Temp13
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Hi!
Nachdem meinem G5 20" nach und nach Airport, dann hier und da mal die Festplatte und schließlich das korrekte Booten an sich abhanden gekommen waren, habe ich kurzum den Kauf eines ohnehin geplanten neuen ein wenig vorgezogen und habe mir einen 24" Early 2008 geleistet.
Dies war ein Privatkauf bei ebay und das Teil war noch original versiegelt und mit seinen Schutzfolien versehen. Den Rechner habe zu allererst also ich in der Hand gehalten... Gespart habe ich dadurch etwa 300 € gegenüber dem Originalpreis. Ich weiß, hätte ich nicht tun dürfen.
Dieser lief dann nahezu lautlos, gutmütig und in gewohnter Qualität. Am dritten Tag jedoch sah ich vermehrt den Sat 1 Ball und hörte die Festplatte mehrmals neu anlaufen. Während sie anlief, ging nichts. Als ich dann über Disk Utility probieren wollte, dies zu checken, war es vorbei. Er war auf einen Schlag aus. Booten ließ er sich weder von CD, noch von FW, noch der PRAM ließen sich resetten. Immer beim Boot Screen mit dem Logo blieb es hängen und immer kamen extrem kurze Strompausen, nach denen die Festplatte neu anfuhr. Nichts ging mehr. Da es Sonntag war, kein Apple Support und demnach konnte ich mir Montag anhören, dass der Tausch eines Privatkaufes zum Neugerät nicht möglich sei. Dead on Arrival oder nicht, das sei egal.
Demnach habe ich das Teil zum Reseller gebracht. Dieser hat alles aufgenommen und ziemlich genau 11 Tage gebraucht, das Logicboard zu wechseln. Anrufen musste immer ich, sonst würde er wahrscheinlich nach wie vor dort stehen.
Seitdem war die Festplatte unerträglich laut bei Zugriffen und das Gehäuse hat vibriert. Einen Tag später hab ich das Teil also noch mal reklamiert und beim Reseller vorbeigebracht. Dieser meinte, er schnurre wie ein Kätzchen. Klar, er hatte auch nen 5TB XServer laufen... wie soll man da Geräusche diagnostizieren können?!?! Dann wollte er klar machen, dass er das Gerät nun gecheckt habe und keinen Fehler gefunden, demnach seien 68€ Überprüfungspauschale fällig. Dennoch hätte er einen guten Tag und eine Gabe in die Kaffeekasse sei auch in Ordnung.
Weitere drei Tage lief er (auch mit Festplatte) wieder gut, dann kam die gleiche Scheiße wieder. Mit Müh und Not und beim tausendsten Anlauf habe ich das System wieder booten können. Nach einem Backup der wichtigsten Dateien habe ich das nach wie vor abspackende Gerät wieder zum selben Reseller gebracht, da ich dachte, er kenne die Problematik am besten. Zudem sagte ich noch, dass FireWire auch nur mehr schlecht als recht funktioniere mit der Bitte, dies zu checken. Warum ich ein zweites Mal dorthin gegangen bin, weiß ich heute auch nicht mehr!
Nach weiteren 11 Tagen ein gnädiger Anruf, ich könne ihn wieder holen. Nun erklärten die mir, sie hätten den Fehler nicht gefunden und knüpften mit 109 Euro Überprüfungspauschale ab. Nun ja, sie haben das System neu aufgebügelt, aber ohne iLife und mit einem gelockten User Account ihrer Firma (Name per PN )... Was für mich bedeutete, die Kacke nochmal aufzuspielen.
Seitdem läuft das Teil, dennoch:
- Als ich ihn ein drittes Mal aufstellte, bemerkte ich ein leises, aber deutliches Geräusch im Bereich des Lüfterschlitzes. Wenn er ausgeschaltet ist, aber das Stromkabel drin, knistert es leise. So, als sei ein Kabel nass oder ähnliches. Dieser besteht fort.
- Ein konstant auf und abgehender Brummton der Festplatte gepaart mit einer komplett kranken Zugriffslautstärke (wie die 6gb des imac g3 kurz vor dem Headcrash).
- Displayfehler im oberen Bereich. Gerade bi Frontrow sehr helle Stelle am oberen Rand. Etwa 20% heller.
- Das Problem mit der Stromschwankung ist trotzdem wieder vorgekommen.
- Das Gehäuse vibriert in fast allen Stellwinkeln hörbar.
- Hitze um den Lüfter herum auch im Normalbetrieb ohne Programme recht hoch. Aber der Eindruck kann auch subjektiv sein.
Wie auch immer, ich habe mich vom alten Reseller abgewandt und habe mir Arndt und Bleibohm aufder Schanze in Hamburg ausgeucht. Ist zwar ein wenig Fahrerei, aber dort bringe ich ihn dann hin. Die kennen angeblich auch keine Überprüfungspauschale und auch keine 11 Tage Wartezeit beim Wechseln eines Logicboards...
Nun würde ich gern mal Eure Meinungen hören. Was würdet ihr tun?
Bis bald und Dank an alle!
Thomas
Nachdem meinem G5 20" nach und nach Airport, dann hier und da mal die Festplatte und schließlich das korrekte Booten an sich abhanden gekommen waren, habe ich kurzum den Kauf eines ohnehin geplanten neuen ein wenig vorgezogen und habe mir einen 24" Early 2008 geleistet.
Dies war ein Privatkauf bei ebay und das Teil war noch original versiegelt und mit seinen Schutzfolien versehen. Den Rechner habe zu allererst also ich in der Hand gehalten... Gespart habe ich dadurch etwa 300 € gegenüber dem Originalpreis. Ich weiß, hätte ich nicht tun dürfen.
Dieser lief dann nahezu lautlos, gutmütig und in gewohnter Qualität. Am dritten Tag jedoch sah ich vermehrt den Sat 1 Ball und hörte die Festplatte mehrmals neu anlaufen. Während sie anlief, ging nichts. Als ich dann über Disk Utility probieren wollte, dies zu checken, war es vorbei. Er war auf einen Schlag aus. Booten ließ er sich weder von CD, noch von FW, noch der PRAM ließen sich resetten. Immer beim Boot Screen mit dem Logo blieb es hängen und immer kamen extrem kurze Strompausen, nach denen die Festplatte neu anfuhr. Nichts ging mehr. Da es Sonntag war, kein Apple Support und demnach konnte ich mir Montag anhören, dass der Tausch eines Privatkaufes zum Neugerät nicht möglich sei. Dead on Arrival oder nicht, das sei egal.
Demnach habe ich das Teil zum Reseller gebracht. Dieser hat alles aufgenommen und ziemlich genau 11 Tage gebraucht, das Logicboard zu wechseln. Anrufen musste immer ich, sonst würde er wahrscheinlich nach wie vor dort stehen.
Seitdem war die Festplatte unerträglich laut bei Zugriffen und das Gehäuse hat vibriert. Einen Tag später hab ich das Teil also noch mal reklamiert und beim Reseller vorbeigebracht. Dieser meinte, er schnurre wie ein Kätzchen. Klar, er hatte auch nen 5TB XServer laufen... wie soll man da Geräusche diagnostizieren können?!?! Dann wollte er klar machen, dass er das Gerät nun gecheckt habe und keinen Fehler gefunden, demnach seien 68€ Überprüfungspauschale fällig. Dennoch hätte er einen guten Tag und eine Gabe in die Kaffeekasse sei auch in Ordnung.
Weitere drei Tage lief er (auch mit Festplatte) wieder gut, dann kam die gleiche Scheiße wieder. Mit Müh und Not und beim tausendsten Anlauf habe ich das System wieder booten können. Nach einem Backup der wichtigsten Dateien habe ich das nach wie vor abspackende Gerät wieder zum selben Reseller gebracht, da ich dachte, er kenne die Problematik am besten. Zudem sagte ich noch, dass FireWire auch nur mehr schlecht als recht funktioniere mit der Bitte, dies zu checken. Warum ich ein zweites Mal dorthin gegangen bin, weiß ich heute auch nicht mehr!
Nach weiteren 11 Tagen ein gnädiger Anruf, ich könne ihn wieder holen. Nun erklärten die mir, sie hätten den Fehler nicht gefunden und knüpften mit 109 Euro Überprüfungspauschale ab. Nun ja, sie haben das System neu aufgebügelt, aber ohne iLife und mit einem gelockten User Account ihrer Firma (Name per PN )... Was für mich bedeutete, die Kacke nochmal aufzuspielen.
Seitdem läuft das Teil, dennoch:
- Als ich ihn ein drittes Mal aufstellte, bemerkte ich ein leises, aber deutliches Geräusch im Bereich des Lüfterschlitzes. Wenn er ausgeschaltet ist, aber das Stromkabel drin, knistert es leise. So, als sei ein Kabel nass oder ähnliches. Dieser besteht fort.
- Ein konstant auf und abgehender Brummton der Festplatte gepaart mit einer komplett kranken Zugriffslautstärke (wie die 6gb des imac g3 kurz vor dem Headcrash).
- Displayfehler im oberen Bereich. Gerade bi Frontrow sehr helle Stelle am oberen Rand. Etwa 20% heller.
- Das Problem mit der Stromschwankung ist trotzdem wieder vorgekommen.
- Das Gehäuse vibriert in fast allen Stellwinkeln hörbar.
- Hitze um den Lüfter herum auch im Normalbetrieb ohne Programme recht hoch. Aber der Eindruck kann auch subjektiv sein.
Wie auch immer, ich habe mich vom alten Reseller abgewandt und habe mir Arndt und Bleibohm aufder Schanze in Hamburg ausgeucht. Ist zwar ein wenig Fahrerei, aber dort bringe ich ihn dann hin. Die kennen angeblich auch keine Überprüfungspauschale und auch keine 11 Tage Wartezeit beim Wechseln eines Logicboards...
Nun würde ich gern mal Eure Meinungen hören. Was würdet ihr tun?
Bis bald und Dank an alle!
Thomas