicht (Foto mit viel Himmelanteil z.B.) scheint der Effekt besonders stark aufzutreten. Allerdings ließ sich das NICHT reproduzieren.

Hat wer von euch so was schon mal gesehen? Weiß wer was man machen muss, damit meine Kamera wieder konstant normale Bilder macht??

Danke schon mal und einen schönen Gruß,

Behruz
 

Anhänge

  • nix gut.jpg
    nix gut.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 117
  • es geht doch.jpg
    es geht doch.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 120
Hast Du die CF Karte mal neu formatiert?
Das kann u.U. helfen.

:)
 
Das schaut ganz nach einem Sensor-Problem aus.

Geh mal in sonuserforum, dort finden sich alle Minolta-Benutzer wieder und dort wird Dir mit Sicherheit geholfen werden.

Es kann durchaus sein, dass der Sensor kostenlos ausgetauscht wird, dass müsste aber mit dem Service in Bremen direkt geklärt werden...
 
Ähm, die Hinweise bei KoMi sind auf die dImage 7-Reihe bezogen. Die Reihe hatte einen fehlerhaften Sensor, der kostenlos getauscht wurde.

Abgesehen davon, nimmt KoMi sich nichts mehr von Deiner A1 an, da alles an digitaler Kameratechnik an Sony verkauft wurde. Deswegen mein Hinweis auf das Sony-Forum und den Service im Bremen (der eben noch die Service-Leistungen von KoMi-Produkten durchführt)...
 
Ähm, die Hinweise bei KoMi sind auf die dImage 7-Reihe bezogen. Die Reihe hatte einen fehlerhaften Sensor, der kostenlos getauscht wurde.

Abgesehen davon, nimmt KoMi sich nichts mehr von Deiner A1 an, da alles an digitaler Kameratechnik an Sony verkauft wurde. Deswegen mein Hinweis auf das Sony-Forum und den Service im Bremen (der eben noch die Service-Leistungen von KoMi-Produkten durchführt)...
--------------------------------------------------------------------------------------
http://www.konicaminoltasupport.com/Deutsch.importantnotice_de.0.html?&L=2
Wichtiger Hinweis zu Konica Minolta Digitalkameras

Vielen Dank für den Erwerb eines Konica Minolta Produktes.
Konica Minolta hat ein Problem bei einigen Digitalkameramodellen festgestellt, welche zwischen Oktober 2002 und März 2004 hergestellt wurden. Folgende Produkte können hiervon betroffen sein:

* DiMAGE 7i
* DiMAGE 7Hi
* DiMAGE A1
* DiMAGE Xi
* DiMAGE Xt
* DiMAGE X20
* DiMAGE S414
* DiMAGE F300

Durch einen Fehler des Kamera-CCDs kann sowohl das auf dem Display dargestellte Live-Bild als auch das gespeicherte Bild beeinträchtigt werden. Das Bild wird verzerrt dargestellt und die Farben erscheinen unnatürlich.
Beispielhaft sind hier zwei Abbildungen des möglichen Effekts zu sehen: ...
Sollte diese Fehlfunktion auftreten, wird Konica Minolta die oben aufgeführten Kameras kostenfrei reparieren. Kunden mit einer solchen defekten Kamera sollten den autorisierten Konica Minolta Reparaturservice ihres Landes kontaktieren.

Konica Minolta entschuldigt sich für jegliche Umstände und Probleme, die hierdurch entstanden sein können. Wir sind bemüht, solche Probleme schnellstmöglich zu beheben, aber die Reparaturzeiten werden auch von der Verfügbarkeit der Ersatzteile abhängen.

Kunden, die eine der oben aufgeführten Kameras wegen dieses Fehlers bereits reparieren lassen mussten, wenden sich bitte an den autorisierten Konica Minolta Reparaturservice ihres Landes, sofern diese Reparatur nach Ablauf der Garantiezeit durchgeführt wurde.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Konica Minolta unter:

http://support.sony-europe.com/DIME/KM/km.asp?l=en_blank

-------------------------------------------------------------------------------
Ende der KoMi-Stellungnahme.
Ich finde das interessant und werd so bald wie möglich bei meinem Foto-Händler vorbeischauen und ihn fragen was er dazu sagt...
Ich bin übrigens aus Österreich, da wird man sich in Bremen wohl nicht sehr für mich interessieren... ;-)
Danke noch mal für eure Hilfe!

Behruz
 
Meine 7i hatte diesen Fehler auch.
Email an den Support, die schrieben mir, das ich die Kamera an den Reparaturservice in Bremen einschicken soll.
Dann wird geprüft ob der Sensor defekt ist. Wenn ja, dann kostenlose Reparatur. Falls nein fallen Kosten an.
Bei mir war es der Sensor und nach 14 Tagen war das Teil repariert zurück. Kostenlos.
Hat mich 6,90 für das Paket gekostet.

Viele Grüße!
Bidone
 
Dasselbe bei meiner 7Hi. E-mail, hingeschickt, kostenlos repariert, alles bestens. Allerdings - bei mir sahen die fehlerhaften Bilder deutlich anders aus, eher so, als hätte jemand diverse Farbkübel über das Bild gekippt und die Farben seien nach unten verlaufen.
 
Problem gelöst - Kamera repariert

Werte Kollegen,

der Vollständigkeit halber hier noch das Ende der Geschichte:
Mein Fotohändler (bei dem ich schon drei Kameras gekauft habe!) dem ich die Kamera zurückbringen wollte hat sich überhaupt nicht dafür interessiert und gemeint, sobald ich sie bei ihm abgebe *muss* er (ich glaub es waren) 60,-- EUR für den Kostenvoranschlag kassieren. Mein Argument, dass es sich wahrscheinlich um einen Serienfehler handelt hat ihn nicht beeindruckt (den Internet-Ausdruck der KoMi-Stellungnahme hab ich ihm gezeigt: "Davon hab ich noch nie gehört..."). Mein Vorschlag die Kamera dem Vertreter beim nächsten Besuch mitzugeben war auch nicht genehm: "Dem Vertreter? *verständnislos-Kopfschüttel* Dem ist so was wurscht, der interessiert sich nicht für solche Sachen!"
Gut. Dann nicht (soviel zum Thema: "Kauf deine Sachen im Fachhandel, da hast Du dann auch wenn's drauf ankommt einen guten Kundendienst"...).

Es folgte nach einiger Zeit - ich hatte viel zu tun - ein E-mail samt Beispielfotos an den KoMi- bzw. Sony-Kundendienst. Antwort sinngemäß: "Es könnte sich um den Serienfehler handeln, muss aber nicht sein, die Bilder weisen nicht die typischen Fehler auf. Bitte Kamera einschicken, dann kann man mehr sagen."
Hab dann die Kamera samt Fehlerbeschreibung und der Bitte um Kulanzreparatur nach Bremen geschickt (die Adresse war auch für Kunden aus Österreich angegeben) und sie nach ca. zwei Wochen kostenlos repariert von Audio Video Media Service GmbH ( http://www.avms.at/avms/ ) zurückbekommen.

Also, schlussendlich alles paletti, Danke noch einmal allen für die Antworten!
:)

LG, Behruz
 
Glückwunsch! Ab und zu gibt es doch noch Firmen, die den Kunden nicht nur als rechtlose Melkkuh sehen... Ähnlich positive Erfahrungen habe ich mit Panasonic gemacht, als der Autofocus einer Videokamera sich verabschiedete - die haben das Teil sogar kostenlos an der Haustür abholen lassen.

Viel Spaß noch mit der Knipse!
 
Die defekten CCD´s stammen alle von Sony...auch bei Canon...

Im Endeffekt zahlt Sony das Ding also.

Eine Zeitlang konnte Sony keine CCD´s liefern, da wurden die Kameras gegen Dynax 7D getauscht oder die alten Kaufpreise anteilig wieder ausgezahlt

Gruß bungee1
 
Zurück
Oben Unten