Mein MacBook Pro verbindet sich plötzlich nicht mehr mit der iCloud

Juhu, "Notizen" haben sich nun auch alle erfolgreich synchronisiert! Ich empfehle übrigens das Utility "Notes Exporter", das alle Notizen zur Sicherheit auf den Mac backupt!


Anhang anzeigen 363145

Es gibt auch ein anderes - womöglich besseres - BackUp-Utility, das die Notizen als .md-Dateien abspeichert und zudem auch die gesamte Ordner-Struktur mit sichert, falls man Ordner überhaupt in den Notizen angelegt hat. Es heißt "Exporter".

Bildschirmfoto 2022-04-13 um 21.53.31.png
 
Ich habe das selbe Dilemma heute schon wieder, dass ich vom MacBook keinen Zugang zur iCloud bekomme! Auch nach dem erneuten Hinzufügen des hier im Thread empfohlenen Zertifikats (AppleISTCA2G1.cer bzw. AppleISTCA8G1.cer) zum Schlüsselbund (heruntergeladen von www.apple.com/certificateauthority/), das das Problem behoben hatte, bleibt der Verbindungsfehler. Ist das Zertifikat abgelaufen oder warum taucht das Problem bereits nach ein paar Wochen erneut auf?


Bildschirmfoto 2022-05-21 um 08.09.38.png
 
Nein, leider nicht.:eek: Ich hätte auch gar keinen Plan, denn die Lösung mit dem Installieren dieses Zertifikats wusste nicht mal die Apple Hotline. Ich habe denen diesen brauchbaren Tipp sogar weitergegeben, als sie mich zurückriefen und erneut selber keinen nützlichen Vorschlag machen konnten - verkehrte Welt!:rolleyes:
 
Leider kann ich das dort vorgeschlagene Procedere nicht nachvollziehen ... zu kompliziert :eek:
 
Ich habe bei mir heute das Zertifikat vom letzten mal runtergeladen, doppelgeklickt und nach einem Neustart ging alles wieder.

Viel Erfolg!
 
Tatsächlich - plötzlich funktioniert bei mir scheinbar auch alles wieder, obwohl ich dieses Zertifikat "Apple IST CA 2 - G1" seit dem Wiederauftauchen des Problems am 07.05.2022 nicht neu installiert habe. Es ist auch gar kein weiteres Mal möglich, weil es ja bereits vorhanden ist. Zwar startet die Schlüsselbundverwaltung, aber es kommt keine Import-Aufforderung mehr. Irgendwo las ich auch, dass das betreffende Zertifikat eigentlich am 20.05.2022 abgelaufen sei.
 
Dann rufe mal deine Freunde beim Apple Support an und teile denen die Lösung mit. :devilish:
 
Aber, dass es jetzt nochmal funktioniert, sollte interessant für die sein. :eek:
 
Ich hatte doch gar nichts neues unternommen, außer dass ich am 07.05.2022 das selbe Zertifikat erneut installiert hatte. Was sich jetzt genau geändert hat, erschließt sich mir leider nicht, weil ich mir nicht darüber im Klaren bin, ob die abgelaufene Gültigkeit des Zertifikats am 20.05.2022 nicht doch wieder ein potentielles Problem sein könnte. Bin leider kein zertifizierter "Zertifikats-Versteher" ...:unsure:
 
Ich habe im Hintergrund eine Mail bekommen und dich freigeschaltet.
 
Jaja, wer weiß … mein MäcBook macht neuerdings immer so knurpsende Geräusche, wenn ich die iCloud abwischen will ……. das riecht nach Fernsteuerung … 🫢😱😉
 
Zurück
Oben Unten