mein powermac is da

W

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
huhu erstma!
wie der titel schon sagt, mein mac is endlich da!(nach 3 wochen -bestellung/transport usw)
ich kam total geschaft von der arbeit.öffne die tür und was sehen meine kleinen augen? 2 riesen packet von appel mit der abbildung vom display und dem tower!ich hab mich wie ein schneekönig gefreut!hab ja schließlich so lange drauf gewartet!
also direkt ausgepackt ...
was mir direkt beim auspacken auffiehl,diese liebe die damit eingepackt worden ist!
doe kartons waren so schön design mit logo,bildinhalt,farbe!
nix klotzig-graues, einfach schön!
auch keine probleme beim auspacken, schön gelöst und an den use gedacht!
nach dem auspacken und aufstellen fiehl mir direkt auf: wow wieviel usb steckplätzer hat das dingen denn? war nur begeistert wieviel möglichkeiten sich dadurch ergeben!
auch beim aufstellen des displays.. ich war es gewöhnt eine plastikschale um der bildfläche zu haben! diese bestand zum 1. mal aus einem art metal. ich war hin und wech von dieser oberfläche ! genauso das selbe auf dem powermac.
ich konnte nicht länger warten und hab mein mittagsessen erstma verschoben um die kiste endlich den gewünschten strom zu geben!
ich war es ja schon von XP gewöhnt das es vorinstalliert ist und das man nur noch seine paar daten eingeben muss.
dies war auch zuerst der fall beim mac aber als ich dann in der oberfläche war, war ich überwältigt!
direkt kam ein menü aufgepopt wo er mir die verfügbaren updates auflistete! sofort hab ich diese auch installiert und mir fiehl sofort auf ! hey mein inet klappt ohne das ich groß was eingestellt hab (router)
so einen service mit all den updates zu all den programmen, sowas kannte ich zuvor nicht (win-user)
nach den updates hab ich mich erstma auf die tour gemacht und das system untersucht.
wie einfach das aufgebaut ist und mit so netter grafik geschmückt! einfach nur der hammer, dacht ich mir !
und was mir so auffällt:
-das system is super leise , kenn ich gar nicht von meiner win-kiste
-das system läuft tadellos, bis jetzt kein absturtz, keinen ärger, NIX
-schönes arbeiten
-schöne benutzeroberfläche


negativ:
-ich bin von der 1-tasten maus ziemlich enttäuscht! sie sieht wirklich wunderbar aus aber sie muss den platz wohl oder übel räumen vor meine alte maus!


jetzt noch ein paar fragen, die mir gerad im kopf rumfliegen und hoffe auf antwort :)

wie kann ich was vm desktop löschen ?
ich hab es bis jetzt innen papierkorb getahn , kann es von da aber nicht löschen oda is auch eine direkter weg möglich eine datei zu löschen ohne das sie zuerst innen papierkorb wandert ?

was is das oda der terminal ? wozu is das da ? und was is die control.log ?


gibt es ne möglichkeit zb safari oda nen anderes fenster was auf ist , über den ganzen desktop zu habn so quasi nen vollbild funktion ?

mfg Wujack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wujack!
Gratuliere Dir zum vollen Einstieg! :) clap

Das Terminal ist so eine Art DOS-Box. Da kannst Du mit
arbeiten, wenn Du Dich etwas mit UNIX auskennst.
Tippe mal uptime ein. Dann siehst Du wie lange Dein
Rechner schon läuft.

Den Papierkorb kannst du auch entleeren. Lasse mal die
Maus einen Moment lang geklickt, wenn Du auf dem
Korb stehst!

;)
 
danke dir !
das hat mir schon ma weitergeholfen :)

ich hab gerad ma ne dvd getest irgendwie is das quali so komisch ! so pixelig woran liegt das ?
 
wujack schrieb:
negativ:
-ich bin von der 1-tasten maus ziemlich enttäuscht! sie sieht wirklich wunderbar aus aber sie muss den platz wohl oder übel räumen vor meine alte maus!

was is das oda der terminal ? wozu is das da ? und was is die control.log ?


gibt es ne möglichkeit zb safari oda nen anderes fenster was auf ist , über den ganzen desktop zu habn so quasi nen vollbild funktion ?

Ich habe auch eine optische 2-Tasten-Maus hier dran.

Nutze das Terminal nur, wenn du weißt, was du tust!

Unten re. sind kleine Anfasser am Fenster, damit und mit der Titelleiste kannst du das Fenster aufziehen.
 
Vielleicht kommts dir von nahem so vor weil DVDs in Standard-PAL-Fernseh-Auflösung sind und dein Cinema Display Tausend-mal-Haumichweg-Pixel hat ;)
 
jo du hast recht!
@lynhirr: ja das wusste ich schon ! ich meinte ob es wie zb bei win nen symbol oda so was gibt, was das fenster auf vollbild setzt ! danke trotzdem :)
 
wujack, oben links das + vergrössert das Fenster so groß wie nötig.
Sprich, so groß, das kein Scrollbalken mehr gebraucht wird.
Vollbild ist nicht immer nötig. ;)
 
wujack schrieb:
jo du hast recht!
@lynhirr: ja das wusste ich schon ! ich meinte ob es wie zb bei win nen symbol oda so was gibt, was das fenster auf vollbild setzt ! danke trotzdem :)

Nein, das gibt es zum Glück nicht. Mit Klick ins kleine Plus li. oben im Fenster passt sich dieses dem Inhalt an. So bleibt genügend Platz für andere Fenster.
Apple hat die Schreibtisch Metapher recht konsequent umgesetzt. Ein Blatt Papier auf dem Schreibtisch nimmt ja auch nicht den ganzen Tisch ein.
Dazu Exposee um das rasch zu orden - voila :)
 
ja da wird man richtig neidisch wenn man das liest, vom eleganten auspacken und dann ans netz anschliessen -den ersten Start beobachten : )
Gratulation und viel Spass,

voller Neid
Alex *grins*
 
p.s. ein vollbild-button wäre schon nicht schlecht, dies ist eine positive eigenschaft aus der winwelt
 
TrainSpoTtinG schrieb:
p.s. ein vollbild-button wäre schon nicht schlecht, dies ist eine positive eigenschaft aus der winwelt

Ich arbeite ja beruflich mit PCs. Da nervt es mich immer, dass ein simples Textfenster den ganzen Platz am Monitor blockiert.

Ist aber wahrscheinlich Ansichtssache :cool:
 
ich würde mich an die eintastenmaus gewöhnen, es hat alles seinen sinn ;)

viel spaß mit deinem traumduo...... clap
 
Wow, genau diese Teile hätten sie mir auch liefern dürfen ;) Viel Freude an deinem System!

Also, ich bin geswitcht von einer Mehrtastenmaus hin zu einer Ein-Tasten-Maus und möchte sie nicht mehr missen! Gewöhn dich mal eine Woche oder eben wenige Tage an sie, probier es mal und entscheide dann!
 
....es hat alles seinen sinn...

-->genauso wie ein scrollrad :)
 
Scroll ja/nein, Tasten eine/mehr, soll er entscheiden und probieren!
 
morgen kommt mein imac (ich hoffe/denke das zumindest) und dann werd ich wohl ähnliche meinungen haben. aber ich hab ja dieses forum und nen apple-profi im icq der mir weiterhelfen kann ; )

auf die 1-tasten maus bin ich auch besonders gespannt.
 
p.s. ein vollbild-button wäre schon nicht schlecht, dies ist eine positive eigenschaft aus der winwelt

Dafür merkt sich "fast" jedes Mac-Programm, dazu gehört Safari, die zuletzt eingestellte Fenstergröße.

No.
 
TrainSpoTtinG schrieb:
p.s. ein vollbild-button wäre schon nicht schlecht, dies ist eine positive eigenschaft aus der winwelt
Das schlimmste unter Windows ist, dass man in vielen Programmen die Fenster und Paletten nicht aus dem Fenster des Programms herausziehen kann! - Übrigens unter Mac OS Classic konnte man mit gedrückter ALT-Taste auf den 'Zoom-Button' klicken um das Fenster zu maximieren. Das haben sie (leider) nicht ins Mac OS X übernommen. Einfach ein kleine E-Mail an Apple schreiben, vielleicht taucht das alte Feature dann wieder auf, wo es doch jetzt soviel Switcher gibt. ;)
 
erstma vielen dank für die ganzen antworten und für die schnelle, nette hilfe !
ich hab da noch so nen prob. und zwar wie kann ich mpeg und divx abspielen ?
 
Bitte nimm dir die Zeit und erstelle für jede Frage, die ein anderes Topic hat, im entsprechenden Forum einen neuen Thread.

So hast du mehr Chancen auf "zielgerichtete" Antworten ;)
 
Zurück
Oben Unten