Mein MacPro gönnt sich Pausen bei der EBV

M

Mattes_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
11
Hallo.

Ich verwende für die Bildbearbeitung mit CS3, Capture NX2 und Aperture einen MacPro (von gekauft September 2008) mit einem Quadcore 2.8 GHz, 6 GB RAM (2 Original + 2 x 2 von DSP) und NVidia 512 MB Graka.

Beim Arbeiten mit den genannten Programmen (nicht gleichzeitig) kommt es immer mal wieder zu Pausen von 2 - 5 Sekunden, in denen der "Sat1-Ball" zu sehen ist. Gehäuft tritt dieser Effekt auf, wenn mehrere (bis zu 10) Bilder in CS3 geöffnet werden. In dieser Phase der Bearbeitung handelt es sich um JPEGs von 12 MP-Bildern, also eigentlich nichts ungewöhnliches.

Laut iStatPro sind dann immer noch über 1 GB RAM frei - ist das schlicht zu wenig ? Ich habe ausser CS3 kein anderes Programm gestartet.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wo ich ansetzen kann. Die Graka ist ja nicht die beste, war aber in meinem Vorführgerät verbaut. Könnte ein weiterer Speicherausbau das Problem lösen, oder liegt der Engpass an anderer Stelle ?

Vielen Dank im voraus und Grüße

Mattes
 
Moin,

das Phänomen tritt beim mir am MacPro ebenfalls ab und an auf - vornehmlich bei Aperture. Ab und an aber auch bei PS Elements. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, bin aber reaktiv auf der Suche.

Glaube nicht, dass es sich ein Problem an der Hardware handelt. Bei meinem MacBook Pro ist es ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau den gleichen Rechner und die gleiche Anzahl Ram.
2 x 1 GB (Apple Standard)
2 x 2 GB (DSP-Memory)
Nutze allerdings CS 4 und habe diese Probleme nicht.
Hast du mal die üblichen Verdächtigen durchprobiert? PRAM-Reset, sicherer Sytemstart, Benutzerrechte? Vielleicht hilft das ja schon ...
 
Unterstützt PS CS3 überhaupt vier Kerne? Wenn nicht, ist so eine kleine Pause eigentlich nicht verwunderlich, da sich ja nur einer mit Deinen 10 12 MP-JPEGs abschuften muß.

An der Grafikkarte kann es auf jeden Fall nicht liegen, denn ersten ist die gar nicht so schlecht wie behauptet wird und kommt mit 2D und 3D-Bildbearbeitung locker zurecht und zweitens unterstützt PS den ganzen Beschleunigungssumms erst ab CS4.
 
PS CS3 kommt auch gut mit 8 Kernen klar. Die langweilen sich hier recht gleichmäßig bei 10 Bildern/Montagen in der besagten Größe. Ich würde mal den ausführlichen Hardwaretest von der DVD machen. Irgendwo kommt es zu einer, bei deinem System, nicht natürlichen Zugriffsverzögerung. Entweder bei der Festplatte, dem RAM oder der Grafikkarte. Was hast du denn an Festplatten verbaut, wie sind die formatiert und wie groß ist der freie Speicher? Mache auch mal den xbench test und schicke einen Link zum Ergebnis.
http://xbench.com/
 
Der Sat-1-Ball kommt eigentlich, wenn die Vordergrundapplikation nicht weiterarbeitet (weiterarbeiten kann), weil ein anderer (Hinetrgrund)Prozess die CPU in Beschlag nimmt.

Hat schon jemand den Aufruf der Aktivitätsanzeige empfohlen?

#3 empfiehlt ja auch schon Weiterführendes.
 
Kriege ich Schläge, wenn ich sage, daß sich das Geschwindigkeitsverhalten mit der CS4 signifikant verbessert hat? :teeth:
 
Kriege ich Schläge, wenn ich sage, daß sich das Geschwindigkeitsverhalten mit der CS4 signifikant verbessert hat? :teeth:

Nein, eher ein vorbehaltliches Lob, bis ich es nach Erhalt meiner 4er-Version selber testen kann. :)
 
Hallo.

Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe jetzt den PRAM-Reset durchgeführt und versucht, die Rechte zu reparieren, das allerdings ohne Erfolg.

Vor dem PRAM-Reset kam ich auf einen xbench-Wert von 191.8, danach auf 186.33. Das komplette Ergebnis gibt's hier, vielleicht fällt ja jemandem etwas Entscheidendes auf:

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=354134&doc2=1&setCookie=true

Die beiden "ersten" Festplatten sind die originalen 500 GB von Apple (Western Digital WDC WD5000AAKS), die erste für MacOS und die Applikationen. Auf der zweiten HDD selben Typs liegt die Scratchdisk für CS3.

Als nächstes versuche ich mal den ausführlichen Hardware-Check von der System-DVD.

Grüße

Mattes
 
Blöder Vorschlag, aber vielleicht hilfts: Hast du den Haken bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" in den "Energie sparen" Einstellungen in den Systemeinstellungen schon mal rausgenommen?
 
und versucht, die Rechte zu reparieren, das allerdings ohne Erfolg.


Warum ohne Erfolg? Fehlermeldungen?

Was hat X-Bench mit einer Systempause zu tun?

Was sagt die Aktivitätsanzeige, wenn der Sat-1-Ball kommt?
 
Hallo.

Beim Reparieren der Rechte laufen Massen von Fehlermeldungen durch. Der Inhalt ist immer derselbe: "Die Zugriffsrechte auf die Datei xxx/xxx/xxx konnte nicht repariert werden".

Wenn der Sat1-Ball erscheint, zieht CS3 einen Großteil der Systemleistung (70 - 85 Prozent) - was z. B. beim Öffnen einer größeren Zahl von Bildern auch legitim ist, aber irgendwie trotzdem die Kiste nicht lahmlegen sollte ...

Grüße

Mattes
 
Lasse mal die Rechtereparatur laufen, wenn Du von der System-DVD gestartet hast.

Kann es sein, daß die zickigen Dateien diejenigen sind, die Du von CDs auf die HD kopiert hast?
 
Hi,

die Dateien, deren Rechte nicht zu reparieren sind, sind keine von CD/DVD kopierte Bilddateien.

Ich versuche heute abend mal den Start von der System-DVD, vielleicht bringt mich das ja weiter.

Danke für die Tipps, ich melde mich wieder.

Grüße

Mattes
 
Kriege ich Schläge, wenn ich sage, daß sich das Geschwindigkeitsverhalten mit der CS4 signifikant verbessert hat? :teeth:

Nö, Schläge nicht, aber von mir die Gegenbehauptung, dass ich das absolut nicht nachvollziehen kann.

Besagte Verzögerungen treten auf, wenn der von PS maximal nutzbare Speicher belegt ist, und wegen zu vieler Protokollobjekte die Auslagerungsdatei auf der Platte durchrotiert wird.

Angenommen ich habe ein 200MB Bild und drehe das um 90°, dann landet im RAM die vorherige ungedrehte Fassung, nebst natürlich der neuen. Belegt somit schon mal 400MB, eine weitere Drehung um 90° erzeugt ein weiterres 200MB großes Protokollobjekt usw.
Hat man einige solcher Speicherhungrigen Befehle hintereinander abgesetzt (beim klicken des stempels landet eine Pinselspitze voll Pixel im Protokollobjekt, das macht den Kohl nicht fett, aber sämtliche Operationen die aufs ganze Bild gehen, bzw. Einstellungsebenen erzeugen intern Kopien des kompletten Bildes.
Wenn durch Einstellungsebenen und Protokollobjekte der RAM voll ist, wird umgeschichtet. Sprich die ältesten Protokollobjekte werden vom RAM auf Platte ausgelagert und vorne kommen die gerade ausgeführten Befehle in den RAM.

Die Pausen die du bemerkst rühren eben entweder daher, das zuviele Protokollobjekte für den aktuellen, nnutzbaren RAM vorhanden sind, bzw. das die Ebenenkomposition nicht mehr am Stück im RAM zu berechnen ist.

Im ersten Fall kann es ungemein helfen, mal zu überlegen, was an Prokollobjekten wirklich nötig ist.

MfG

ThoRic
 
Hallo Thoric,

das ist aber seit der - mir bekannten - Version 2 schon so. Photoshop hat beim Aufrufen eines Bildes sofort das 3-5-fache der Dateigröße im Speicher reserviert.

Heute sind es viele Optionen wie Protokoll ( 1x Apfel + Z :eek: ), nicht-destruktive Bearbeitung und Smartobjects, die am Speicher nagen.

Daher waren ja „früher” die PPCs mit mehr als 4 Rambänken immer so begehrt, auch wenn ein Riegel bereits ein Vermögen kostete. (1993 kostete ein 4MB-Riegel für den 68k-Quadra 3500 DM)

Abhilfe schafften - und schaffen immer noch - schnelle Systemplatten und schnelle Scratchdisks. Sehr modern war auch mal das Anlegen einer RAM-Disk. Gibt es sowas eigentlich noch?
 
Zurück
Oben Unten