Meine Exerne ist weg...

V

v-toya

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe einen Imac, ein Jahr alt mit OSX. ausserdem eine iomega externe Festpallte.
Beiim einschalten des Mac erschien automatisch das Festplatten Icon auf dem Schreibtisch.
Seit gestern ist es weg. Ich habe schon alles probiert, auch im Finder ist es nicht zu finden..
Die Festplate fuhr ansonsten beim runterfahren des Mac auch hörbar herunter. Das macht sie nun auch nicht mehr.

Habe schon allen Kabeln gerüttelt.

Fällt Euch was ein??

Danke für die Hilfe.
 
Hast du mal in das Festplattendienstprogramm geschaut, ob die Platte da noch auftaucht?
 
hat die externe Strom - leuchtet das was?
Festplattendienstprogramm laufen gelassen?
unter Finder/Einstellungen ein Haken bei "Externe Festplatten" gesetzt?
 
Hilft alles nix.

Am Kabel liegt es nicht, habe es ausgetauscht.

Aber:

Habe die Festplatte mit einem USB Kabel verbunden und nun geht alles.

Mit dem anderen, mit dem etwas dickeren Stecker (sorry weiß die genaue Bezeichnung nicht..) geht nix mehr.

Liegt also irgendwie an den Anschlüssen.

Ich könnte ja die Festplatte mit einem USB Kabel laufen lassen, nur habe ich keine Anschlüsse mehr frei.
 
wäre natürlich ärgerlich, denn über firewire, selbst 400, ist ne festplatte besser aufgehoben
 
Firewire (400), heißt der andere Anschluss, und der ist eigentlich unter Mac OS X auch etwas flotter als USB 2.0. Vielleicht ist der Anschluss ja defekt, soll vorkommen.
 
das etwas dickere Kabel nennt sich FireWire (FW) und ist die Alternative zu USB. Wahrscheinlich ist nur das Kabel defekt.
USB gibt es in der Version 1.0 (langsam) und 2.0 (schnell).
Ich gehe davon aus dass Du einen 2.0 an der Festplatte hast. Wenn nicht, würdest Du beim Datenaustausch schnell verzweifeln.

Vorteil FW: Du kannst mehrere Geräte (auch unterschiedliche wie Platten, Scanner etc.) in Reihe hintereinander schalten. USB braucht jedes Gerät einzeln eine Verbindung zum Rechner. Diese wird über eine USB-Hub hergestellt. Das ist ein Gerät mit einer Verbindung zum Rechner und mehreren Ausgängen, so dass Du mehrere USB Geräte an einen USB Anschluss beim Rechner anschließen kannst.
 
edit: sorry, Kabel hast ja schon ausgetauscht. Hast Du evtl. an anderes FW Gerät dass Du zu Testzwecken mit dem Kabel an den Mac hängen könntest
 
edit: sorry, Kabel hast ja schon ausgetauscht. Hast Du evtl. an anderes FW Gerät dass Du zu Testzwecken mit dem Kabel an den Mac hängen könntest

wenn das nicht klappt ist wohl der controller der festplatte defekt, vielleicht kannst du ja die platte nochmal an einem anderen rechner testen, allerdings findet man nicht so leicht firewire 400 anschlüsse, außer hier und da mal einen 4-poligen kleinen firewire anschluss
 
Danke für die Antworten.

ich werde wohl mal zum Händler meines Vertrauens wandern und dann soll der mal testen.
 
In der Macwelt 1/08 stand was zu dem Thema:
Alles außer Maus und Tastatur abziehen, den Mac ausscalten und vom Netz trennen. 5 Minuten warten. Wieder einschalten und nach dem hochfahren die externe Platte an den Firewireanschluss anstöpseln.

Soll wohl manchmal helfen.
 
Zurück
Oben Unten