Mein Router ist defekt, was kaufen?

Ist eine WLAN Verbindung langsam, hängt das nicht nur am Router.
Wie viele Nachbarn hast du um dich herum? Möglicherweise ist das 2,4GHz Band total überlastet.
Welche Frequenz wird für die Übertragung genutzt?

Können deine Geräte zum Beispiel 5 GHz?
Viele Nachbarn ;-)

Ich kann 802.11 Band in der Benutzeroberfläche des Routers auf 5 gHz umschalten. Soll ich? Ältestes Endgerät, das hier genutzt wird, ist ein Macbook Air 11 Zoll von 2013.
 
P.S. Das sind die aktuellen Einstellungen am Router.

1684320872056.png
 
AVM FRITZ!Box 6660 Cable
AVM FRITZ!Box 6591 Cable
Hast du jetzt nach Neu geguckt?
Die haben beide Features, die du nicht brauchst wie du sagst.
Die 6591 kann halt Docsis 3.1 mit Gigabit, die 6590 nicht.
Dachte dann kriegt man die günstiger gebraucht, aber auf Kleinanzeigen sind die wieder Irre mit den Preisvorstellungen.

Die 6660 kann halt WIFI 6, aber wiederum kein 6E mit dem 6ghz Band, das wäre praktisch bei vielen Nachbarn, wenn die selber noch nicht da funken.
 
Hast du jetzt nach Neu geguckt?
Die haben beide Features, die du nicht brauchst wie du sagst.
Die 6591 kann halt Docsis 3.1 mit Gigabit, die 6590 nicht.
Dachte dann kriegt man die günstiger gebraucht, aber auf Kleinanzeigen sind die wieder Irre mit den Preisvorstellungen.

Die 6660 kann halt WIFI 6, aber wiederum kein 6E mit dem 6ghz Band, das wäre praktisch bei vielen Nachbarn, wenn die selber noch nicht da funken.
Ja, ich habe bei Idealo geschaut, die liegen beide neu bei ca. 200 euro. Die 6951 ist da günstiger als die 6950 und die 6660 noch etwas günstiger. Ich würde lieber Neuware kaufen, der jetzige Router ist (laut Aufkleber auf der Unterseite) von Februar 2015.
 
Gebrandet? Da werden häufiger welche mit UM Firmware angeboten.
Ah, dank dir für die Warnung, es wird als "Fritz!Box 6360 Cable 300Mbps 4-Port Gigabit Wireless N Router/Kabel Deutschland" angeboten, funktioniert also wohl nur mit dem genannten Anbieter. Dann wird es wohl die 6660.
Soll ich unabhängig davon mein Netz auf 5ghz umstellen?
 
Ah, dank dir für die Warnung, es wird als "Fritz!Box 6360 Cable 300Mbps 4-Port Gigabit Wireless N Router/Kabel Deutschland" angeboten, funktioniert also wohl nur mit dem genannten Anbieter. Dann wird es wohl die 6660.
Soll ich unabhängig davon mein Netz auf 5ghz umstellen?
5GHz ist schneller, definitv. Es kommt aber nicht so gut durch Betonwände.
 
6591 oder 6660.
Die 6591 hat den Tuner drin, den du nicht brauchst.
Besseres WIFI an der 6660.
Habe noch einmal diverse Rezensionen gelesen. Die 6660 hat wohl ziemlich schlappe Antennen und keine große Reichweite, taugt nur für kleinere Wohnungen. Daher tendiere ich gerade zur 6591.
 
Nö, die Auswahl 20MHz gilt nur für 2,4GHz
Jau, nach Neustart des Routers konnte ich auch 40MHz bei 5GHz auswählen und jetzt habe ich Download-Geschwindigkeiten von knapp 100mbit statt vorher 15. Dank euch, das war eine Riesenhilfe!
1684477804894.png
 
funktioniert also wohl nur mit dem genannten Anbieter.
Nicht zwingend - kann man de-branden. Vor 10 Jahren hatte ich auch eine schwarze 7390 von 1&1 im Einsatz (weil deutlich billiger zu bekommen), die ich passend zur International-Version frei flashte. Aber da muss man genau wissen, wie es geht, sonst kann es ein dekorativer Briefbeschwerer werden. ;)
An sich ist die 6360 eine gute Box oder sich eine freie Version holen.
 
Kurzes Update: Es gab einen guten Preis für die FritzBox 6591 Cable, gestern ist sie angekommen. Installiert und was soll ich sagen: Jetzt habe ich Downloadgeschwindigkeiten von stabil über 200 mbit, die schnellste war mit dem alten Router 79, der Durchschnitt aber 15. Das waren gut investierte 200 Euro, vielen Dank für die Hilfe hier. Ich hätte das alles viel früher machen sollen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Smiley007, JARVIS1187 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten