Mein MontagsBook... Never ending Story!

Maniac_NRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen, bevor ich ganz und gar verzweifel. Aber ich fange mal von Vorne an:

Vor einem guten Jahr, am 12.07.06, habe ich mir meinen ersten Apple gekauft: ein MacBook (weiß, 1,83 GHz). Eigentlich bin ich nur mal zum Spaß bei einem AppleStore vorbeigefahren und wollte etwas stöbern, aber habe mich dort direkt in das MacBook und natürlich auch in MacOS X verguckt.


Doch direkt nach dem Auspacken stelte ich fest, dass einige Tasten der Tastatur nicht funktionierten. Also, das MacBook zurück zum Store gebracht und dort wurde es anstandslos repariert.

Dann lief das MacBook gut 8 Monate ohne Probleme, bis irgendwann die Displaybeleuchtung ständig an zu flackern fing und das Inverterboard getauscht werden musste, was aber auch bei meinem AppleStore direkt gemacht werden konnte. Vier Tage später hatte ich mein MacBook funktionstüchtig zurück.

Aber nur zwei Wochen später stürzte das Book dann dauernd ab, bootete teilweise gleich drei, vier Mal nacheinander oder tat einfach gar nichts mehr. Diagnose: Logic Board defekt und leider nicht lieferbar. Da dies nun schon der dritte Defekt innerhalb von nur 9 Monaten war, bat ich meinen Händler um ein Tauschgerät, da eine derartige Häufung der Fehler ja wirklich nicht normal sein könne. Man sagte mir, dass sowas grundsätzlich nur Apple direkt entscheiden könnte. Doch bei der Hotline sagte man mir, dass meine Fehler keine drei sogenannten Major Cases seien und man mir nur eine Reparatur anbieten könnte. Beim nächsten Defekt, so sagte man mir, sollte ich mich aber direkt an Apple wenden und dann würde man mir sehr kulant entgegenkommen und mir unkompliziert helfen. Ich willigte ein, notierte mir aber Namen und Durchwahl der netten Dame... Gut drei Wochen hat es dann gedauert, bis ich das MacBook wieder bei mir hatte.

Freitag Abend stellte ich dann leider fest, dass meine Webcam nicht mehr funktioniert. Am Samstag bin ich direkt zu meinem Händler gefahren und bat ihn, sich mit Apple in Verbindung zu setzen, um mir nun (der vierte Defekt innerhalb eines Jahres) endlich ein Tauschgerät anbieten zu können. Heute kam dann der Rückruf meines Händlers: "Bei der Hotline kenn man weder eine Frau S*****, noch ist die Durchwahl geschaltet. Außerdem würde Apple niemals ein solches Angebot machen, dass man beim nächsten Defekt kulanter sein würde." Dann sagte man mir, dass ich morgen selber bei der Hotline anrufen solle und mich also eigentlich selber um mein Problem kümmern muss.

IST EINE SOLCHE VORGEHENSWEISE, INKOMPETENZ UND FRECHHEIT BEI APPLE NORMAL?! Also ich bin jedenfalls bedient... Mein erster Apple und dann auf der einen Seite nur Ärger mit dem MacBook und auf der anderen wird man auch noch sowohl vom Händler als auch von Apple selber verar***t. Meint ihr, ich soll einfach alles an meinen Anwalt weitergeben und das auf die "Harte-Tour" regeln soll? Was sind Eure Erfahrungen?

Danke euch für die Hilfe! Vielleicht gibt es ja doch noch ne akzeptable Lösung, aber so geht es ja echt nicht weiter... :(
 
IST EINE SOLCHE VORGEHENSWEISE, INKOMPETENZ UND FRECHHEIT BEI APPLE NORMAL?!

Ja, nach vielem, was man hier so liest. Gleichzeitig scheint es aber bei den meisten anderen Firmen auch immer wieder Leute zu geben, die echtes Pech mit den Geräten und dem Service haben.

Unter welcher Nummer hast du denn damals bei Apple angerufen?

Mein Beileid,

J.
 
Du hast am 12.07.06 gekauft somit müßte deine Garantie von 1 Jahr um sein. Also kannst du nur hoffen das Apple Kulant ist und dir die isight tauscht.:D
 
So wie du es schilderst, hast du schlicht keinen Anspruch auf ein Austauschgerät, sondern nur auf eine Reparatur. Und wenn Apple nicht kulant sein will, dann musst du eben mit dieser Reparatur vorlieb nehmen.
Vielleicht hast du ja doch noch Erfolg wenn du freundlich aber bestimmt selber bei der Hotline anrufst.

Viel Glück dabei!

Gruß

dejes
 
Hab damals erst unter der 01805.009435 angerufen. Dort gab mir die Frau S***** dann aber ihre Durchwahl 008002775277589***. Unter der Nummer habe ich sie auch erst erreicht, aber nun scheint diese Durchwahl abgeschaltet worden zu sein.
Echt schade, dass man sich bei Apple so kleinlich anstellt! Das lief selbst damals bei Gericom besser, als mein altes Notebook drei Mal defekt war... Und das war schon kurz vor Ablauf der 2-jährigen Garantie! :motz: :sick:

Garantie ist noch nicht um, da diese sich immer um die Dauern der Reparaturen verlängert. Also hätte ich noch ein bissel. Aber auch dann muss Apple doch noch ein Jahr gewährleistung geben, oder? Was ist eigentlich aus der gesetzlichen Zwei-Jahres-Garantie geworden?!
Verstehe nicht ganz, wieso ich keinen Anspruch auf Wandlung habe. Drei fehlgeschlagene Reparaturversuche und jetzt der vierte Defekt sind doch wohl wirklich mehr als genug, oder? Und das auch innerhalb von nur 12 Monaten!! Wer soll denn die ganzen Reparaturen bezahlen, wenn das Ding auch außerhalb der Garantie so oft kaputt geht? :/
 
Apple hat halt nur 1 Jahr Garantie.Aber wenn mein Mac doch schon 2mal Kaputt hätte man sich doch einfach die Garantie Erweiterung bei ebay dazukaufen können. Einen Wandlung geht erst wenn 3 mal das selbe Teil "selbe defekt" repariert wurde.
 
Was ist eigentlich aus der gesetzlichen Zwei-Jahres-Garantie geworden?! :/

Die gibt es meißt nur von consumer Geräten, wo man von ausgeht das die sowieso nicht so lange im Einsatz sind. Oder wo es sich halt anhand der Produktionskosten und verkauten Stückzahlen dann doch wieder rechnet. HP bietet auf die Business-Line auch nur 1 Jahr Garantie und die Möglichkeit auf ein Carepack.

Gesetzlich gab es nie einen Anspruch auf 2 Jahre Garantie, aber auf 2 Jahre Gewährleistung.

Ich würd einfach mal selber anrufen, sowas würde ich nie aus der Hand geben und denen freundlich aber bestimmt klar machen was ich möchte.

Wie das mit der Wandlung in so einem Fall aussieht weiß ich nicht, aber man kann es ja mal versuchen als Druckmittel einzusetzen. Das du sonst den Kaufvertrag wandeln willst und dann halt kein Apple mehr nimmst.
 
Als ich bei meinem zweiten Defekt ne Erweiterung machen wollte, sagt mir mein Händler, dass das nur innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf möglich sei.

Ok, ich rufe morgen einfach mal an und werde dann berichten! ;) Vielleicht klärt sich ja alles und es hängt alles im Moment an meinem Händler... Der scheint es ja nicht so drauf zu haben.
 
Apple hat halt nur 1 Jahr Garantie.Aber wenn mein Mac doch schon 2mal Kaputt hätte man sich doch einfach die Garantie Erweiterung bei ebay dazukaufen können. Einen Wandlung geht erst wenn 3 mal das selbe Teil "selbe defekt" repariert wurde.

Sicher das das der gleiche defekt vorliegen muss? Ich dachte es "reicht" wenn das Gerät 3x defekt ist.
 
Sicher das das der gleiche defekt vorliegen muss? Ich dachte es "reicht" wenn das Gerät 3x defekt ist.

Jo hatte ich erst neulich mit nem fernseher. Der hatte 3mal den selben defekt nach den Reperaturen. Die von Karstadt haben mich dann 10 mal gefragt obs auch wirklich der selbe defekt war und haben ihn dann getauscht. Ich nehme an das,das stimmt was der chef von der Mediaabteilung sag :D . Wenn nicht mal im bgb nachschlagen.
 
Sicher das das der gleiche defekt vorliegen muss? Ich dachte es "reicht" wenn das Gerät 3x defekt ist.
Selbst bei drei gleichen Defekten hast du keinen Anspruch auf Nachlieferung. Nur wird dann in der Regel die Nachbesserung als fehlgeschlagen gelten und somit nur noch die Nachlieferung als Nacherfüllungsmöglichkeit übrig bleiben.

Gruß

dejes
 
Jo hatte ich erst neulich mit nem fernseher. Der hatte 3mal den selben defekt nach den Reperaturen. Die von Karstadt haben mich dann 10 mal gefragt obs auch wirklich der selbe defekt war und haben ihn dann getauscht. Ich nehme an das,das stimmt was der chef von der Mediaabteilung sag :D . Wenn nicht mal im bgb nachschlagen.

Nachfragen können die Techniker immer (und sooft sie wollen) im BGB steht nur was von ''fehlgeschlagenem 2ten Reperaturversuch''.
Anspuch hat man dann auf ''Wandlung'' des Vertrages oder aber bei kulanten Firmen auf ein Neugerät.(macht übrigens der sooft gescholltene 'Medion-Konzern' fasst immer.
 
Ob ihr's glaubt oder nicht... Seit heute Morgen geht meine iSight wieder! Ich hab absolut keine Ahnung wieso, aber als ich es vorhin nochmal testen wollte, fand ich sie unter "über diesen Mac" wieder und PhotoBooth und Skype erkennen sie auch wieder einwandfrei.
Hat jemand ne Idee, woran sowas liegen kann?!

Naja, somit war die ganze Aufregung für die Katz. Aber tortzdem danke für eure Hilfe!!
 
Wahrscheinlich hat Mac OS X seine Aufräum Skripte gestartet.
Denke mal, das wenn du vorher selbst mal die .plist-Datei von Photobooth gelöscht hättest, es zum selben Ergebnis gekommen wäre.

Btw. Mobiler Rechner ohne Garantieerweiterung = großer Ärger, wie du bereits mitbekommen hast. Hat dich dein Apple Store nicht darauf hingewiesen?

btw2. mein iBook läuft seit 3 1/2 Jahren ohne Probleme ;)
 
Btw. Mobiler Rechner ohne Garantieerweiterung = großer Ärger, wie du bereits mitbekommen hast. Hat dich dein Apple Store nicht darauf hingewiesen?

Nee, leider nicht... Dabei hätte ich bei denen innerhalb des ersten halben Jahres ne Garantieerweiterung auf 36 Monate für 49 Euro bekommen. Wahrscheinlich hat mich deshalb niemand drauf hingewiesen! ;)
 
Zurück
Oben Unten