Mein Router schläft ständig ein?

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Also ich hab folgendes Problem...

Ich nutze einen Linksys E1200 an einem Kabelmodem und wenn ich einige Minuten nichts mache, dauert es manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis ich endlich wieder im Internet surfe... ich kann das anhand der optischen Anzeige von LittleSnitch erkennen. Der Router ist ja ständig online, dennoch hab ich das Gefühl das dort das Nadelöhr ist. Verbunden ist mein Mac Mini mittels Lankabel.

Gibt es denn eine kleine App die ständig für Traffic sorgt und die Verbindung also auch im "StandbyModus" ständig aktiv ist?

Vielen Dank
 
Kann es vielleicht auch am Kabelmodem liegen? Hast du das schon mal getestet?
Schließ den Rechner doch einfach mal direkt an das Kabelmodem an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Es gibt/gab bei Routern mal die Einstellung, Verbindung nach x Minuten Inaktivität trennen.
Wenn dann wieder was kommt, muss die Verbindung neu aufgebaut werden.

Keine Ahnung, ob es sowas aktuell noch gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Überprüfe mal Deine DNS und trage die von Google ein statt der Adresse des Routers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider kann ich weder den DNS im Router ändern (die Option gibt es leider nicht). Auch gibt es keine Möglichkeit "Verbindung nach x Minuten Inaktivität trennen" einzustellen bzw. zu verstellen.

Kann es sein das dieser Router entweder super grotten schlecht ist oder ist es besser vielleicht eine alternative Software zu installieren bei der ich mehr Möglichkeiten zur Auswahl habe?

MERCI
 
Du hast recht, das hatte ich übersehen...

vielen Dank!
 
mit den DNS iP’s von Google bekomme ich leider keine Seite geöffnet
 
Ich bin immer etwas skeptisch was Google DNS angeht.
Google kann so alle Namensauflösungen sehen, die man benutzt. Also auch alles andere als Webseiten.
Natürlich personalisieren sie das nicht, aber sie wissen dann wie viele IP's abends Netflix schauen oder bei Amazon Shoppen.
 
googles dns server ist nicht mehr oder weniger vertrauenswürdig als dns server anderer anbieter. aber vielleicht können wir so das problem etwas eingrenzen, falls die verbindung mit einem anderen dns server besser funktioniert.
 
Ich würde beide Geräte ausschalten, erst das Modem neu starten, ihm fünf Zeit geben und dann den Router einschalten.
Reicht das nicht, alles von vorn, aber vorher den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Einstellungen notieren, aber nicht wieder importieren, bitte.

Das LAN-Kabel selbst ist auch gern eine Fehlerquelle.
 
Ich bin immer etwas skeptisch was Google DNS angeht.
Google kann so alle Namensauflösungen sehen, die man benutzt. Also auch alles andere als Webseiten.
Natürlich personalisieren sie das nicht, aber sie wissen dann wie viele IP's abends Netflix schauen oder bei Amazon Shoppen.
Das kann jeder andere Provider genauso, der einen DNS-Server betreibt.

Aber die Anzahl der DNS-Anfrage sind so gingantisch, das sicherliche keiner auf die Idee kommt, die für einen einzelnen Nutzer auswerten zu wollen. Da gibt es einfachere Methoden, das Surfverhalten zu analysieren.
 
Das ist nun mal leider bei DNS so, da es von Beginn an unverschlüsselt geplant wurde. Das gleiche Problem haben viele "alte" Protokolle, siehe SMTP. Eine Lösung wäre TLS. Und es gibt mit DNS over Transport Layer Security (TLS) einen Lösungsansatz.

Fun Fact: Google arbeitet aktiv an einer Implementierung für Android.
 
Wenn man freiwilig Google als DNS einträgt, sieht Google auch die Anfrage.
Ob der Transport verschlüsselt ist oder nicht.
Die enthaltene Anfrage wird ja von Google rekursiv aufgelöst.
 
Das ist nun mal leider bei DNS so, da es von Beginn an unverschlüsselt geplant wurde.
Wenn ich DNS-Anfragen auswerten will, das mache ich das auf dem DNS-Server und da sind die eh unverschlüsselt - von daher ist die Verschlüsselung von DNS vollkommender Schwachsinn und sinnfrei. Kostet nämlich nur unnötig Performance auf dem DNS-Server
 
Falsch. SSL/ TLS Offload sei dank. Bei der Argumentation wäre auch https sinnfrei.
 
Zurück
Oben Unten