mein resumee nach 4 wochen imac dualcore 20"

DarkAge schrieb:
Eigentlich ne Frechheit, weil die ja auch total teuer ist... naja, so zur Zierde kann man sie noch verwenden :D

Meine BT Maus funktioniert einwandfrei. Wahrscheinlich ist die ruckelnde einfach kaputt.
 
Wäre cool, wenn die Mausdiskussion in einen anderen Thread verlegt wird. Hier gehts ja um den iMac Core Duo! :rolleyes:
 
Was habt ihr den für Mäuse!

Kann es sein, dass das ruckeln bei Wireless Mäusen auftaucht?
 
Juggernart schrieb:
Ich liebäugel gerade damit mir denselben iMac anzuschaffen. Ich arbeite viel mit Flash8 und Photoshop.

vergiss es einfach. die leute die sagen das läuft okay sind keine poweruser sondern privat-bastler.
 
i4ni schrieb:
Was habt ihr den für Mäuse!

Kann es sein, dass das ruckeln bei Wireless Mäusen auftaucht?

nein, mit kabel.
 
Ich glaube, dass viele mit ihrer Maus zufrieden sind und einige eben nicht.

Das liegt zum einen an der Kombi Maus/Auflösung Bildschirm und zum anderen liegt es daran, dass unter OSX neben der auch unter Windows verwendeten Mausgeschwindigkeit auch noch eine so genannte Mausbeschleunigung zum tragen kommt.

Diese Mausbeschleunigung bewirkt, dass sich der Mauszeiger bei langsamen Bewegungen entsprechend langsamer bewegt, bzw. weniger Strecke zurücklegt und bei höheren Geschwindigkeiten mehr Strecke zurück legt.

Wenn man sich dann auf seinem Display relativ schnell von unten rechts nach oben links bewegt, um z.B. ein Fenster zu schließen passiert folgendes:

  • man beschleunigt mit der Hand zuerst ziemlich schnell --> der Mauszeiger bewegt sich nun auch sehr schnell
  • in Zielnähe (hier der Schließen-Button) bremst man naturgemäß ab (wie im Auto an einer Ampel) --> die Mauszeiger-Geschwindigkeit verringert sich nun jedoch durch die Mausbeschleunigung nicht proportional, sondern überproportional, und zwar nach langsam hin.
  • das bewirkt, dass die Mausbewegung quasi doppelt "abgebremst" wird: einmal durch die tatsächliche Verlangsamung der Handgeschwindigkeit und zweitens durch die Mausbeschleunigung
  • das erklärt auch das Phänomen, dass viele Leute, die dieses Problem haben, beschreiben, dass es sich anfühlt, als klebte der Mauszeiger an einem Gummi o.ä.
Man könnte das Ganze ziemlich gut mit einer direkten, starren Lenkung und einer eher indirekten Lenkung am Auto vergleichen (hach! mal wieder ein schöner Auto-Vergleich :)). Jeder, der schon mal einen mit kurzer, direkter über rein mechanische Lenkstangen gelenkten älteren Sportwagen gefahren ist, weiß sicherlich was ich meine.
Windows ist von der Lenkung her also eher direkt und OSX benutzt sowas wie eine "abgefederte" Servolenkung.
Apple verfolgt diese Politik, da es eine bessere Präzision schaffen soll - man greift dem User quasi unter die Arme (so wie auch eine Servolenkung den Kraftaufwand verringert) und zweifelsfrei erleben das auch viele User so.

Abschließend möchte ich dazu noch sagen:

Es ist quatsch dieses Thema zu pauschalisieren, nach dem Motto "ey was habt ihr alle für ein Problem mit Eurer Maus!?"
Es gibt mehrere Faktoren, die da mit hinein spielen und es ist ein eher individuelles Problem, im Sinne von individuellen Empfindungen und Vorlieben. Und wenn einer sagt, es fühlt sich für ihn subjektiv komisch, ruckelig o.ä. an, dann muss man das so hinnehmen, auch wenn man selbst noch nie Probleme mit der Maus hatte.
Wenn einer sagt "Aua, ich habe Rückenschmerzen", dann glaubt man das ja auch. Und auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, warum die betreffende Person Schmerzen hat und ein Pauschalurteil ist auch hier fehl am Platz.

Ich finde meine BT Apple Maus auch nicht super berauschend, aber ich habe mich damit arrangiert (mit Hilfe von Software).

Ich hoffe ich konnte damit noch einmal etwas Licht ins Dunkel bringen, auch wenn es jetzt ziemlich O/T war.

Grüße, mactie
 
Jetzt versteh ich das Problem :D
Bei mir war das Gewohnheit ehrlich gesagt, nach einer Weile hatte ich mich an beides gewöhnt und keine Probleme mehr gehabt. Aber anfangs saß ich auch etwas verwirrt davor. Kann man diese Beschleunigung eigentlich irgendwie abschalten?
 
Dieser Eindruck wird leider auch dadurch verstärkt das man eben beruflich an einem Win PC sitzt und privat am Apple. Da hat die Hand ständig die Umstellung. Nach 1 - 2 Stunden empfinde ich es auch nicht mehr als soo schlim ...
 
dehose schrieb:
Wäre cool, wenn die Mausdiskussion in einen anderen Thread verlegt wird. Hier gehts ja um den iMac Core Duo! :rolleyes:


zwecklos... gegen die community ist man machtlos...
 
D'Espice schrieb:
Kann man diese Beschleunigung eigentlich irgendwie abschalten?
Ich selbst habe (glaube ich) zwei Programme laufen. Eins davon ist IMouseFix. Das andere weiß ich gerade nicht. Sitzte momentan nicht an meinem Rechner. Kann ich aber später mal nachgucken.
Zitat von dehose
Wäre cool, wenn die Mausdiskussion in einen anderen Thread verlegt wird. Hier gehts ja um den iMac Core Duo!
zwecklos... gegen die community ist man machtlos...
na ja, hauptsache wir haben alle etwas gelernt. :)
 
milchschnitte schrieb:
vergiss es einfach. die leute die sagen das läuft okay sind keine poweruser sondern privat-bastler.
Nana. Vorsicht. Nicht jeder steigt von einem G5 auf den Intel um. Leute, die ein Powerbook <1,25 Ghz rumstehen haben (und das dürften nicht wenige sein) bzw. einen iMac G4 können sehr wohl sagen, dass es nicht nur ok, sondern etwas besser läuft. Die meisten Pros haben nicht unbedingt das Geld sich jedes Jahr einen neuen Rechner zu kaufen. Ein zwei bis drei Jahre alter Rechner knackt selbst den iMac unter Rosetta auf keinen Fall.

Also mal nicht so rumschimpfen. Alles Ansichtssache.

Für diese Leute läuft Rosetta in jedem Fall "ok", "besser" oder sogar gut. In einem Jahr läuft es dann "spitze" :D
 
JavaEngel schrieb:
Nana. Vorsicht. Nicht jeder steigt von einem G5 auf den Intel um. Leute, die ein Powerbook <1,25 Ghz rumstehen haben (und das dürften nicht wenige sein) bzw. einen iMac G4 können sehr wohl sagen, dass es nicht nur ok, sondern etwas besser läuft.

ich hab hier auf der arbeit einen 2x867er G4 stehen und die allgemeine arbeitsgeschwindigleit ist in PS besser, sind natürlich gefühlte werte, aber ich hab am anfang sicherlich auch die rosarote "mein imac intel is ja sooo toll" brille aufgehabt und komme trotzdem zu dem schluss das sich professionell mit PS unter rosetta sehr eingeschränkt arbeiten lässt. und illustrator CS läuft noch vieeeeel langsamer. neues dokument anlegen -> bis zu 30 sekunden wartezeit. am schlimmsten ist aber flash 8.

ich hab meinen imac jetzt bei ebay reingesetzt, denn so kann ich leider nicht vernünftig arbeiten. sehr schade, denn der computer an sich ist wirklich sehr schön. ich glaub wenn er abgeholt wird ist es, wie wenn mich eine hübsche frau verlässt :( aber ich kann einfach nicht 1 jahr warten…

vielelicht wirds dann in 2 jahren wieder ein macintosh. bis dahin wird aber erstmal wieder ein flotter AMD zum einsatz kommen.
 
hi
also mir hat der beitrag von mactie geholfen
und für mich ist das mausthema auch ein imac-thema, da es für mich der erste mac ist
und "nur" den wollte ich ...keinen notebook...keinen tower

zur zeit reicht mit das "geile" gefühl einen imac core duo zu besitzen noch
da ich ihn aber nur für privat und damit "nur" für internet, office, musik, video usw. brauche
fällt es mir schwer, die "zähigkeit" des betriebssystems
und die "zähigkeit" der mightymouse unter "geil" zu verbuchen
aber ich werde mich anstrengen

geh ich an meinen pc ist es bezüglich "habtigkeit" als wenn ich die fußfesseln ablege
ich hoffe, das legt sich mit der zeit (mactie hatte zumindest eine erklärung gefunden)

eine andere maus kommt mir aber nicht ran....da paßt nur die mightymouse
ok, kabellos könnte sie sein

ansonsten pro:

die schnelligkeit, mit der das system startet ist genial
die einfachheit, es neu aufzusetzen ist genial

kontra:
jeder browser (unsiversal) ist lahm (ich habe 1,5 GB ram)
messenger'n mit anderen welten ist eine zumutung (video)
video's schauen ist ein krampf (vlc, mplayer, flip4mac...alles schwächeln...noch)
aber das sind sicher keine imac speziellen probleme
und
mir fehlt ein griff...lach....weil ich renn auch in die küche damit

aber wie gesagt, ich will ja gerne glauben und in die sekte eingang finden
 
milchschnitte schrieb:
gutes display. nicht vergleichbar mit dem ACD aber gut.
Diesen Punkt kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Das Display meines iMacs ist heller, kontrastreicher und schärfer als die 20er und 23er Cinema Displays. Die technischen Spezifikationen belegen meine subjektiven Empfindungen :

Helligkeit 20" iMac Core Duo: 280cd/m
Helligkeit Cinema Displays : 250 / 270 / 400 cd/m

Kontrast 20" iMac Core Duo : 800:1
Kontrast Cinema Displays : 400 / 400 / 700

Quellen:
http://www.apple.com/imac/whatsinside.html
http://www.apple.com/displays/specs.html

Die Displays der 20" iMacs gehören zu den besten, die ich bis jetzt "erleben" durfte.

sollner11 schrieb:
video's schauen ist ein krampf (vlc, mplayer, flip4mac...alles schwächeln...noch)
Es gibt sehr stabile und schnelle (!) VLC Betaversionen, die bereits nativ auf Intel-Prozessoren laufen. Die neusten nightly builds findest du in diesem Thread des VLC-Forums.

MfG,
Serious.
 
milchschnitte schrieb:
ich hab hier auf der arbeit einen 2x867er G4 stehen und die allgemeine arbeitsgeschwindigleit ist in PS besser,
Was? Da stimmt aber etwas nicht. Ich habe auch einen 867 Mhz G4 Powerbook und das ist wirklich lahm. Ich bleibe dabei. Selbst unter meinem 1,25 Ghz G4 läuft Photoshop deutlich langsamer als unter Rosetta auf meinem iMac.

Aber wenn du Leistung in Photoshop jetzt brauchst, dann war die AMD Entscheidung sicher nicht dumm.
 
Serious schrieb:
Helligkeit 20" iMac Core Duo: 280cd/m
Helligkeit Cinema Displays : 250 / 270 / 400 cd/m

Kontrast 20" iMac Core Duo : 800:1
Kontrast Cinema Displays : 400 / 400 / 700

versteh ich nicht. da hab ich wohl den monitor des imac falsch eingestellt, obwohl ich recht lange gefummelt habe und mindestens 5 mal kalibriert habe.


Serious schrieb:
Es gibt sehr stabile und schnelle (!) VLC Betaversionen, die bereits nativ auf Intel-Prozessoren laufen. Die neusten nightly builds findest du in diesem Thread des VLC-Forums.

ich hab grundsätzlich die neueste beta laufen aber viele filme stürzen trotzdem sporadisch ab.
 
es freut mich ja sehr, dass mein Beitrag offentsichlich einigen Usern geholfen hat.

Ich habe jetzt auch noch mal nach den Programmen geguckt:

1. App. ist IMousefix Link
Damit stelle ich als erstes die Beschleunigung komplett aus. Komischerweise habe ich besten Erfahrungen gemacht, wenn ich den Schieberegler nach ganz links stelle, aber dennoch die Mausaccelaration aktiviert lasse.

Dies Programm dient auch gut, um den Unterschied festzustellen (für alle Ungläubigen ;)), wenn man mal ein bischen den Schieberegeler hin und her bewegt.

2. mit dem App. MouseZoom, welches sich in der Systemeinstellung wieder findet, nachdem man es installiert hat, stelle ich dann noch die Mausgeschwindigkeit ein.
Meine ist momentan auf ca. "3" eingestellt. Netterweise steht daneben auch der maximale Apple Standardwert: "1.7". Ich glaube das Maximum ist "10".

ACHTUNG: Man muss zuerst die Beschleuning einstellen und danach die Geschwindigkeit, denn wenn man wieder am Regler für die Beschleunigung dreht, wird die Geschwindigkeit immer wieder runter gesetzt.

Zur Info: ich habe einen 21 Zöller bei einer Auflösung von 1600X1200

Grüße, mactie
 
milchschnitte schrieb:
ich hab grundsätzlich die neueste beta laufen aber viele filme stürzen trotzdem sporadisch ab.
Hast du mal versucht, unter Einstellungen => Advanced => CPU Features die "Prozessor-MMX Unterstützung" zu deaktivieren ? Bevor ich das tat, stürzte mein VLC auch gerne mal ab, aber jetzt is Ruhe im Karton :)
 
iMAC 1. Sahne, aber …

Hi liebe Leuts,

ich use nun seit 5 1/2 Wochen meinen Intel Core Duo 20" und bin begeistert. Wie hier schon viele schreiben, Design und Geschwindigkeit einfach geil.

Aber trotzdem habe ich mir jetzt zusätzlich ein notebook mit windows XP zugelegt.
Weil Internet Explorer nicht mehr von microsoft unterstützt wird und man sich auf dem IntelMAC keine selbstgestalteten Websites mehr mit IE ansehen kann, auch in Zukunft nicht und da über 90 % der Internetwelt mit IE guckt ist eine Kontrolle nur auf anderen Systemen und älteren MAC's möglich.
Windows auf IntelMAC zu emulieren fällt mir nicht im Traum ein, was das für hickhack, performanceverlust bedeutet habe ich in einer Firma erlebt.

Auch PHP läuft noch nicht auf IntelMAC, zumindest konnte mir niemand erklären, wie ich es zum laufen kriege. Habe viel probiert, auf PPC keinProblem, auf Windows erst recht kein Problem, auf IntelMAC Grande Katastrophe.

Ich hätte nie gedacht nach 13 Jahren MAC, das ich mir mal einen Windowsrechner zulege, muss aber sagen. XP ist durchaus akzeptabel, die usebility ist gegeben. Verarbeitung ist gut, und es läuft alles! Grafik und Geschwindigkeit ist natürlich kein Vergleich zu IntelMAC.

Ich würde potentiellen IntelMAC Käufern raten noch min 3-6 Monate mit dem Kauf zu warten bis die Softwareumgebung sich angepaßt hat.
Vielleicht gibt es dann keine Diskussionen mehr über Rosetta, UB, Flash, PHP auf IntelMAC oder Fernseh USB-sticks die auf dem IntelMAC noch nicht laufen

Ich habe den Eindruck der MAC wird mehr zum Mediacenter, oberflächlicher mit viel Spielereien und was fürs Auge (und Ohr, eben weil so leise).
 
waves schrieb:
(...)Aber trotzdem habe ich mir jetzt zusätzlich ein notebook mit windows XP zugelegt.
Weil Internet Explorer nicht mehr von microsoft unterstützt wird und man sich auf dem IntelMAC keine selbstgestalteten Websites mehr mit IE ansehen kann, (...)

So zum testen reicht mir eig. der IE 5 für Mac. Insofern stimmt deine Aussage nicht pauschal.
 
Zurück
Oben Unten