Meine Historie mit Apple

Historie zu meiner Person. Android habe ich früher richtig gehasst, weil nichts funktionierte. Dank dem Rat von einem Bekannten. Probiere mal ein iPhone. 2018 habe ich mit dem 8plus angefangen. What is that?:love:

Benutzt man iOS länger lernt man u.U auch diverse Dinge kennen die man sicher nicht mögen wird.
Deine Frau bleibt da hoffentlich auch weiter hin ein Geizhals.

Das iPhone 3 war mein erstes..

Mal andere Gehäusefarben, als technische Produktpflege eine andere Schnittstelle, etwas schneller, immer noch besser versteckte Funktionen sind für mich keine Innovation. Daher finde ich die hohen Preise nur selten gerechtfertigt. Für marginal schneller, eine möglicherweise
bessere Kamera und eine neue Versionsnummer ganz sicher eher nicht.

Ich war in den 1990er Jahren schon mal bei Apple mit einem Performa 630 und einem PowerMacintosh 7600. Ich hatte eine komplette auf Apple-Schnittstellen abgestimmte Peripherie, inklusive PostScript Drucker, CD-Brenner (Centronics) und Modem.

Als SteveJobs wieder das Ruder übernommen hatte, war diese Peripherie durch den Umstieg auf USB für ein Nachfolgegerät (den bunten kugeligen iMac) nicht mehr verwendbar. Also ging ich für 15 Jahre zu Windows und auch Android und wäre auch dabei geblieben, wenn ich mir nicht aus Neugier einen gebrauchten Mac Mini als Studienobjekt zugelegt hätte. Dieser überzeugte mich 2015 trotz seiner Schneckenlahmheit dermaßen, dass ab diesem Zeitpunkt ein Apple-Gerät nach dem anderen hinzu kam. Bis heute.

Also meine Geschichte ist da ein bissel anders: zu DDR-Zeiten mit C64 von nem Freund und dem KC85 groß geworden, nach der Wende direkt auf den Amiga umgestiegen. Zuerst der 500, dann 2000, dann 1200, später mit PPC-Turbokarte. Nach dem Niedergang von Commodore dann die diversen „Notlösungen“ durchgemacht: WinUAE, Amithlon, sogar einen Pegasos mit MorphOS hatte ich mal :). Das funktionierte an sich noch recht gut mit der altbewährten Software, aber mangels Weiterentwicklung waren die ganzen WebBrowser irgendwann nicht mehr zu gebrauchen, als Internet dann aus der Nerd-Nische die Gesellschaft eroberte. Spätestens mit unserem ersten DSL-Anschluß (ich meine 2002) waren die dann nicht mehr zu gebrauchen. Und aus beruflichen Gründen mußte ich dann auf den PC umsteigen und das war natürlich ne ganz grausame Erfahrung für einen Amiganer 🙈

2006 dann wieder auf Apple gestoßen (da hatte ich in den 90ern schon von gehört, aber Apple war damals ja fast nich kleiner als Commodore) und mir in der Bucht dann „just for fun“ mal ein iBook G4 günstig angeschnappt. „Nur mal zum Probieren“.

Tja und ich fühlte mich irgendwie direkt wieder „zu Hause“ :) Wie auf der guten alten „Freundin“ (seine erste Freundin vergißt man nie 😎). Als nächstes kam dann ein iMac G5 ins Haus, das erste iPhone, später ein Intel MacBook, das MBP 15“ von 2012, das ich bis 2021 nutze, ehe ich dann auf ein MBA M1 umgestiegen bin. Während Corona auf Homeoffice umgestiegen und festgestellt, dass ein Notebook für mich eigentlich nicht mehr sinnvoll ist. Also kam ein Mini M1, ins Haus, später ein M2, jetzt ein M4. Bis letztes Jahr stand hier auch noch ein Mac Mini i7 2012 als Server, der nun aber durch einen Mini M1 abgelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann will ich auch mal:

Mir ist das OS zunächst einmal völlig Wumpe, solange ich mit dem Rechner machen kann, was ich möchte. Zu Apple kam ich denn auch eher notgedrungen, als ich 2012 irgendwas mit Bildschirm und Tastatur brauchte, da mein damaliger Rechner aus Gründen nicht mehr wollte. Von einem Bekannten habe ich dann einen iMac G3 500 in dunkelblau erhalten. Wie gesagt, ich brauchte nur was zum Schreiben. Dieser lief mit OS 9.2.2 und Tiger, wobei letzteres nach HDD Tausch nicht wieder installiert wurde. Im selben Jahr wurde dieser dann gegen einen Mac mini 2012 mit i7 und 16 GB RAM getauscht. Die nächsten Jahre habe ich dann diesen genutzt und via OCLP Mojave installiert, welches einwandfrei lief. Lediglich 2022 eine HP Z840 dazugeholt mit welcher ich unter Fedora Linux eine virtuelle Domäne betreibe. Geht mit 56 Threads halt besser, als mit 8. Nachdem der Mini letztes Jahr dann nicht mehr wollte, kam ein M4 Mini in Basisausstattung + externe 4 TB SSD ins Haus. Auch dieser läuft wie er soll. Für die Arbeit hat man mir ein MacBook M4 angeboten, leider ist das in Verbindung mit Citrix keine Freude, weshalb es hier nach wie vor ein Windows Laptop tut. Aber halt auch ohne Beanstandung.

Andere Hardware: Eine aus Dummheit gekaufte Apple Watch 8 ging nach einer Woche wieder zurück, da ich merkte, dass so etwas an mir verschwendet ist.

Fazit: Extrem langweilig, was bei mir so in Sachen Hardware passiert.

Kennt Ihr diesen Trick:
Meine Tochter geisterte jede Nacht um die gleiche Zeit durchs Haus. Auf die Frage, was sie macht: Toilette und Durst...

Dann habe ich sie erwischt, wie sie Nachts um 24 Uhr am Handy rumspielt. Darauf könnte sie mich nicht mehr anlügen.
Meine Tochter hat jeden Nacht den Wecker um 23:58 Uhr gestellt, damit sie um 24 Uhr wacht ist.
Dann kann man alle Apps für den folge Tag komplett freischalten!

Ich habe es getestet -> funktioniert! Alle Handys haben das aktuelle OS installiert!

Da ich im Netz keine Infos dazu finde, habe ich mal ein weiteren Thread aufgemacht.

Bin ich der einzige mit dem Problem?

https://www.macuser.de/threads/familienfreigabe-heute-kein-limit-um-24-uhr.955923/

Wahrscheinlich macht sie sich halt Gedanken um eure Finanzen in der Familie und ist eher "frugal" als ein Geizhals. Hast einen guten Fang gemacht! Das sind die Besten!

Über Finanzen in der Beziehung zu sprechen sehe ich als sehr wichtig an obwohl ich mich selbst für ein Single-Leben entschieden habe. Es gibt nichts schlimmeres als diese "Beauty Tussies" denen man die PIN für die Bankkarte besser nicht gibt und die ständig etwas haben wollen. Dann doch lieber die "Schwäbische Hausfrau". Will aber auch nicht sexistisch oder so wirken aber ich schätze sowas bei Frauen sehr.
Genau an dieser Stelle möchte ich mal anknüpfen, ohne euch hinten hineinzukriechen.
A: Meine Frau und ich sind nun erst seit 32 Jahren zusammen. Also noch nicht so lange.
B: Jeder vertritt seine Meinung.
C: Leider hatte meine Frau bis jetzt nur die Endpreise gesehen. Aber nicht, was dahinter steckt. Jetzt hat sie eine ganz andere Meinung.
D: Aus meiner Sicht, die beste Apple Testerin. Meine Frau schruppt die Geräte richtig. IPhone + iPad. Sprich Dauerbetrieb.

Auch unsere AWs möchten nicht aufgeben.
Fazit: Apple rechnet sich immer.

Zurück
Oben Unten