Mein Pismo sagt gar nichts mehr!

Agens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
7
Hall zusammen,

mein liebes altes Pismo ist vollkommen tot. Beim letzten Ausschalten (kurz vor Weihnachten) war noch alles OK, doch jetzt ist der Akku leer und ganz gleich, ob mit oder ohne Akku, aber natürlich mit Netzteil (habe zwei verschiedene ausprobiert) geht gar nichts mehr. Kein Ton, kein Leuchten einfach gar nichts!

Ich habe keine Ahnung was passiert ist und noch weniger weiß ich, was ich jetzt machen soll.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Agens1 :heul::heul::heul::heul:
 
Don´t worry, be happy ...

Stell das Ding vor Dich aufgeklappt auf den Tisch. Jetzt klappst Du die Tastatur hoch (zwei Riegel am oberen Rand) und dann siehst Du darunter (Mitte, bischen rechts) einen kleinen Stecker mit Kabel dran. Den ziehst Du von der Platine ab. Dann versuchen mit Netzteil zu starten.

Das Kabel verbindet den PRAM- Accu mit der Platine. Wenn der Accu tot ist, startet das Pismo nicht mehr. Gottseidank startets auch ohne angeschlossenen Accu.

Gruß, HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miasma und Stefan090801
Hier noch n Bild
 

Anhänge

  • Pismo.jpg
    Pismo.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: miasma und Agens1
Er läuft wieder!!!!!

Hallo johanndietsch,

vielen Dank!:clap::clap::clap:

Der Hinweis war Gold wert! Das Bild hat mir sehr geholfen das richtige Kabel zu entfernen. Wenn ich es richtig sehe, gehört das Kabel zu der CMOS-Batterie, die dann wohl hinüber ist und ausgetauscht werden muss. sehe ich das richtig?

Gruß
Agens1
 
Freut mich!

Genau, dieser kleine Accu versorgt das PRAM, in dem diverse Einstellungen gespeichert werden. Du muß jetzt halt Datum, Urzeit neu einstellen.
Übrigens, wenn Du einen funktionsfähigen Powerbook- Akku drin hast, halten die Einstellungen auch ohne den PRAM-Accu.

Gruß, HaNNeS
 
Dann hoffe ich einmal, dass sich der Akku wieder komplett auflädt und ichmir die 65,- € für eine neue CMOS-Batterie sparen kann. (Für das Geld bekomme ich schließlich schon (fast) einen neuen Akku.

Nochmals vielen Dank! Auch der letzte Tipp war sehr hilfreich!
Gruß
Agens1
 
..wenn du das Pismo 24 Stunden per Netzteil mit Strom versorgst, dürfte es auch mit angestecktem Puffer-Akku laufen (ich glaube nicht, dass es eine Batterie ist ....)
 
Über Ebay USA bekommt man neue PRAM Batterien für 11 Euro inkl.Versand.

Hatte auch schon mal die Fehlerursache, dass sich die Prozessorkarte aus dem Sockel gelöst hatte und nichts mehr lief.

**Hust** habe für Pismo Liebhaber noch ein restauriertes 400er Modell mit HD Upgrade abzugeben......


Edit: Hier ein Artikel von Apple wie man die Funktion der internen PRAM Batterie testet und sie ggf aufzuladen versucht.

Hier die Apple Support Seite fürs PowerBook mit Anleitungen und Filmen u.a. zur PRAM Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAAAAAANKE. Mit dem Tipp wurde soeben mein Lombard gerettet. Das Ding ist zwar alt aber ich kann mich einfach nicht davon trennen und dachte heute ich hätte es für immer verloren. Danke, danke, danke. :D
 
Zurück
Oben Unten