Mein neuer iMac brennt DVDs nur 2x

Hier gibt's auch das Pioneer. Hab's nicht gemessen, aber ich saß ewig davor. Kommt mir auch eher wie 4fach vor. Mit Toast geht's noch schnell, wenn ich übers System brenne dauert es verdammt lange. Ich vermute da wird erst nochmal die Disk gegengecheckt und was weiß ich noch alles. Eigentlich finde ich Brennordner ja ganz geschickt, aber so macht das keinen Spaß. Dachte erst es liegt an den Rohlingen (Intenso 8fach), aber wenn das bei anderen auch so ist...

Ich kann nächstes mal noch genauer gucken bzw. messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Intenso hab ich's auch probiert. Einmal hats 14min (also vermutl.4x) gedauert, und beim zweiten mal konnte man sogar nur max. 2x auswählen..

Interessant wäre es, wie lange ein 8x Brennvorgang bei jahsoul1976 mit den Verbatim 8x Rohlingen gedauert hat!
 
Hallo,

könnte bitte ein iMac (Rev.B) User kurz berichten, mit welchem Rohling er realistisch 8x brennen kann? (--> unter 10min)
In diversen Threads zum Thema DVD brennen mit Mac werden hier eigtl. hauptsächlich die Verbatim Rohlinge genannt.. mit denen funktioniert es in meinem Fall leider nicht.
Habe auch mal ein e-mail an Pioneer zwecks einem evtl. vorhandenen Firmwareupdate geschireben, da sich der K04L auf deren Supportseite nicht finden lässt.

Gruß, eddi
 
So. Jetzt hab ich mal mit dem Pioneer Support telefoniert.
Das K04L-Laufwerk ist demnach ein OEM-Gerät was von verschiedenen Herstellern (hauptsächlich in Notebooks) verbaut wird. Die Firmware wird dann von diesen Firmen (in dem Fall Apple) individuell gestaltet. Dabei kann es ohne weiteres sein, dass diese auf einer relativ alten Grundversion von Pioneer basieren.
Das K04L entspricht wohl ungefähr dem 107 und A07.
Ich habe dazu eine Grafik mit den unterstützten Medien angehängt.
Darauf sieht man, dass nur wenige Rohlinge ohne Firmwareupgrade voll unterstützt werden. Das hieße folglich, falls die von Apple verwendete Firmware relativ alt ist, man müsste die Rohlinge durchtesten, die auch ohne Update voll unterstützt werden. (In dem Fall Fujii, Hitachi Maxell, Sony und der vierte ist glaub ich eh Pioneer..)

Ein Firmware-Update gibt es dann wohl wenn, nur von Apple selbst.
Ob man evtl. auch Firmware der Geräte 107 und A07 verwenden könnte weiß ich nicht, könnte aber vermutl. riskant sein.
Weiß da jemand mehr?

Interessieren würde mich jetzt, ob hier jemand die in der Grafik aufgeführten Rohlingen ohne Fußnote (Fujii, Hitachi Maxell, Sony und ?Pioneer?) mit dem Rev.B iMac verwendet, und welche Brennergebnisse damit erzielt werden können.

Gruß, eddi
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,9 KB · Aufrufe: 88
Woah, danke für die Recherche. Ist ja sehr aufschlußreich. Ich hoffe stark das Apple das flott aufbohrt, damit die DVDs nicht in Krückengeschwindigkeit bgebrannt werden müssen... aber befürtchte ich Gegenteiliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich wirklich, dass sich bei dem Thema hier im Forum nicht mehr tut.
Sollten doch immerhin einige User von dem Problem mit der langsamen Brenngeschwindigkeit betroffen sein.
Ich habe jetzt inzwischen folgende DVD-R Rohlinge getestet (alle mit 8x angegeben):
- Intenso --> 4x
- Fujifilm --> 4x
- Verbatim --> 4x
- TDK --> 4x
- Sony --> 4x (zeigt bei Disc-Info unter Toast sogar nur bis 6x an, alle anderen sind laut Disc-Info bis 8x möglich)
- Samsung --> 2x

Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn mal ein paar mehr user Ihre Erfahrungswerte mit bestimmten Rohlingen posten würden, so dass man auf diesem Wege vielleicht endlich einen Rohling auftreibt, den man wirklich mit 8x brennen kann!
 
Oder gibt es irgendjemand in diesem Forum, der vielleicht die APPLE DVD-Rs im aktuellen iMac getestet hat?
Wie lang dauert denn dort ein Brennvorgang?
(Wollte es ja eigtl. selbst testen, aber die hätten hier im Shop deutlich über 20€ für 5Stk. verlangt... :rolleyes: )

Wie sieht es denn jetzt mit dem installieren von anderer Firmware aus? Kennt sich damit jemand aus, bzw. hat jemand Erharungswerte wie gut so was klappt und wie hoch das Risiko in etwa ist?

Gruß, eddi

...der hofft, dass sich bei dem Thema bald was zum Besseren wendet.
 
Langsam komm ich mir ja schon irgendwie blöd vor...
Bin ich denn der einzige, der auch gerne 8x mit seinem 8x Superdrive brennen möchte? Oder bin ich einfach einer der wenigen bei dem es nicht geht? :confused:

Ich wäre nach wie vor SEHR an Lösungsmöglichkeiten bei diesem Problem interessiert!
Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tip geben, an wen man sich da bei Apple mal wenden kann. (Mit dem Support über dieses Chatfenster mit einem Techniker hab ich es bereits versucht, der konnte auch in keinsr Weise weiterhelfen.. :( )
 
bei meinem iMac Rev. A dauert das auch immer ewig, bis eine DVD fertig ist, aber da ich diese Aufgaben immer über NAcht laufen lasse, stört mich das recht wenig, ist aber schon bedauerlich, dass ne Aldi-Gurke dagegen abgeht wie Schmidt´s Katze.......
 
Intenso-Rohlinge laufen gar nicht

Auf dem G5 meiner Frau Mama werden DVD-RW Rohlinge von intenso gar nicht erst akzeptiert, d.h. als Brenngeschwindigkeit wird gerasde mal 0x angeboten. Eingebaut ist da ein Sony-Brenner. Hat jemand einen Tipp, welche Rohlinge hier am besten zu verwenden sind? Auch die Verbatim? Auf meinem PB könnte ich die intenso-Rohlinge immerhin 2x brennen (Matshita).
Beste Grüße!
 
Hallo,
ich hatte auch die Probleme mit der 2 fachen Brenngeschwindigkeit. Auch Verbatim Rohlinge waren davon betroffen. Habe heute auf http://www.patchburn.de/ patchburn downgeloaded. Bei der Installation werden Treiber installiert. Ich habe nun auch unter Toast bei den Rohlingen unter CD-Info die entsprechend möglichen Schreibgeschwindigkeiten. War alles ganz problemlos. Kann ich jedem empfehlen. ;-)
 
Das hört sich ja schon mal interessant an..
Poste doch bitte mal Dein Brenner- und iMac-modell und wie lang ein Brennvorgang einer DVD braucht.
Vielen Dank schon mal!

Gruß, eddi

------
EDIT: Patchburn ist ja wohl haptsächlich als Lösung für externe, oder nachträglich eingebaute Brenner gedacht...
Macht das denn bei den OEM Geräten von Apple überhaupt Sinn, bzw. kann man damit auch was im System/Treiber durcheinander bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenne grade die 4te Staffel von Schweizer Fernsehen (4,37 gig = 6:43 in Toast angezeigt (Min:Sek). Klingt doch gut oder? ;-). System 10.4.4 IMac 20" 2GHZ, DVD Mashita UJ-845
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut...
Mehr aber auch nicht, wenn Du das nicht mal eben mit der Uhr gegenprüfst.
Mein Pioneer DVR-K04L (eigtl. 8x Duallayer Brenner) der in meinem 20" 2GHz iMac werkelt, schaffte gerade eben (mit installiertem Patchburn) eine 4,18 GB große Daten DVD in ziemlich genau 13min 40sec.
Angezeigt werden da auch so um die 9min (was ja auch in etwa einer 8x Geschwindigkeit entsprechen würde).

Also, leider, helfen hier Zeitangaben aus Toast nicht wirklich weiter.. ;)

Gruß, eddi

... der immer noch die Hoffnung nicht aufgegeben hat, mit seinem 8x Brenner auch endlich mal 8x brennen zu können!!
 
Solange Apple keine neue Firmware rumschickt, wird das nicht passieren. Hab gerade 'ne Spindel mit TDK 16fach DVDs gekauft, gehen nur 2fach. :(

Da bin ich dann doch froh, dass ich meine PCs noch habe. Da spiele ich selber die neueste Firmware auf und schon rennt das Teil los.

Peinlich für Apple allemal.
 
Es gibt ja durchaus auch bei Brennern die in Macs verbaut sind die Möglichkeit, das Laufwerk selbst zu flashen..
Leider aber immer noch nicht für den Pioneer DVR K04L :/

Erstaunlich finde ich aber immer noch, dass sich anscheinend nur die wenigsten Macuser daran stören.. sehr eigenartig!

Gruß, eddi
 
eddi schrieb:
Erstaunlich finde ich aber immer noch, dass sich anscheinend nur die wenigsten Macuser daran stören.. sehr eigenartig!
Die Frage finde ich persönlich gar nicht so uninteressant. Brenngeschwindigkeit hat mich nie wirklich interessiert. Wenn ich Videos schneide und dann eine DVD brenne, dann ist die Brennzeit durch das Rendern eh vernachlässigbar.

Außerhalb der Videowelt interessiert es mich nicht wirklich, da ich meist DVDs brenne, während ich weiterarbeite. Ob die dann ein paar Minuten früher fertig sind, oder nicht... mir egal.
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, das durch das FW Update auch neue Mediatypen in die FW eingepflegt werden. Und dadurch wird die Brennqualität erhöht.
Deswegen ist es eigentlich nie verkehrt, immer die neuste Firmware auf dem Brenner zu haben.
Im aller schlimmsten Fall, wenn der Brenner z.B. älter ist, kann es sogar sein, das man überhaupt keine wirklich passenden Rohling mehr bekommt. Da die Firmware in dem Brenner z.B. überhaupt keine 16fach Rohlinge kennt und somit die Brennstrategie nicht auf den Rohling einstellen kann. So etwas macht sich dann immer in Rohlingen bemerkbar, die (z.B.) nach einem Jahr nicht mehr ausgelesen werden können. Die sind dann einfach hin.

Deswegen verstehe ich nicht, das gerade Leuten die Ihr eigenes Videomaterial auf DVD bringen das nicht wichtig ist. Denn so Material ist ja normal (wenn man kein Backup hat) nicht zu ersetzen.
Wenn bei mir irgend eine Serie, die ich vom TV aufgenommen habe, sich nicht mehr abspielen lässt, na ja, mein Gott, sie wird auch wiederholt werden.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Deswegen verstehe ich nicht, das gerade Leuten die Ihr eigenes Videomaterial auf DVD bringen das nicht wichtig ist. Denn so Material ist ja normal (wenn man kein Backup hat) nicht zu ersetzen.
Wenn bei mir irgend eine Serie, die ich vom TV aufgenommen habe, sich nicht mehr abspielen lässt, na ja, mein Gott, sie wird auch wiederholt werden.
Backups werden bei mir nicht auf DVD sondern auf DV bzw. zusätzlich per Firewire auf eine externe Platte gemacht. Nur das Endprodukt wird bei mir auf DVD gesichert. Deshalb ist es mir egal, ob ich für den Master-Rohling ein paar Minuten länger brauche. Das Quellmaterial wäre ja auch viel zu groß für DVDs. Also benötige ich einen lange Zeit für den Schnitt, für die Bearbeitung, für die Vertonung und am Ende eine marginale Zeit für das DVD brennen.

Apple könnte aber dennoch die FW aktueller halten.
 
JavaEngel schrieb:
Also benötige ich einen lange Zeit für den Schnitt, für die Bearbeitung, für die Vertonung und am Ende eine marginale Zeit für das DVD brennen.
Und HARGENAU davon rede ich doch! Du benötigst viel Zeit für Schnitt und allem drum und dran. Und dann ist es Dir egal, wenn das Endprodukt (also die Video-DVD) nach einem Jahr nicht mehr lesbar ist? :rolleyes:
Mit Backup meinte ich ein Backup der fertig gemasterten DVD.

Wie gesagt, mir gehts auch nicht um die Brenngeschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten