Meine Idee für eine bessere Welt

Sojus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser

Hatte gerade eine Idee wie ich die "tolle" schweiz besser machen könnte.

Also in 3 Jahren muss ich für 6 Monate ins Militär. Das will ich aber nicht. Als alternative gibts den Zivieldienst (gemeinnützige Arbeit ind Krankenhäuser oä.). Um diesen machen zu können muss man einer Kommission einen 3Seiten langen Brief schreiben in dem stehr wieso man aus ethischen gründen keinen Militärdienst machen kann. Wenn die Argumente akzeptiert werden gibt es noch ein Verhör bei dem man von 5 Beamten ausgefragt wird. Als ethische gründe werden in der Regel nur Religöse Gründe akzeptiert. Bei Politischen argumenten wird man als Staatsfeind abgestemplet.

Also frage ich mich wieso das so kompliziert ist? Also meine Tolle idee ist:

-Freie Wahl zwischen Zivieldienst und Armeedienst
-Zivieldienst und Rekrutenschule dauern gleich lang

so einfach, das klingt doch vernünftig oder?

aber um das durchzuboxen muss ich als brave Bürger eine Volksinitiative einreichen mit 50000 Unterschriften innerhalb 100 Tagen (weis nicht ob die Zahlen stimmen) und das ist für mich alleine fast unmöglich. Da muss ich eine verdammte organisation gründen und schweizweit unterschriften sammeln, da ich Arbeiten muss habe ich keine Zeit..... und da habe ich dann meine idee verworfen.....

Politik ist scheisse!
 
Hm... und wie wird die Welt dadurch eine Bessere?

Außerdem... 6 Monate nur? Das is ja in D noch mehr...
 
also in good old germany kann man frei wählen zwischen bund und zivi, da reicht es bei der musterung anzugeben das man pazifist ist..
 
dadurch wird die welt auch nicht besser! nur für wenige verweigerer komfortabler
 
das betrifft aber mich direkt und viele ander junge leute, die das Militär ablehnen. Für die wird die Welt besser.....
 
Gibts sowas wie eine Ausmusterung bei euch? Da gibts ja so diverse Tricks ;)

Hauptgefreiter a.D.
 
dehose schrieb:
Gibts sowas wie eine Ausmusterung bei euch? Da gibts ja so diverse Tricks ;)

Hauptgefreiter a.D.
Natürlich gibts das, werde ich auch so machen, aber sollte das so sein?

Habe mir halt überlegt ob ich etwas verändern kann... und das depremierende ist, dass ich es nicht kann. Ist ja nicht so, dass ich radikal die abschafung der Armee vordern würde (hätte nichts dagegen) es ist eine gute idee, leute die dagegen währen würden untollerant dastehen.....
 
Sojus schrieb:
das betrifft aber mich direkt und viele ander junge leute, die das Militär ablehnen. Für die wird die Welt besser.....
:faint:

Die Welt wird höchstens noch ein Stück langweiliger.
Ich finds gut, wenn man auch mal was anderes gesehen hat als Schule, Ausbildung und Beruf.
 
PieroL schrieb:
:faint:

Die Welt wird höchstens noch ein Stück langweiliger.
Ich finds gut, wenn man auch mal was anderes gesehen hat als Schule, Ausbildung und Beruf.
Kommt jetzt der Spruch von wegen Charakterbildung? Es haben nicht alle lust sich zu unterwerfen und in ihren augen sinnlose aufgaben zu machen!
 
Sojus schrieb:
Kommt jetzt der Spruch von wegen Charakterbildung? Es haben nicht alle lust sich zu unterwerfen und in ihren augen sinnlose aufgaben zu machen!
nein, jetzt kommt der spruch "egoismus vs. bessere welt"

Hauptgefreiter a.D. (es waren übrigens schöne 12 monate)
 
aretiss schrieb:
nein, jetzt kommt der spruch "egoismus vs. bessere welt"

Hauptgefreiter a.D.
Wem soll es den helfen wenn ich gezwungen werde Militärdienst zu leisten? Irgendwelchen paranoiden konservativen, die glauben die Roten stehen an der Grenze?

Ist es egoistisch wenn ich etwas für die allgemeinheit (Zivi) machen will ohne dafür irgend welche Beamten anlügen zu müssen?
 
niemand zwingt dich, du kannst auch zivildienst machen. was du verlangst ist doch nur, das es dir (!) einfacher gemacht wird. wie verbessert das die welt?
 
aretiss schrieb:
niemand zwingt dich, du kannst auch zivildienst machen. was du verlangst ist doch nur, das es dir (!) einfacher gemacht wird. wie verbessert das die welt?
Doch in der Schweiz zwingt man mich, das ist eine Tatsache

Das mit Welt verberssern ist sicher übertrieben. Es würde meine Welt verbessern, die meines umfelds, meins freundeskreises. Es würde auch viele zu gute kommen, die ich nicht kenne.
 
Sojus schrieb:
Kommt jetzt der Spruch von wegen Charakterbildung? Es haben nicht alle lust sich zu unterwerfen und in ihren augen sinnlose aufgaben zu machen!
Nein, der kommt nicht. :)

Hab doch nur geschrieben, dass ich ich es gut finde, wenn man auch mal was anderes gesehen/gemacht hat.

Du hast doch das Recht oder die Möglichkeit, den Militärdienst zu verweigern.
Wenn du das willst, dann tu es.


Außerdem hat Militär nichts mit Unterwerfung zu tun.
Es hat mit Teamwork zu tun, darum und nur darum geht es.
Wer das so gut es geht beherzigt, hat keine Probleme mit Anschiss oder "Sonderaufgaben".

Ich hatte sie nie wirklich und deshalb konnte ich gelassen meinen Dienst abreißen und schöne Erinnerungen und interessante Erfahrungen sammeln. :)
(Ungefähr 1000 Bilder und ein paar Videos auch... hehe)

Obergefreiter a.D. :D


Und vielleicht verbessert sich deine Welt ja durch diesen Dienst.
Hast du daran schonmal gedacht? :)
 
Bei der Aushebung ists es ja kein Problem, einen auf dumm zu machen. Stichwort Psychotests:)
Ich habe die RS hinter mir und muss jezt noch 6 WKs machen. Die 21 Wochen RS waren schon die sinnlostesten Wochen in meinem Leben. Und wenn man dann hört, wieviel Geld für die ganzen Waffensysteme ausgegeben wird, wird einem vernünftig denkenden Menschen fast schon übel!!!
Aber das Militär hat auch eine gute Seite (konnte nur eine finden): Man lernt viele Leute kennen und die sitzen alle im selben Boot. Du kannst Kontakte zu Leuten aus der ganzen Schweiz knüpfen.
Mein Tip: Mach die RS als LKW-Fahrer. So bekommst du die LKW Prüfung gratis, die dich im privaten tausende von Franken kosten würde;-)
 
PieroL schrieb:
Nein, der kommt nicht. :)

Hab doch nur geschrieben, dass ich ich es gut finde, wenn man auch mal was anderes gesehen/gemacht hat.

Du hast doch das Recht oder die Möglichkeit, den Militärdienst zu verweigern.
Wenn du das willst, dann tu es.


Außerdem hat Militär nichts mit Unterwerfung zu tun.
Es hat mit Teamwork zu tun, darum und nur darum geht es.
Wer das so gut es geht beherzigt, hat keine Probleme mit Anschiss oder "Sonderaufgaben".

Ich hatte sie nie wirklich und deshalb konnte ich gelassen meinen Dienst abreißen und schöne Erinnerungen und interessante Erfahrungen sammeln. :)

Obergefreiter a.D. :D
ich würde ja gerne Verweigern, aber wenn ich sage: "Ich nicht gehen Armee" klopft die Militärpolizei an der tür. Wenn ich einen Antrag auf Zivieldienst mache und dort warheitsgemäs angebe, dass ich authoritäre strukturen ablehne, die armee für überholt und sinnlos halte kriege ich ein "Gesuch Abgelehnt"

Leider ist die Schweiz in dieser Frage nicht so offen wie bei euch. Vllt weil wir seit 1500 jahren keinen Kreig mehr hatten und gewisse leute noch glauben unsere armee (wie sie jetzt ist) würde etwas bringen
 
falls du bei der ausmusterung pfuschen willst: bei ner urinprobe einfach wenn du auf toilette bist, mit ner nadel in den fuß stehcen, und dann ein bischen blut in den urin tröpfeln lassen, nicht viel, soll optisch net so auffallen, dann bemerken die das, schicken dch z8um urologen, der findet keine ursache dafür, dann denken die das irgendwas mit dir net stimmt, und zack in 80 prozent aller fälle bist du draußen, icch kenn da einige spezis die das so gemacht haben. in D is mittlerweile voll schwe rausgemustert zu werden, mein großer bruder kämpft seit 3 jahren dafür ausgemustertz zu werdne, und die haben den erst letztends in ruhe gelassen, obwohl die von anfang an wussten das der ein schweres schädelhirntrauma mit inneren blutungen und folgeschäden hat...........
 
mac$imon schrieb:
falls du bei der ausmusterung pfuschen willst: bei ner urinprobe einfach wenn du auf toilette bist, mit ner nadel in den fuß stehcen, und dann ein bischen blut in den urin tröpfeln lassen, nicht viel, soll optisch net so auffallen, dann bemerken die das, schicken dch z8um urologen, der findet keine ursache dafür, dann denken die das irgendwas mit dir net stimmt, und zack in 80 prozent aller fälle bist du draußen, icch kenn da einige spezis die das so gemacht haben. in D is mittlerweile voll schwe rausgemustert zu werden, mein großer bruder kämpft seit 3 jahren dafür ausgemustertz zu werdne, und die haben den erst letztends in ruhe gelassen, obwohl die von anfang an wussten das der ein schweres schädelhirntrauma mit inneren blutungen und folgeschäden hat...........
Danke für den Tip :) Das mit dem Blut wusste ich nicht. Weis aber noch ob es bei unserer Musterung Urintests gibt, nur freiwilligen Bluttest
 
Zum Thema Weitermachen: Entweder ganz weit nach oben, also Offizier, Leutnant an aufwärts, oder dann gar nicht und stinknormaler Soldat bleiben. Bist du dazwischen, wirst du nur gef***t!
 
Zurück
Oben Unten