Mein Mini M4 macht sich selbständig

Zur Abwechslung könnten wir ja mal über die besten Bildschirmeinstellungen oder die Anordnung von Schreibtisch-Icons chatten.
Gibt mindestens nochmal locker 100 Posts. Oder paar mehr..
Ei dann leg mal los. ;)

Zur Abwechslung könnten wir ja mal über die besten Bildschirmeinstellungen oder die Anordnung von Schreibtisch-Icons chatten.
Leg los wenn es dir Spaß macht ;)

P.S.: da hat ja eben jemand das selbe geschrieben

Auf der anderen Seite, wenn die Platte nicht "überzulaufen" droht, würde ja trotzdem nichts gegen ein tägliches sprechen; mir ist nicht klar (wohl noch nicht belesen genug), ob es gestartet wird irgendwann wenn der mini ein ist oder aber zu einer bestimmten Zeit, sodass ich sicherstellen müsste, dass er dann auch ein ist. Letzteres scheint nicht der Fall zu sein, weil es keine Einstellung gibt, um den Zeitpunkt festzulegen.
Ein Gerät mit solch niedrigem Stromverbrauch, insbesondere im Ruhemodus brauchst du nicht herunterzufahren. Im Product Environment Report des Mac Mini steht, dass er dann nur 0,5W verbraucht. Deshalb wird der Einschaltknopf auch nicht regelmäßig benötigt.
Und falls du den Mac doch mal während eines Backups herunterfährst, macht das auch nichts. Es wird dann einfach fortgesetzt, wenn der Rechner wieder läuft. Und da nur die Differenzen gespeichert werden, dauert das automatisierte TM-Backup sowieso nur wenige Minuten.
Ich wundere mich dass mein billiger (alles relativ, billig im Vergleich zu einem Gamer) Mini die Systemvoraussetzungen für den FS so locker wegsteckt. Bist du dir da ganz sicher?
Ich denke schon. Die Prozessorleistung ist schon mal wesentlich höher als die deines betagten Windows-Rechners und auch bei der Grafikleistung werden die genannten Mindestanforderungen sicherlich übertroffen, außer du betreibst Windows in einer VM.
Wenn ich richtig verstehe, ist dieses Geforce Now sowohl eine virtuelle Grafikkarte als dass es auch Web-basierte Spiele laufen lassen kann, aber es ist keine Virtualisierungssoftware, auf der man andere Betriebssysteme laufen lassen kann.
Es ist ein kompletter Spielecomputer mit Prozessor, Grafikkarte, RAM und Festplattenspeicher, der sich bei Nvidia im Rechenzentrum befindet. Dort installierst du das Spiel und von dort werden auch die gerenderten Bildschirminhalte über das Netz auf deinen Computer gestreamt. Deine Mausbewegungen und -Klicks gehen über den Upstream nach Nvidia und zurück kommt das Bild.
Wer sehr reaktionskritische Spiele spielt, wird hier möglicherweise einen kleinen Nachteil gegenüber lokal installierten Spielen empfinden.
Eine andere Frage: falls es mir gelingen würde, ein virtuelles Windows zu betreiben ((bisher waren meine Versuche mit u.a. Virtualbox gescheitert), wäre mein Mini dann noch immer leistungsfähig genug, FS als Windowssoftware laufen zu lassen? Wohl kaum.
Eher nicht.

Auf der Homepage gibt es eine lange Liste der Spiele, darunter auch der FS, mit dem Vermerk, ein Premium Membership sei erforderlich, wobei mir nicht klar ist, ob das für das Spiel in der Zeile darüber oder für das in der Zeile darunter gemeint ist; ich befürchte, es gilt für de FS und nicht für den Metro Simulator der wohl viel weniger komplex und anspruchsvoll ist.
Da hatte ich den screenshot wohl vergessen.
Ich nehme an, es ist für den FS wo man Premium braucht?
(und ich ertappe mich dabei, schon wieder und noch immer vom Thema weg zu sein ;) )

Anhänge

• Geforce Now.png
    Geforce Now.png
    11,1 KB · Aufrufe: 15
Es ist ein kompletter Spielecomputer mit Prozessor, Grafikkarte, RAM und Festplattenspeicher, der sich bei Nvidia im Rechenzentrum befindet. Dort installierst du das Spiel und von dort werden auch die gerenderten Bildschirminhalte über das Netz auf deinen Computer gestreamt. Deine Mausbewegungen und -Klicks gehen über den Upstream nach Nvidia und zurück kommt das Bild.
Wer sehr reaktionskritische Spiele spielt, wird hier möglicherweise einen kleinen Nachteil gegenüber lokal installierten Spielen empfinden.
Und da gehört der FS mit Sicherheit dazu. Alles hängt von der Internetverbindung ab, wobei ich da eigentlich gut gerüstet sein müsste: seit 2 Wochen bin ich ans Glasfasernetz angeschlossen (Download 464 Mbps; Upload 240 Mbps; eben gemessen), aber es hängt auch von der Beanspruchung des Server's ab.

ChatGPT sagt, dass es den FS von Microsoft gar nicht bei Geforce Now gibt.
Wenn du ihn aber streamen wolltest, ginge das auch über den Microsoft Game Pass Ultimate. Wenn die den schon anbieten, sollte das eigentlich auch funktionieren. Sonst probiere es doch einfach mal für einen Monat aus und überlege dir, ob du das behältst.

ChatGPT sagt, dass es den FS von Microsoft gar nicht bei Geforce Now gibt.
Dann irrt ChatGPT! Siehe den screenshot im Post #145 (mein Gott, schon so viele Beiträge!).
In diesem Microsoft Game Pass Ultimate gibt es den FS nicht!

Ich denke, zu diesem Thema FS das nicht hierhin gehört gibt es nichts mehr zu sagen, ansonsten ich endlich einen separaten thread starten würde.

Ich denke, zu diesem Thema FS das nicht hierhin gehört gibt es nichts mehr zu sagen, ansonsten ich endlich einen separaten thread starten würde.
Ok, einverstanden! Kein Wort mehr zum FS!!!!

Aber, aber, ich verbiete DIR doch nicht den Mund zu diesem Thema, sondern mir! Wenn du noch eine Idee hast, ich bin bereit, sie zu empfangen.
Ich selbst werde auf Eigeninitiative aber nichts mehr dazu schreiben!

Wenn die Backupeinstellung von Time Machine auf "Jeden Tag automatisch" steht, wann wird das Backup dann gemacht? Wovon ist der Zeitpunkt abhängig?

Vom Zeitpunkt der Einrichtung, zumindest war es bei mir bisher so.

... und wenn der Rechner zu dem Zeitpunkt nicht an ist, wird es gestartet sobald er eingeschaltet wird.
Heisst: immer ein Backup in 24h unabhängig von der Uhrzeit. Weiterhin ergeben sich dadurch wechselnde Uhrzeiten.

Wenn du um 15.24 Uhr und 12 Sekunden das tägliche Backup zum ersten Mal startest, ist es täglich um diese Zeit. Ist der Mac aus zu der Zeit dann die Zeit es nächsten einschaltens usw.

Also bei mir springt TM stündlich an … if not mistaken
Nicht das ich das wirklich brauche, ist aber so

der TE will halt keinen Standard da er meint, er habe zu wenig Änderungen.
Wobei er wahrscheinlich immer noch die Denke hat, dass es bei einem Backup nur allein auf seine persönlichen und selbst erstellten Dokumente ankommt - kann man machen, ist aber etwas kurz gedacht.

Das ist ja auch default.
Yup - wüsste halt nicht warum man das ändern sollte, müsste.
Aber Aloohaa wird sicherlich seine Gründe haben. Hat ja hier ausgewiesene TM skills und ist Profimässig unterwegs… ;)
Sollen wir ihm sagen, dass es inkrementelle Backups sind ..

edit

Zurück
Oben Unten