Meine erste Time Machine Wiederherstellung

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Halo zusammen,
ich wollte lieber zuerst fragen, bevor Alles im Eimer ist

Also: Mein iMac soll neu installiert werden, da in der Zwischenzeit doch etliche Programme drauf sind, die mehr Ressourcen fressen, als gedacht.

Ich habe vor 4 Monaten angefangen Time Machine laufen zu lassen. Passt auch alles soweit!

Wie gehe ich nun vor? Ich lege die DVDs ein, installiere den iMac neu und dann? Stöpsel ich dann einfach meine TimeMachine-Platte an, wenn das System hochgefahren ist, um alle Dokumente, Bilder und Musik auf den iMac zu ziehen, oder wie genau? Muss ich das vor dem Einrichten meines Useraccounts machen, oder danach....? Also kann ich die Platte auch einfach anschliessen, wenn ich mich angemeldet habe, alle Progis installiert habe um dann die Daten rüber zu ziehen?

Es gibt ja auch die Möglichkeit, Time Machine bei der Installation schon an zu schliessen, aber dann werden ja auch die Progis wieder auf den iMac gesynct.

Ich wollte lieber nachfragen, bevor ich mehr schaden mache, als gewollt.

Sorry, wenn die Frage doof ist, aber ich habe leider nix wirklich Brauchbares gefunden

Bestes
Zoli
 
Nur so aus interesse, warum löscht du die Programme nicht einfach und gut ist?!?
 
Wenn du alles von Time Machine wiederherstellst, dann bringt das wenig. Ansonsten halt neu installieren und dann erst nach der Installation die ganzen Ordner deiner Sicherung wiederherstellen.

Würde es aber auch anders machen, also die Programme entfernen, die du nicht brauchst. Schau mal Benutzer -> Startobjekte, da kann oft was raus.
 
Doch das kann schon ein paar GB bringen, da TM nicht allen Müll mitsichert, der sich im Laufe der Zeit so ansammelt, wie Logs, temporäre Dateien, Cache und so weiter. Bei mir waren es ca. 10 GB, die ich mehr Platz hatte nachdem ich mein System mit TM zurückgespielt habe. :eek:

Gruesse, Pablo
 
Tach zusammen,
danke erst mal für die News!
Nein.... ich will die Dokumente usw rüber ziehen und das war es! Nix mit Programme löschen, sondern das System muss komplett neu aufgesetzt werden.

Wie geht das nun von statten?
Danke für Hinweise
Zoli
 
Nach dem Du das System neu installiert hast, kannst Du einfach Deine TM-Platte
dran stöpseln. Danach TM starten und alle Daten die Du braucht wiederherstellen.
 
Ich sichere immer mit TM und zusätzlich noch auf einer weiteren Platte nur alle Dinge die unter meinem Benutzer so liegen. Auch die Library. Denn eine Wiederherstellung ging bei mir mal gewaltig in die Hosen mit TM.:confused:

Und lasse dich nicht abschrecken, von wegen Neuinstallation muss nicht sein oder so.
Ich mache es auch hin und wieder. Denn das hat bei Fehlern im System immer schnell und ohne lange Bastelei geklappt. Vor allem geht es ja bei OS X recht schnell und unkompliziert. Ich hatte schon Fehler im System, die ich versucht habe, mit diesem Forum zu beheben und es trotzdem nicht geschafft hatte das System wieder zu 100 % und meinen Wüschen laufen zu lasse.
Und meiner Meinung nach, spricht rein Kein Argument gegen eine Neuinstallation.
 
oder den Migrationsassi benutzen und auswählen, was er übertragen soll, dann kannst du z.B. die Programme abwählen.
 
oder den Migrationsassi benutzen und auswählen, was er übertragen soll, dann kannst du z.B. die Programme abwählen.

Echt? Ich kann da sagen, dass er "Musik", "Filme" usw rüber ziehen soll?

Wann hänge ich das dran? Nachdem OSX installiert ist und ich meinen Useraccount einrichte???
 
Damit das System schön sauber installiert ist, gehe ich immer nach folgender Anleitung vor (auch wenn dort von 10.4 die rede ist, bei 10.5 ist ja dahingehend nichts anders) :

http://www.happymac.at/anleitungen/migrations-assistent

Schritt 1 & 2 musst du dir einfach wegdenken, da man dafür ja jetzt TimeMachine hat.

Und bei Schritt 9 dann einfach das TimeMachine BackUp auswählen, ansonsten ist alles gleich!

Das vorgehen hat den Vorteil, dass du zunächst das System völlig sauber ohne Altlasten installierst, und anschließend die Sachen die von früher brauchst über den Assistenten holst.

Geht aber bestimmt auch anders, ich bin damit aber immer gut gefahren :)
 
Wann du ihn nutzt bleibt dir überlassen, du kannst mit dem Migrationsassi dann das übertragen, was du willst, alles oder eben auch nur Teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten