Meine Erfahrungen mit Apple Care+

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
937
Weil immer mal immer wieder die Frage auf, ob sich der Abschluss von Apple Care+ lohnt anbei meine Erfahrungen von vor einigen Tagen.
Apple Care+ deckt auch selbstverschuldete Schäden ab.

Vorletztes Wochenende traf es auch mich. Mein iPad Pro M2 rutschte mir aus der Hand und das Display wurde beschädigt. Obwohl ich keine Schutzfolie verwendet hatte, war das iPad durch das Apple Smart Folio geschützt. Leider war das nicht ausreichend, da es mir während der Benutzung herunterfiel. Manchmal gilt eben auch hier die Regel frei nach Murphys Law, warum das Marmeladenbrot immer auf die bestrichene Seite fällt – so landet eben auch ein iPad auf der ungeschützten Glasseite.
Im Hinblick auf mobile Geräte versichere ich meine Geräte grundsätzlich. In einem Haushalt mit einem Kleinkind und einigen Hunden :) und vielen potenziellen Stolperfallen ist es einfach unausweichlich, dass das iPad hin und wieder herunterfällt. Die finanziellen Folgen können beträchtlich sein. Leider habe ich auch schlechte Erfahrungen mit den "Handy Doktoren" gemacht, die man ab und zu in Einkaufszentren findet.

Kontakt mit dem Support: reibungslos
In diesem speziellen Fall fiel mein iPad an einem Sonntagmorgen herunter. Ich rief am selben Tag den Support an, doch zu meiner Enttäuschung konnte der Reparaturauftrag aufgrund von Wartungsarbeiten nicht gleich bearbeitet werden. Erst am nächsten Tag konnte der Auftrag erfasst werden. Aber bereits am Dienstag, also nur zwei Tage nach dem Unfall, erhielt ich ein Austauschgerät.

Kosten des Selbstbehalts
Der Prozess verlief recht reibungslos. Der Selbstbehalt für den Austausch betrug 49 Euro, wobei der Originalkaufpreis vorübergehend auf meiner Kreditkarte reserviert wurde. Nachdem das beschädigte Gerät eingegangen war, wurde diese Reservierung aufgehoben.

Logistik - Rückversand
Der Rückversand war allerdings nicht so automatisiert, wie ich es erwartet hatte. UPS-Rücksendeetiketten lagen bei, und ich musste das Gerät persönlich bei einem UPS Access Point abgeben. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn das Altgerät bei der Lieferung des Austauschgeräts abgeholt worden wäre, aber diese Option wurde mir nicht angeboten.

Fazit
Alles in allem war meine Erfahrung mit Apple Care+ äußerst positiv. Dies war bereits das zweite Mal, dass ich die Versicherung in Anspruch genommen habe.
In Bezug auf meinen neu erworbenen Mac mini M2 Pro zögere ich jedoch, die Versicherung abzuschließen. Hier halte ich es für unwahrscheinlich, dass nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ein Schaden auftritt. Immerhin hat der Mac Mini einen festen Standort und ist weniger den alltäglichen Risiken ausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Meine Erfahrung war immer äusserst positiv in Bezug auf einem Problem oder Schaden eines Geräts, welches durch die Erweiterte Apple Garantie abgedeckt wurde. Ich habe jedoch in solchen fällt das Gerät immer in einem Apple Store gebracht. Ich kenne mich, weshalb nicht mit den UPS Prozesse bei Austausch aus.

Bei meinem aktuellen iPhone, welches ich hingegen geschenkt bekommen habe, wurde keine Apple erweiterte Garantie abgeschlossen.
Normalerweise habe ich immer gleich beim Erwerb die erweiterte Garantie mit bestellt, meine Partnerin hatte mir letzte Weihnachten das iPhone 14 Pro geschenkt, hat jedoch keine Garantie abgeschlossen.

Ich hatte anschliessend nicht daran gedacht, die Garantie nachträglich abzuschliessen und letztens ist mir das iPhone auf dem Boden gefallen und das so tolle Kameraglas hat nun mehrere Brüche.

Hätte ich die Erweiterte Apple Garantie abgeschlossen, wäre dies alles kein Problem gewesen. Inzwischen muss ich schauen, wer mit das Kameraglas austauschen kann.

Am besten immer gleich beim Erwerb abschliessen.
Eine bessere Leistung als durch Apple selbst kann man kaum anderweitig erhalten
 
Wir Deutschen sind Weltmeister im Versichern. Wir versichern uns gegen alles. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden....mir persönlich ist das in Summe zu teuer, in 15 Jahren Mac/iPhone/iPad bisher 1 kaputtes Rückglas am iPhone 7 oder 8 gehabt.

Aber trotzdem schön zu hören, das alles reibungslos geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Schlenk und macerkan
Wir Deutschen sind Weltmeister im Versichern. Wir versichern uns gegen alles. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden....mir persönlich ist das in Summe zu teuer, in 15 Jahren Mac/iPhone/iPad bisher 1 kaputtes Rückglas am iPhone 7 oder 8 gehabt.

Aber trotzdem schön zu hören, das alles reibungslos geklappt hat.
In Deutschland und der Schweiz ist es wichtig, dass alles 1A ausschaut und funktioniert.
Das beste Beispiel ist ein Auto, berührt jemand beim Parkieren mit dem Auto das Fahrzeug eines anderen oder berührt man mit dem Auto sonst irgen wo und es entsteht einen feinen Kratzer, welches kaum sichtbar ist. Dann erwartet man das gleich alles neu Lackiert wird und alles in neuwertigen Zustand versetzt wird.

Schaut man andere Länder an, werden andere Ansprüche gesetzt, dort ist es natürlich, dass ein Gebrauchsgegenstand einer Abnützung erleidet und Autos gewisse Kratzer oder Beulen haben. Es wird einfach nicht so auf das äusserliche geachtet.

Bei um deutschsprachigen Raum ist materielle Ware ein Prestige und fast mehr Wert als vieles andere... Traurig aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, macerkan und MilesVorkosigan
Warum ist es traurig, das man auf seine Sachen achten?

Wenn man beim ein/Ausparken gegen andere Autos fährt, dann erzeugt man keine "kleinen Kratzer, die kaum sichtbar sind",
sondern man beschädigt und zerbeult fremdes Eigentum und sein eigenes ebenfalls.

Es geht dabei auch nicht um Prestige, sondern um Erhalt von Wertsachen.
Dann kann man ein Auto auch durchaus mal 10 Jahre oder länger fahren,
ich habe ein Cabrio in der Garage stehen, das wurde vor 35 Jahren gebaut.
Das hat keine Beule und keinen Rost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, kay_ro und bruderlos
Der Rückversand war allerdings nicht so automatisiert, wie ich es erwartet hatte. UPS-Rücksendeetiketten lagen bei, und ich musste das Gerät persönlich bei einem UPS Access Point abgeben.
Bei meinem letzten Fall habe ich mit der Sendungsnummer online bei UPS selbst eine Abholung beauftragt, nach der Eingabe der Sendungsnummer wurde direkt angezeigt, dass Apple bereits den Abholservice inkludiert hat und ich ihn kostenlos in Anspruch nehmen kann. Nur musst du dir die Abholung selbst ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Warum ist es traurig, das man auf seine Sachen achten?
...

... es wird schon verdammt viel Geld mit kleinen, kleinsten und auch mit nicht sichtbaren "Schäden" gemacht.
Der Gutachter, die Werkstatt und nicht selten auch der "Geschädigte" machen sich gern die Taschen voll, wenn eine dumme Versicherung geschröpft werden kann.

Wenn etwas als "Versicherungsschaden" abgerechnet wird, fallen erstaunlich viele zusätzliche Arbeiten und Kosten an.
Dass wir alle das über unsere Beiträge letztlich selbst bezahlen, interessiert nur die wenigsten.
Wenn irgendwie machbar, wird alles mitgenommen, was geht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Fangt hier bloß keine Diskussion mit dem Thema Deutsche und Ihr Auto an, das endet nie gut..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex und picknicker1971
Wir versichern uns gegen alles. Ob das sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Eben.
Ich bin, wie der TS, bei mobilen Geräten auch bei AC+.
(Zum einen) weil ich meine Geräte in keine Hüllen, Cases mit Folien packen und (zum anderen) einfach benutzen will.
Nach dem Charlie Foxtrot mit der Pistazienschale, bin ich dazu übergegangen, meine MB zu versichern. Shit happens
Und ja, rechnerisch wahrscheinlich ein Minusgeschäft, aber das ist der Preis für “Peace of mind”

Es ist, wie ich immer schreibe, eine Risikomatrix/bewertung, die jeder für sich machen kann/sollte.
Beim TS mir Hunden und Kindern sicherlich nachvollziehbar.
Bei mir ist es der “Anspruch” die Dinger ohne Samthandschuhe oder sonstiges zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
... es wird schon verdammt viel Geld mit kleinen, kleinsten und auch mit nicht sichtbaren "Schäden" gemacht.
Der Gutachter, die Werkstatt und nicht selten auch der "Geschädigte" machen sich gern die Taschen voll, wenn eine dumme Versicherung geschröpft werden kann

Ja, das ist so das der Gutachter für seine Arbeit bezahlt wird und die Werkstatt sich die Taschen voll macht.
Beim Geschädigten ist das in der Regel nicht so, es sei denn es ist Betrug im Spiel, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Wenn aber alle auf ihre Sachen achten und anderen nicht beim Parken ins Auto fahren, gibt es auch weniger Versicherungsschäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
In Deutschland und der Schweiz ist es wichtig, dass alles 1A ausschaut und funktioniert.
Das beste Beispiel ist ein Auto, berührt jemand beim Parkieren mit dem Auto das Fahrzeug eines anderen oder berührt man mit dem Auto sonst irgen wo und es entsteht einen feinen Kratzer, welches kaum sichtbar ist. Dann erwartet man das gleich alles neu Lackiert wird und alles in neuwertigen Zustand versetzt wird.

Schaut man andere Länder an, werden andere Ansprüche gesetzt, dort ist es natürlich, dass ein Gebrauchsgegenstand einer Abnützung erleidet und Autos gewisse Kratzer oder Beulen haben. Es wird einfach nicht so auf das äusserliche geachtet.

Bei um deutschsprachigen Raum ist materielle Ware ein Prestige und fast mehr Wert als vieles andere... Traurig aber wahr.
Naja, wenn ich das Eigentum von jemand anderem unbeabsichtigt beschädige, dann habe ich den Schaden da entsprechend auch zu ersetzten das es wieder in dem Zustand ist wie davor.

Ich bin auch aus Deutschland, habe aber vielleicht eine etwas andere Einstellung zum bestimmten Sachen: mobile Geräte sind für mich in erster Linie Gebrauchsgegenstand, die auch mal einen Kratzer abbekommen - ja, das schmälert etwas den Wiederverkaufswert. Aber die Dinger wie rohe Eier behandeln zu müssen, würde mich mehr einschränken.
Von daher soll jeder das tun und machen, wie er es richtig hält. Keiner wird gezwungen, AppleCare abzuschliessen oder nicht, das ist persönliche Risikoabwägung. Vielleicht auch noch an den persönlichen Wert des Gegenstandes gekoppelt...nicht jeder hat das Geld um das mal eben aus der Portokasse zu ersetzen.
 
Naja ich rede in meinem Bericht nicht von optischen Belanglosigkeiten sondern von scharfen Splittern auf dem Glas Touch Display …

was bei manchen Leuten wieder im Kopf los geht - bis hin zu Stereotypen der „Deutschen“ ….
 
In Deutschland und der Schweiz ist es wichtig, dass alles 1A ausschaut und funktioniert.
Das beste Beispiel ist ein Auto, berührt jemand beim Parkieren mit dem Auto das Fahrzeug eines anderen oder berührt man mit dem Auto sonst irgen wo und es entsteht einen feinen Kratzer, welches kaum sichtbar ist. Dann erwartet man das gleich alles neu Lackiert wird und alles in neuwertigen Zustand versetzt wird.

Schaut man andere Länder an, werden andere Ansprüche gesetzt, dort ist es natürlich, dass ein Gebrauchsgegenstand einer Abnützung erleidet und Autos gewisse Kratzer oder Beulen haben. Es wird einfach nicht so auf das äusserliche geachtet.

Bei um deutschsprachigen Raum ist materielle Ware ein Prestige und fast mehr Wert als vieles andere... Traurig aber wahr.
Nun ja, jedes motorisierte Fahrzeug ist in Deutschland qua Gesetz versichert. Daher ist es besonders Rücksichtslos fremde Dinge zu beschädigen und den Anderen auf dem Schaden sitzen zu lassen. Mein Roller steht am Straßenrand und ich zeig Dir gerne mal die Schäden, die Andere beim Einparken verursacht haben. Das sind keine Kratzer, sondern Schäden die vierstellig sind.

Back to Topic: Apple care+ habe ich für mein IPhone, damit ich es per Express getauscht bekomme. Ist das wichtigste Arbeitsgerät, da kann ich nicht drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und Mister79
Care+ für das iPhone abgeschlossen. Kann es und will es mir nicht erlauben das ich in dem Fall ohne Telefon dastehen muss.

Ist auch ein Fall von Sicherheit gegen Dummheit und Co. Mein 13 bekommt bald seinen ersten Akku Tausch und dann habe ich einen Großteil der Zahlungen schon wieder drin.

Natürlich könnte ich auch einfach Geld zur Seite legen aber dann bleibt noch der Punkt: Glasbruch, Diebstahl usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und bruderlos
Kann die Erfahrungen bestätigen. Habe AC+ auf meiner Apple Watch und als ich sie unabsichtlich beschädigt habe, war nach 2 Tagen bereits eine neue da. Total unkompliziert.
 
Zurück
Oben Unten