Mein WebDav Verzeichnis an WinXP mounten...?

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

mitlerweile hab ich bei mir ein WebDav Verzeichnis eingerichtet in dem jeder Meiner Kunden ein eigenes Verzeichnis hat. Alles klappt bisher problemlos, weil Sie alle OSX Tiger haben.
Nun möchte ich das für meinen einzigen Kunden mit WinXP einrichten und ihm in einer kurzen Mail schreiben wie er das entsprechende Verzeichnis mounten kann.
Da ich aber kein WinXP habe fällt es mir schwer eine solche Anleitung zu schreiben. Kann mir bitte einer von Euch behilflich sein und mir mit einfachen Worten (habe in meinem Leben höchstens 15 Minuten vor Win gesessen) erklären wie man bei WinXP vorgehen muss um ein WebDav Verzeichnis zu mounten? Benutzer und Passwort habe ich ja schon Vergeben - das dürfte ja der selbe Vorgang sein wie bei der Freigabe für einen OSX User...

Danke für Eure Hilfe.

LG nicolas-eric
 
danke für die schnelle antwort.

da steht aber, dass die subdomain webdav der internetadresse angegeben werden muss. so etwas gibt es aber gar nicht. es gibt nur ein verzeichnis das für webdav freigegeben werden ist. zum beispiel: http://nico.de/com/nicowebdav
geht das dann trotzdem? ich möchte mit dem kunden ungerne loange rumprobieren, weil das dann unprofessionell wirkt. deswegen frage ich hier lieber drei mal nach...
 
der sohn eines nachbarn probiert das grad mal aus. es geht alles (ich kann im log auch sehen dass er auf das verzeichnis zugreift), doch dann nach der eingabe des passworts passiert einfach gar nichts. ganz ohne fehlermeldung.
ein anderer freund mit nem mac hat sich grad aber problemlos mit dem selben namen/passwort angemeldet.
muss man für windows was anders machen beim freigeben? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

mein httpd.log sagt folgendes:

80.171.xx.xxx - - [16/Mar/2006:01:03:52 +0100] "PROPFIND /NicoWebDav HTTP/1.1" 401 499

mitlerweile kommt am xp pc sogar ne fehlermeldung: "der angegebene ordner ist ungültig. wählen sie einen anderen ordner..."

obwohl die angaben beim mac meines kumpels und beim pc des nachbarjungens gleich sind.
 
ok. habs schon selber rausgefunden.
win hat probleme mit verschlüsselten passwörtern. um einem win user zugang zu gewähren müsste ich von "AuthType Digest" auf "AuthType Basic" runtergehen.
aber wegen eines win users verzichte ich nicht auf die sicherheit durch verschlüsselte passwörter. da müsste ich ja auf die alte methode mit den ".htpasswd" und ".htaccess" dateien zurückgehen...
das thema hat sich somit erledigt.
 
Es gibt Software von Drittherstellern, z.B. Norton, die Webdav mit ordentlicher Auth. mounten können. Windows selbst macht da keine Freude, das ist richtig.
 
Du kannst auch mehrere WebDAV Konfigurationen verwenden.
Der Vorteil ist, dass Du die Macies mit AuthType Digest bedienen kann.
Der Nachteil ist, dass Du dann abrfagen musst, mit welchem System Deine Kunden arbeiten und die Verwendung nicht mehr plattformübergreifend funktioniert.

Einen Tod muss man halt sterben ;).
 
mit welchem programm kann ich denn ganau am pc webdav mit authtype digest mounten.
 
nicolas-eric schrieb:
da steht aber, dass die subdomain webdav der internetadresse angegeben werden muss. so etwas gibt es aber gar nicht. es gibt nur ein verzeichnis das für webdav freigegeben werden ist. zum beispiel: http://nico.de/com/nicowebdav

In welcher Form hast Du denn die Adresse eingeben lassen? Geht das auch ohne Zertifikat und https? (Wenn schon unsicher, dann richtig unsicher…)
 
Hm, hat sich denn schonmal jemand zur unverschlüsselten Passwortübertragung durchgerungen? Für mich wäre die Alternative, Dateien nur über den Webserver zur Verfügung zu stellen, also ganz ohne Passwort, und da nehm ich doch die unverschlüsselte Variante. Naja.

Allerdings hat bisher noch kein Zugriff mit XP auf die Freigabe funktioniert, mit dem Mac schon, funktioniert das mit XP Home SP2 etwa nicht?

Habe da noch eine kleine Anleitung gefunden:
Uni Tübingen1

und noch eine:
irgendeine Internetseite

Sollte doch eigentlich laufen.

Es sei denn, so was passiert:
Dadabase MS-Spezialanmeldung an Webdav

Bringt es eigentlich von der Passwortsicherheit was, da https zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint jetzt zu funktionieren, XP, meldet, die aktuellen Sicherheitseinstellungen lassen keine Active X Elemente zu (beim Verbinden mit IE) und über Netzwerkresource verbindet er, kann aber nicht drauf zugreifen.

ächz, da schraubt man die Sicherheit rechts und links runter und dann sowas.

Auf OSXhints gibts da auch was zu: OSXhints WebDAV

Soweit ich das überblicken kann, braucht man dann doch noch Erweiterungen und Module für den Apache. Ist doch Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das für die win leute anders gelöst. die haben einen passwortgeschützten bereich auf meinem webserver in dem in der listenansicht die zu ladenden dinge zu sehen sind. die können dann ganz einfach über den browser laden.
 
Oh das klingt ja interessant. Hast Du zufällig einen Link oder ein weiterführendes Schlagwort?
 
Zurück
Oben Unten