Mein macbook wurde gehackt!

Ordne mal bitte die Dateien im Finder nach Erstellungsdatum, dann wirst du wahrscheinlich den Satz heraus bekommen.
mfg darkness
 
Die sind leider alle in der gleichen Minute erstellt worden
 
Natuerlich, musst du dein MacBook von allem freischaufeln, was da nicht hingehoert. Und wenn das halt bedeutet, dass du alles platt machen musst, weil du nicht alles finden kannst. Ich weiss auch nicht, ob man da ein einfaches Backup machen kann… ich meine, was, wenn man son Schadprogram o.Ae. mit kopiert?
Der wird dich zufaellig entdeckt haben und sich diesen Scherz erlaubt haben, Leute die was ernsthaftes vorhaben hinterlassen kaum solche Nachrichten.
Ich denke im schlimmsten Fall hat der ein paar Daten von dir geklaut… also die Nacktfotos deiner Freundin kannst du evtl. bald auf XXXXXXX.com bestaunen.
 
Wer ist als der Ersteller der Daten angegeben und wie sind die Rechte verteilt?


Ich tippe ja immernoch, dass deine 10 Stellen mit Sonderzeichen und Gross-/Kleinschreibung evtl. doch etwas zu einfach waren ;)
 
Also das mit den Nackphotos is natürlich Käse... :rolleyes:
Wo ich dir aber recht gebe ist, dass jemand der was installiert nicht ein Wörterrätsel hinterlässt.
Trotzdem ist in einem der zwei von mir benötigten Dienste ne Lücke und das is nicht gut, weil ich die übers Inet brauche.

Ersteller der Dateien is der User mit dem ich arbeite.
Passwort ist 100% sicher. Sinnloses Zufallpasswort in der Art von in#Har1B*
 
-rw-r--r-- 1 chris chris 0 Aug 16 15:36 there
 
dann guck halt nach, welche lücken openssh 4.5p1 oder AFP hat ;)
 
Bluetooth ist auch an..oder?
 
Wie sieht denn Dein Gastaccount aus? Hast Du einen? Hat der ein "sicheres" PW? Was darf der?
 
eigentlich hasse ich es wenn leute so antworten, aber dennoch muss ich sagen, das ich das irgendwie nicht wirklich glaube; mir scheint das alles etwas hanebüchen; wenn es tatsächlich eine derartige lücke geben sollte, so wäre dies doch schon öfter passiert und bei wirklich interessanten rechnern/personen ?

ansonsten würde ich selbst zur sicherheit einfach festplatte formatieren und os neu aufspielen; dürfte das einzig sinnvoll sicherste sein.

es sieht für mich ganz danach aus, als - ich unterstelle das einfach unverschämter weise mal - würdest du p2p programme oder bittorrent oder wie die heutzutage alle heißen benutzen; also dateien, musik, programme aus dem netz laden. solche netzwerke sind einfach - aber auch allg. bekannt - eine brutstelle für schaddateien. also doch mal überlegen ob das sein muss.

ich kaufe musik mit itunes, oder zur not lädt ein bekannter halt mal ein spezielles liveset hoch, das ich mir dann laden kann. und programme sollte man grds. kaufen. vor allem, da man bei einem mac zu 90% alles mit osx bereits hat - was zudem im vergleich zu windows nicht wirklich teuer ist, da meines erachtens [man beachte vor allem dieses sinnlos versch. versionen handling] die par wenigen programme, die nicht eh schon freeware sind, die man noch braucht, dann einfach gönnen kann und mit einem reinen gewissen leben.
 
p.s. da ist aber wirklich bei dir oben in der leiste von bluetooth bis wlan auch alles an, was mit internet und einer möglichkeit auf den computer zugreifen zu können. kann es möglich sein, das über einen weg wie bluetooth jemand bei dir zugreifen kann/konnte; leider kenne ich mich dadür zu wenig aus; aber ich würde alles überprüfen und sichern was möglich ist.

ich weiß auch nicht ob das tatsächlich etwas bringt, aber hast du filevault mit sicherem virtuellem speicher angeschaltet (hatte mal hier im forum gelesen, das der sichere virtuelle speicher mit aktiviert sein muss, damit das ganze wirklich sinnvoll ist) und deine systemeinstellungen gesichert ?

aber ich kenne mich wirklich null mit überhaupt irgendwas aus; dennoch ist bei mir anscheinend alles wirklich sicher - zum glück.
 
ich würd formatieren + neu installieren

sonst nimmst du vermutlich echt an der nächsten dos attacke teil
 
p.s. da ist aber wirklich bei dir oben in der leiste von bluetooth bis wlan auch alles an, was mit internet und einer möglichkeit auf den computer zugreifen zu können. ... dennoch ist bei mir anscheinend alles wirklich sicher - zum glück.


Na sicher bestimmt auch nicht, aber welchen "Hacker" interessiert Dein Rechner!? Genauso ist es doch Kinderk**** beim Threadersteller! Über offene Rechner brauchen wir hier nicht reden, denn jeder bietet irgendwo ein Schlupfloch. Doch was kann man daraus machen? Wenn die Antwort nix lautet, dann ist gut. Wichtig ist doch, wie man selbst mit für einen wichtigen Daten umgeht! HBCI-Schlüssel, Diplom-/Doktorarbeiten ohne Kopie etc. haben bspw. nichts auf dem Rechner zu suchen. Jeder ist doch für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Jeder schließt sein Haus, sein Auto, Fahrrad etc. ab, aber der Rechner ist offen! Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher bestimmt auch nicht, aber welchen "Hacker" interessiert Dein Rechner!? Genauso ist es doch Kinderk**** beim Threadersteller!

siehe meinen Kommentar bereits vor dir; dennoch wollte ich ebenso trotzdem positiv auf den beitrag eingehen und da kam mir diese Möglichkeit, entschuldige.

eigentlich hasse ich es wenn leute so antworten, aber dennoch muss ich sagen, das ich das irgendwie nicht wirklich glaube; mir scheint das alles etwas hanebüchen; wenn es tatsächlich eine derartige lücke geben sollte, so wäre dies doch schon öfter passiert und bei wirklich interessanten rechnern/personen ?


Jeder schließt sein Haus, sein Auto, Fahrrad etc. ab, aber der Rechner ist offen! Warum?

In Kanada schließen extremst wenige Menschen ihre Haustüre ab - zumindest man glaubt dem Film "Bowling for Columbine" von M. Moore (auch wenn ich pers. nach einer Reportage nicht mehr alles von diesem Herrn glaube.) - aber hier denke ich ist eher die Frage, muss ein Obdachloser seine Notunterkunft abschließen in der es sowieso nichts zu holen gibt, oder vielleicht doch eher der Aufsichtsratsvorsitzende eines x-beliebigen DaxKonzerns ? [vorsicht der letzter satz könnte zur verdeutlichung ein extrembeispiel beinhalten]
 
Ich tippe eher auf ein fehlerhaftes selbstgebasteltes Skript... Wer ssh verwendet, weiß sicher auch, wie man mit dem Terminal umgeht. Da kann sowas schon mal schnell passieren... for i in $LIST; do touch i; done; ... oder so...;-)
 
siehe meinen Kommentar bereits vor dir; dennoch wollte ich ebenso trotzdem positiv auf den beitrag eingehen und da kam mir diese Möglichkeit, entschuldige.

In Kanada schließen extremst wenige Menschen ihre Haustüre ab - zumindest man glaubt dem Film "Bowling for Columbine" von M. Moore (auch wenn ich pers. nach einer Reportage nicht mehr alles von diesem Herrn glaube.) - aber hier denke ich ist eher die Frage, muss ein Obdachloser seine Notunterkunft abschließen in der es sowieso nichts zu holen gibt, oder vielleicht doch eher der Aufsichtsratsvorsitzende eines x-beliebigen DaxKonzerns ? [vorsicht der letzter satz könnte zur verdeutlichung ein extrembeispiel beinhalten]

Entschuldigen, wofür? Jedem sein Beitrag :)
Ich habe den Film gesehen und das ist leider in USA und Kanada so gewachsen, wenn man dem Glauben schenkt! (Was nicht heißt, dass ich MM Glauben schenke! ;) ) Ich habe es als Kundenberater leider oft genug erlebt. Überall sind die Deutschen vorsichtig, aber was ihren Rechner angeht ;) Leider habe ich auch oft genug mitbekommen, dass sich "jeder" für einen "Fachmann" hält und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass "Kiddies" Lücken ausnutzen! Egal wie, ich finde diesen Thread überbewertet!!! Aufruf: Bezahlt den Leuten Geld (das sie auch verdient haben) für die Dienstleistung, die ihr benötigt und vertraut nicht euren "Fähigkeiten"! Es gibt immer einen der es besser kann!!! Sind mir Dinge wichtig, dann schütze ich sie! Auch am PC/Mac!
 
Zuletzt bearbeitet:

?? der sinn deiner antwort ist mir nicht schlüßig.

aber egal, ich bin bestimmt nicht nachtragend oder nehme etwas persönlich; ich äußere mich nur gerne erneut und/oder versuche meine misverstandenen kommentare richtig zu stellen.

beste grüße
 
hihi, ja jetzt verstehe selbst ich den sinn.

ich schließe mich zudem deiner meinung an:
Bezahlt den Leuten Geld (das sie auch verdient haben) für die Dienstleistung, die ihr benötigt und vertraut nicht euren "Fähigkeiten"! Es gibt immer einen der es besser kann!!!
das ist ebenso wie leider auch oftmals hier im forum jeder zweite meint ein hobby-jurist zu sein und sich perfekt mit recht auszukennen;
und NEIN leute rechtl. aussagen aus dem netz per google und sonst wo her sind auch nicht besser; nicht umsonst studieren menschen jura um a. sich das juristische-denken anzueignen und b. sich wirklich in der thematik und den gesetzen sowie deren zusammengehörigkeit und auslegungen auszukennen.

und wenn ihr schon selber recherchieren wollt, dann ein wirklich guter und einfacher tipp: man nehme sich ein gesetzbuch zur hand und zwar nicht das gesetzbuch an sich, sondern den "kommentar" schlage in der idiotenwiese (so wird unter juristen das stichwortverzeichnis genannt) und lese sich zu dem passend gefundenen begriff den paragraphen sowie am besten noch die 10 vor- und nach diesem durch; und da wir ja den kommentar und nicht das blose gesetz in der hand haben, lesen wir auch wie die paragraphen auszulegen sind, und müssen keine eigene hanebüchene auslegung aus unseren gehirnwindungen quälen.
und sollte man sich dann immer noch nicht zu 100% sicher sein; leute anwälte machen das den ganzen tag, die wissen wie der hase läuft.
und es hat doch eh jeder zweite heute eine rechtsschutzversicherung.

so das musste sein; auch wenn extrem "off-topic"; aber auch ich lasse gerne alles raus

[meine ehemalige Signatur war ja auch: Abalonen sind eine Schneckenart, die mehrere Öffnungen am Körper besitzt, wovon fünf als Ausscheidungsorgane dienen :hehehe: ]
 
so, jetzt bitte wieder zum Thema zurück.
 
Zurück
Oben Unten