Mein Router ist defekt, was kaufen?

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hallo Zusammen,
Mein bisheriger Router ist eine FRITZ!Box 7590 bei der leider kein 2,4Ghz WLAN mehr bereitgestellt wird (Laut AVM Antenne oder Chip kaputt) und daher brauche ich einen neuen Router.

Wir haben noch kein Glasfaser sondern noch einen altmodischen Kupferanschluss und TAE-Dose.

Ich würde auf geringen Steonverbrauch und zuverlässige Funktion Wert legen. Groß selbst Dinge konfigurieren usw. Mache ich nicht an meinem Router.

Ich habe daher an den Speedport Smart 4 gedacht da es auch ein Telekom Anschluss ist. Alternativ eine FRITZ!Box 7530AX

Welche würdet ihr nehmen oder eine ganz andere Empfehlung?

Danke.
 
Bietet Dir AVM keine Kulanzlösung an? Austausch zum vergünstigten Preis z.B.? Die sind doch sonst eigentlich recht großzügig.
 
Die 7590 müsste doch noch Garantie von AVM haben … also AVM gibt (oder gab???) doch 5 Jahre Garantie.
 
Ich habe leider den Kassenbon nicht mehr deshalb verweigert mir AVM eine Reparatur oder Austausch :(

Der Router ist über 2 Jahre alt
 
Schwache Leistung von AVM, die 7590 ist doch keine 5 Jahre auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, iPhill und Siebenstern
Zwei Jahre ist ja auch egal, da AVM eine erweiterte Garantie anbietet. Die kann maximal 6 Jahre alt sein. Echt seltsam, ich habe AVM immer als äußerst kulant erlebt.

@oneOeight doch … fast 6 Jahre schon 😇
 
damit kannst du schauen, wie lange die Box inzwischen schon läuft

Vielleicht kannst du ja damit AVM überzeugen

Dazu muss lediglich die URL http://fritz.box/cgi-bin/system_status aufgerufen werden.

Meine FRITZ!Box liefert beispielsweise folgende Ausgabe:

FRITZ!Box Fon WLAN 7390B041711–000121533176–73474414790284060428179avm

  • FRITZ!Box Modell (Name)
  • Annex
  • Gesamtlaufzeit der Box (Stunden, Tage, Monate, Jahre)
  • Neustarts
  • Hash
  • Status
  • Firmwareversion
  • Sub-Version
  • Branding
Quelle: antary.de/2014/07/27/fritzbox-service-code-auslesen-und-dekodieren/


Beispiel: FRITZ!Box 7580 (UI)-B-010901-060208

Meine FB 7580 läuft bei 121 Neustarts schon 6 Jahre, 1 Monat, 9 Tage und 1 Stunde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Str0mb3rg, lanos und eine weitere Person
FRITZ!Box 7590-B-041202-030115

Meine dann 4 Stunden, 12 Tage 2 Monate und 3 Jahre, haut laut Rechnung hin, aber die 115 Neustarts seh ich etwas kritisch, was die Richtigkeit betrifft.
 
(…) Ich habe daher an den Speedport Smart 4 gedacht da es auch ein Telekom Anschluss ist. (…)
gute wahl; ich bin mit meinem hochzufrieden. der werkelt völlig problemlos an einem „magenta-zuhause-xl“-anschluss (dsl 250, kupfer) und versorgt momkentan 26 geräte mit bestem wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donato, Sagittarier und M001
Wenn das nur WLAN ist, warum nicht ein separates WiFi Router unter 20 Euro über die LAN Buchse am Fritz anschließen? Die Fritz Router reichen mit WLAN nicht gerade weit.
 
"bei der leider kein 2,4Ghz WLAN mehr bereitgestellt wird (Laut AVM Antenne oder Chip kaputt)"..nehme an, der Rest funktioniert.
 
Oder einen AVM Repeater als Kabelbrücke anschließen.

Sonst 7530 AX. Wenn du zufrieden warst eine 7590 oder die AX. Bei der 90 AX kein ISDN Merkmal mehr.
 
Bietet Dir AVM keine Kulanzlösung an? Austausch zum vergünstigten Preis z.B.? Die sind doch sonst eigentlich recht großzügig.
:auslach: :teeth: :Party: :crack:

Nein. Das kenne ich auch Anders.

Die 7390 konnte Annex J laut Datenblatt. Als mein Anchluss auf Annex J geschaltet wurde war sie nicht mehr synchron.
Dann hieß es dass sie erst ab einem bestimmten Seriennummernbereich Annex J beherrscht...
Meine hatte Seriennummer 100 oder so...

Neu Kaufen war die Devise. Keine Kulanz. Nix.
Das ist das Los als Early Adopter.


Zum Thema:
Wenn die Fritzbox ansonsten noch funktioniert würde ich das WLan dort abschalten und das WLAN über einen Ubiquity Unify Accesspoint Nutzen.
Die haben eine sehr gute Leistung und sind sehr unauffällig.
Ich habe ein AP-AC Pro und seitdem keine erkennbaren WLAN Probleme mehr.

Was die Fritzbox gut kann ist VPN, DECT und die Interneteinwahl. Das würde ich weiterhin darüber laufen lassen.
 
Würde mir eine FB bei routermiete.de mieten und auf die 5690 warten. Die soll in der 2. Jahreshälfte kommen.

Und vom neuen Router den Kaufbeleg aufbewahren ^
 
oder ein FRITZ!Repeater 1200 AX per LAN anschließen.
 
Ubiquity war mal bei Amazon im Ausverkauf, ansonsten für Privat auch gut aber sehr teuer.

"5GHz WLAN ist keine Option?"...WLAN 5 und 2,4 ist auf einem Chip und wenn die Antenne kaputt ist, genauso.
 
Zurück
Oben Unten