mein panther spinnt total

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hallo leute,

mein panther spinnt total.

folgendes problem: meine programme werden ständig unertwartet beendet. mal läufts ganz gut, so 5-6 ohne absturz, dann aber kräftig, egal was ich aufmache hält keine minute und es geht alles hobs. wenn ich den mac dann wieder aus/an mache gehts wieder für eine gewisse zeit.

was kann ich machen, damits wieder rund läuft?

hab panther x.3.1, g4 dual 1.25. 800firewire

gruß freso
 
hab ich schon alles gemacht, rechte repariert, preferences gelöscht...
die standarts bin ich eigentlcih schon durchgegangen.

deswegen frage ich jetzt hier im forum, um konstrutktive hilfe zu bekommen
 
Hi fresco,

kann es sein, dass du panther über eine jaguar Installation drüberinstalliert hast? Dann ist die gefahr vieler diffuser Fehler sehr gross. Bei manchen geht es, bei manchen nicht.

Wenn rechte reparieren, Festplatte 'reparieren' nichts hilft, starte mal in die open Firmware:

Command+Option+O+F drücken währen des startens.
Beim '>' prompt eingeben:
reset-nvram
Return drücken
set-defaults
Return drücken
reset-all

Vermutlich bringt auch das keine langfristige Besserung. Dann solltest du Panther nochmal mit der option Archivieren und User behalten installieren. Die User und PW bleiben erhalten; nur einige Programme wollen nochmal die SN sehen.

Viel Glück!
 
@G5punkt,

ja, ich habe panther einfach drüber installiert. da ich momentan gar keine zeit habe, mein system neu zuinstallieren, wollte ich erstmal versuchen die probleme sozubeheben... ich denke ein eine neuinstallation wird vielleicht die einzige lösung.

Command+Option+O+F drücken währen des startens.
Beim '>' prompt eingeben:
reset-nvram
Return drücken
set-defaults
Return drücken
reset-all

was passiert da, kann ich damit auch schaden anrichten?

gruß freso
 
Nein, Schaden kannst du da keinen anrichten. Hier werden nur einige Firmware Parameter zurückgesetzt. Es ist auch eine, von Apple praktizierte Methode um erst mal "klar Schiff" zu machen.

Grüsse!
 
Könnte auch ein Hardwareproblem sein...

...hört sich irgendwie nach einem defekten oder lockeren Speicherbaustein an.

Bau doch mal allen Zusatzspeicher aus. Dann wird der Rechner zwar langsamer, aber wenn er dann stabil läuft, war es ein defekter RAM Riegel.

Hope this helps.
 
hallo,

ich wollte jetzt mal schaun, ob mein ram ok ist, und versuche mit der hardware test cd zu starten. rechner geht an, lüfter fahren volle hoch, aber nichts tut sich, er startet nicht. nur volles gebläse, ich habe auch ein paar minuten gewartet, alle geräte abgesteckt. aber ohne erfolg.

habe auch mal die tastenkombi Command+Option+O+F versucht, da paasiert das selbe, lüfter voll an, aber mehr passiert nicht.

wat nun? helft mir...

grüße freso
 
Bau doch mal allen Zusatzspeicher aus.

heißt das ich soll allen speicher ausbauen, also keinen riegel mehr drin? arbeitsspeicher 0 ??
fährt der mac dann überhaupt hoch? oder geht der dann nicht kaputt?

gruß freso
 
Lief deine Kiste unter dem vorherigen OS ordentlich? Wenn ja, dann würde ich das RAM ignorieren und nochmal Panther mit "Archive und Install Option" überbügeln.
 
Original geschrieben von G5Punkt
Lief deine Kiste unter dem vorherigen OS ordentlich? Wenn ja, dann würde ich das RAM ignorieren und nochmal Panther mit "Archive und Install Option" überbügeln.
 

ja, mein os lief vorher tadellos, null probleme, panther lief die erste zeit eigentlich auch ganz gut...

habe jetzt mal achiviert und neu installiert, muß mal die tage schauen, wie er sich jetzt verhält.

was mich momentan sehr wundert ist, dass ich von meiner hartware test cd nicht starten kann. wie oben schon geschrieben. cd rein "c" drücken, aber der rechner startet nicht. woran kann diese prob liegen?


gruß freso und vielen dank für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten