Meine Kamera LED leuchtet plötzlich...

aeroschmid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
118
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
gerade ist mir aufgefallen, dass an meinem MacBook Pro die grüne LED für die Bildschirmkamera leuchtet. Es ist ein relativ altes Gerät (2012) und das Betriebssystem ist Version High Sierra 10.13.6
Ist das ein Zugriff von außen? Ich habe die Firewall aktiviert und einen Avira Virenscanner installiert.
Leider habe ich im Betriebssystem keine Möglichkeit gefunden, auf die Kamera zuzugreifen bzw. diese zu deaktivieren.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
Gerhard
 
Welche Apps haben denn bei Dir Zugriff auf die Kamera?
AVIRA ist vollkommen unnötig, gefährlich und kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, BEASTIEPENDENT, iPhill und 3 andere
Hi,
Avira sofort Deinstallieren !!, nicht nur löschen, das gibt nur Probleme im System.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und JARVIS1187
Was die beiden über mir sagen: Weg mit Avira. Die Firewall zu aktivieren, bringt auch nix, weil die in die andere Richtung guckt.

Was für Programme laufen denn bei dir?
 
Wo kann ich denn rausfinden, welche Apps das sein könnten? Wo finde ich die installierten/aktiven Apps?
 
Ich habe es gefunden. Es war Face Time. Das war aktiv...
Aber euer Rat, Avira zu entfernen, dazu noch eine Frage: Mancherorts (z. B. Chip) wird empfohlen, dass man aufgrund steigender Virengefahr auch Macs mit Virenscannern schützen soll. Könnt ihr mir in einfachen Worten erklären weshalb das nicht gut ist?
Vielen Dank
 
Es gibt eine App mit der man die Kamera und das Mikrofon kontrollieren kann: OverSight. Läuft bei mir seit Catalina bis jetzt Ventura zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
1. Ein Virenscanner greift tief ins System ein und kann so Einfallstor für Schädlinge sein.
2. Er ist kostenlos und kann dich tracken. Irgendwie müssen die Geld verdienen.
3. Apple hat einen eigenen Virenschutz.
4. In deinem Fall ist allerdings langsam Vorsicht geboten. Dein macOS 10.13 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Das letzte Sicherheitsupdate kam im November 2020, also vor fast drei Jahren. Dein MacBook sollte aber noch macOS 10.15 können. Da sind die Sicherheitsupdates zwar auch schon nicht mehr aktuell, aber immerhin aktueller als jetzt. Perspektivisch würde ich mich an die Idee gewöhnen, irgendwann ein neueres Gerät zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill und dg2rbf
1. Ein Virenscanner greift tief ins System ein und kann so Einfallstor für Schädlinge sein.
2. Er ist kostenlos und kann dich tracken. Irgendwie müssen die Geld verdienen.
3. Apple hat einen eigenen Virenschutz.
4. In deinem Fall ist allerdings langsam Vorsicht geboten. Dein macOS 10.13 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Das letzte Sicherheitsupdate kam im November 2020, also vor fast drei Jahren. Dein MacBook sollte aber noch macOS 10.15 können. Da sind die Sicherheitsupdates zwar auch schon nicht mehr aktuell, aber immerhin aktueller als jetzt. Perspektivisch würde ich mich an die Idee gewöhnen, irgendwann ein neueres Gerät zu kaufen.
Danke, ich habe diesen hier als Zweitgerät. Weil die Hardware (Inch. Batterie) nach 11 Jahren immer noch super läuft.... Habe ihn auf SSD umrüsten lassen aber die Werkstatt hat gemeint, dass das bei dem Prozessor (Core i5, 2,5 MHZ) das maximale Betriebssystem wäre....
 
Mancherorts (z. B. Chip) wird empfohlen, dass man aufgrund steigender Virengefahr auch Macs mit Virenscannern schützen soll.
Chip.de…. DAS Fachmagazin. Dieser Spamschleuder ist kein Wort zu glauben.
Wenn Du wegen irgendwas unsicher -> frag hier.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 7zeichen, iPhill, Inspector und 3 andere
Okay, prima, war wieder lehrreich... danke Euch!
Ach, abschließend... wie kann ich auf 10.15 updaten?
 
Übrigens….. Jeder Mac hat einen Virenscanner (XProtect) im System eingebaut. Nur sieht und merkt man den nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, BEASTIEPENDENT, iPhill und eine weitere Person
Die Zeitschrift CHIP war früher auf dem Windows-Sektor mal gut, kann man seit Jahren aber vergessen.
Mit Apple kennen die sich absolut nicht aus, von daher links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, BEASTIEPENDENT, iPhill und 2 andere
Ich habe mir auf deren Seite Malware auf meinem Win-Dienstrechner eingefangen, weil ich ein Excel-Problem hatte und blind auf den Chin-Link geklickt habe.
Das fand unsere IT gar nicht gut.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill und dg2rbf
Hi,
Avira sofort Deinstallieren !!, nicht nur löschen, das gibt nur Probleme im System.
Franz
Guten Morgen! sorry, wie deinstalliere ich das dann restlos und nachhaltig? Nur in den Papierkorb verschieben reicht ja wohl nicht...
 
Zurück
Oben Unten