meine Festplatte läuft voll. Ich kann dabei zuschauen

  • Ersteller rolf_ger@yahoo.
  • Erstellt am
R

rolf_ger@yahoo.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
MAC OS 10.11.6
Safari 9.1.2
Ich hatte noch 4,5 MB frei
Dann habe ich ein paar größere Dateien gelöscht.
Danach waren 7,8 GB frei
vor ein paar Minuten waren es noch 6,34 GB
Jetzt sind es noch 6,03 GB (22:51 Uhr)
23:00 sind es noch 5,93GB

07.05.17 22:59:10,439 com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service[549]: Failed to write updated database 'goog-malware-shavar': No such file or directory
07.05.17 23:02:35,290 com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService[13857]: assertion failed: 15G31: libxpc.dylib + 78286 [54D1328E-054E-3DAA-89E2-375722F9D18F]: 0x89
07.05.17 23:03:06,755 WindowServer[229]: send_datagram_available_ping: pid 443 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
07.05.17 23:03:20,107 WindowServer[229]: send_datagram_available_ping: pid 443 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
07.05.17 23:03:38,891 WindowServer[229]: send_datagram_available_ping: pid 443 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
07.05.17 23:03:54,020 WindowServer[229]: send_datagram_available_ping: pid 443 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
07.05.17 23:04:11,258 WindowServer[229]: send_datagram_available_ping: pid 443 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
07.05.17 23:04:24,177 WindowServer[229]: send_datagram_available_ping: pid 443 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
07.05.17 23:05:13,169 WindowServer[229]: send_datagram_available_ping: pid 443 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
07.05.17 23:05:25,508 WindowServer[229]: send_datagram_available_ping: pid 443 failed to act on a ping it dequeued before timing out.
jetzt sind es noch 5,88 GB um 23:06 Uhr

Kann irgend jemand damit etwas anfangen?
Gruß Rolf
 
Vielleicht solltest du deine Festplattenauslastung analysieren.
Es gibt Programme wie FreeDiskSpace oder OmniDiskSweeper.
 
Lad mal https://etrecheck.com runter und poste das Ergebnis als Code hier.

Vielleicht solltest du deine Festplattenauslastung analysieren.
Es gibt Programme wie FreeDiskSpace oder OmniDiskSweeper.

Er weiss doch auch so, dass die Platte zu voll ist... nur nicht warum irgendwas immer wieder Daten drauf sichert?
Generell ist aber dein Vorschlag gut, ich nutze OmniDiskSweeper.
 
eventuell (ins blaue hinein geraten) exzessives logging.
Also Fehler oder statusnachrichten schwemmen die festplatte voll.

Hast du in Mail die Verbindungsprotokollierung aktiviert?
(steht in der titelleiste, wenn aktiviert)
 
Da läuft ein Programm Amok. Welches das ist kann man im Logfile nicht sehen. Die genannte Prozeß-ID kann da aber weiterhelfen ( im obigen Beispiel ist es ja die 443). Die Angaben zu Prozess 443 erhälst Du im Terminal wenn Du dort folgendes eingibst:

ps -p 443
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Process ID mit dem Port zu tun?
 
Erst mal alle Programme beenden. Wenn es dann aufhört, Safari starten und schauen ob
es daran liegt... das wäre mal meine Vorgehensweise.
 
ich benutze um zu schauen wo auf meiner Festplatte der meiste Kram rumlungert die App DaisyDisk
das wird dir zwar nicht anzeigen welches Programm bei der rum müllt du kannst aber schauen welcher Ordner größer und größer wird und dann darauf dann Rückschlüsse ziehen
ich konnte so als "Video Bearbeitungs Noob" rausfinden das FinalCut Pro meinen ersten Videobearbeitungsversuchen irgendwelche Temp Sachen abgelegt hat und die dann auch liegen gelassen hat.
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Im Moment 8.Mai 20:51 Uhr sind noch 2,66 GB frei.
Ich hatte gestern Abend auch alle Programme außer dem Finder beendet. Im Finder wurde aber trotzdem der freie Speicherplatz mit der Zeit weniger.
Zwischendurch hatte ich auch mal alles außer Terminal und Finder beendet.
Übrigens bekomme ich bei dem Befehl folgende Antwort, mit der ich nichts anfangen kann:
ps -p 443
PID TTY TIME CMD
15 Minuten später sind aber immer noch 2,66 GB frei. Es scheint im Moment also nicht weniger zu werden.
Mit Festplatten-Reinigunsprogrammen habe ich keine Dateien oder Ordner gefunden, die so groß sind, dass sie mir verdächtig vorkommen könnten. Das größte war die Foto-Mediathek mit
6,06 GB. Diese Auslagerung und ein paar Musikdateien haben gestern Abend 7,8 GB freien Platz geschaffen, der nun auch schon wieder bald weggeschmolzen ist. Jetzt um 21:28 sind noch 2,63 GB frei – um 21:38 Uhr noch 2,62 GB
Im Finder ist bei "Alle meine Dateien" die größte Datei ein pdf-Dokument mit 175 Seiten (66,4MB); dann 6 Dateien mit 38,6MB 38,4 32,6 23,9 11,7 11,1 7,4MB … … 140 Dateien, davon 25 im MB-Bereich dann 31 Dateien im x00kB-Bereich

Im Finder Macintosh HD zeigt: Programme (11,96GB) Benutzer (7,9GB), System (7,84BG), Library (6,1GB)
"Über diesen Mac" – Festplatten zeigt: 214,16GB Sonstige, 16,79GB Programme, 14,55GB Audio, 1,5GB Fotos 69,1MB Filme, 2,2MB Backups.
Ich habe ein MacKeeper-Systemscan gemacht. Dies ist die SchwarzeListe der Antivirenprüfung:
Bildschirmfoto 2017-05-08 um 22.15.03.png

Obwohl ich noch keine Datei gelöscht oder in Quarantäne geschickt habe, werden jetzt im Finder 3,69 GB frei angezeigt. Die Werte für MacintoshHD sind aber noch genau so wie oben.
Ich frage mich also, wo oder womit ist die Festplatte zugemüllt ???!!!
Gruß Rolf
 
Das man diesem Mist nicht an den Kragen kann ärgert mich schon gewaltig. Miese Profitgeier...
Leider kann man nicht oft genug vor diesen Schundprogrammen warnen.

LG, Alfred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dg2rbf
Vielen Dank David X.
Ich habe mir Malwarebytes geladen und ausgeführt – habe MacKeeper deinstalliert und noch einen Scan mit Malwarebytes durchgeführt; Ergebnis: keine Bedrohung mehr.
JETZT IST MEINE FESTPLATTE NATÜRLICH IMMER NOCH SEHR GEFÜLLT – Frei sind nur 5,78GB.
Das ist immerhin mehr als ~4,5MB, aber eigentlich müsste auf der Festplatte jede Menge Platz sein, denke ich. Dieser Platz steckt sicherlich noch in den jetzt noch belegten Sonstigen 211,97GB. Wie bekomme ich die wieder frei ??
Gibt es da einen Rat?

LG Rolf

P.S. Ja, ich hatte vor langer Zeit einmal MacKeeper gekauft. Mir ging später auch die ständige Werbung von denen auf den Geist. Auf meinem anderen MacBook Air hat es scheinbar keinen Schaden angerichtet; aber es gaukelt mir vor, ich hätte soooo viele Probleme, die dann natürlich angeblich beseitigt werden. Also, ich werde dort das Programm jetzt auch deinstallieren und mir Malwarebytes installieren.
Vielen Dank!
Rolf
 
ich habe das Problem in Verbindung mit Premiere Elements, der haut mir die Platte mit Cache immer voll.
Räume da immer mit dem Omni Disk Sweeper auf und dann passt das wieder. :)
 
Übrigens bekomme ich bei dem Befehl folgende Antwort, mit der ich nichts anfangen kann:
ps -p 443
PID TTY TIME CMD

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei so etwas muß man natürlich immer wieder die gerade aktuelle Prozess-ID aus den Logs nehmen. Obige Antwort heißt einfach nur, dass der Prozess aus Deinem EtreCheck-Ergebnis nicht mehr läuft. Die 443 ist dann natürlich passend zu ersetzen. Aber Du hast den Übeltäter ja auch schon auf anderem Wege erfolgreich erlegt.
 
Die Größe der Ordner der Macintosh HD, aufgelistet im Finder:
Programme 11,76 GB
Benutzer 10,16 GB
System 7,84 GB
Library 5,48 GB
––––––––––––––––––
Summe 35,24 GB
==============
Wo sind die restlichen GBs ???? Die SSD-Festplatte hat 256 GB.
 
Zufällig die lokalen Backups in Time Machine aktiviert?
 
Versuche mal einen sicheren systemstart.

Shift bzw. Die großschreibtaste beim starten des rechners gedrückt halten.
Wenn in der anmeldemaske oben rechts sicherer systemstart oder sowas auftaucht einfach nochmal neu starten. Achtung: Der sichere start kann länger dauern als normal...

Eventuell ist dann mehr platz frei.
 
Zurück
Oben Unten