meine erste homepage!!!

@insk: dein link sieht mir ja nach ner flash aus. flash will ich erstmal garnicht beachten, sondern die grundlagen lernen. später könnte ich mir vielleicht mal nen elegantes flashmenü vorstellen, aber bis dahin muss ich mich erstmal mit grafikprogrammen und dreamweaver vertraut machen.

@NQUISITOR: endlich mal einer mit verbesserungsvorschlägen.
übrigens, dann sind wir auch nachbarn, ich habe die 10435.

also das briefpapier ist natürlich von ihr. ich hatte ja erwähnt, dass mir das logo vorgegeben war. und um möglichst nah an ihrem logo zu bleiben habe ich einzelne bestandteile wie den punkt und das "nl" immer wieder auftauchen lassen. also ist das design von mir und damit sie mir nicht reinquatscht habe ich ihr versprochen diese seite für mich als übung zu machen und ihr nochmal eine seite nach ihren vorstellungen zu gestalten.

unter plakate taucht bei mit kein scrollbalken auf. habe es mit internet explorer und mozillaa getestet. komisch, ist das bei den anderen auch so?

die subheadline hatte ich schonmal etwas grösser ausprobiert, fand sie aber damals etwas kleiner als das logo schöner. aber manchmal verstrickt man sich da ja so und wird blind. werde es auf jeden fall nochmal ausprobieren und mir mehrere meinungen einholen.

was meinst du mit aussenrand und innenrand der abgerundeten quader sind nicht gleich? welche quader meinst du?

impressum steht abseits, weil: -es in der hauptmenüleiste bei 800x600 nicht mehr sichtbar wäre.
- ich auch den platz unten links nutzen wollte
- und es irgendwie nur nen link für besonders interessierte ist und ich ihn gesondert haben wollte

mit den ":::" werde ich dir recht geben. meine freundin meinte auch schon, dass die scheisse sind, weil design immer eine funktion haben sollte. und hier haben sie nunmal keine funktion. ich fand sie trotzdem schön, werde es jetzt aber wohl lassen, wo auch du mich darauf angesprochen hast.
 
@HAL9500: w3c sagt mir jetzt auch noch nicht so viel. und meinen quellcode hab ihr euch alle warscheinlich nicht angesehen. ist eher nen quälcode. aber jetzt wo ich in die materie schonmal reingeschnuppert habe muss ich mich wohl auch mit ihm etwas mehr beschäftigen.
 
"Form follows funktion" (Otl Aicher??) ist kein Gesetz. Das müsste deine
Freundin im Studium auch gelernt haben. Man sollte die Regeln zwar kennen,
aber mit oder gerade mal ohne Regeln Individualität zeigen.
Das macht den Unterschied zwischen Techniker und Designer ja gerade aus,
und die Welt so bunt.

Was hätte dann auch das riesige "N" für eine Funktion,
wenn nicht gerade das Individuelle zu zeigen.

Grüße,
Max
 
@max9.2.1: so ähnlich habe ich sie auch begründet. ich meinte, dass es sich hier so ähnlich verhält wie mit der kunststilrichtung "l'art pour l'art". also kunst ohne gesellschaftlichen oder politischen auftrag, sondern kunst der kunst willen/ oder kunst für die kunst. hier design dem design willen. und regeln zu brechen macht natürlich spass.

allerdings muss man sich, wenn design keine funktion mehr übernimmt anhören, es sei dekorativ. und dekorativ will ich nicht sein, deshalb ists besser, wenn die ::: wegkommen.

und das grosse "N" ist ein übereinandergestztes "nl", was für nora lorz steht. es ist ja ihr logo und um auf der intro seite neugierde zu erwecken habe ich es animiert. von daher hat es eine funktion, die ::: aber nicht.

gruss,
sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LAyout gefällt mir persönlich sehr gut. Ich mag insbesondere die schlichten Farben. zum Inhalt kann ich mangels Zeit nicht allzu viel sagen. Auf den ersten Blick habe ich jedenfalls nichts vermisst.
 
HAL9500 schrieb:
achja:

du brauchst nicht w3c optimieren, es gibt da keine pflicht. mach
wie du denkst, solange du einen sauberen quellcode ablieferst.

Nein es ist keine Pflicht für w3c zu optimieren - es sollte aber die Kür eines jeden Webdesigners sein. DHTML zB ist verpönt obwohl man ihn 'sauber' coden kann. Er ist dennoch schwer pflegbar falls sich mal der Dienstleister wechselt.


@sascha_

Guggsu hier wegen scrollbar: http://www.nquisitor.de/pq/nl.jpg


Und btw - das was du abgeliefert hat ist bei weitem klarer und besser als die Typen die hier sonst so um Prügel betteln. ;)

Zu den abgerundeten Quadern: Wenn du auf 'eigenes Corporate Design' gehst hast du ja immer eine Art Container wo der Content drin steht. Dieser Container hat unterschiedliche Aussen und Innenränder so das die 'Ecken' gewölbt - und dadurch unsauber wirken. (kann natürlich auch sein das es so beabsichtigt war). Ich bin da ein bissel pedantisch. ;)
 
@NQUISITOR: also dieser scrollbalken taucht ja nicht nur bei den plakaten auf. die seite ist halt für 1024x768 gemacht. aber wenn ich das in deiner auflösung sehe siehts ja richtig scheisse aus. und dann schliesst er noch nicht mal bündig mit dem orangenen balken ab. da muss ich mir noch etwas überlegen.

und bei den abgerundeten quadern meinst du bestimmt den content wo die bildbeschreibungen stehen. die sind in der tat nicht ganz gleich und auch heute erst entstanden. habe einfach dieselbe eckrundung gewählt, jedoch müssten sie warscheinlich unterschiedliche eckrundungen haben, damit die weisse linie immer gleich breit wirkt.

übrigens bin ich in solchen dingen auch etwas pedantisch und habe stunden damit verbracht dinge pixel für pixel zu verschieben und genau zu beobachten und dann schliesslich das gesamte konzept am nächsten tag wieder zu verwerfen und neu anzufangen. deshalb hats ja auch so lange gedauert. naja, lieber so, als huschi fuschi!
 
nett, aber beim intro hab ich an horizontalen scrollbalken ...
 
Zurück
Oben Unten