Mein MacBook Pro verbindet sich plötzlich nicht mehr mit der iCloud

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Mein MacBook Pro (Bj. 2011, High Sierra 10.13.6) verbindet sich plötzlich nicht mehr mit der iCloud, was vorher immer problemlos funktioniert hat - siehe Screenshot anbei. Mein iPhone SE und das iPad (2. Generation) sind aber weiterhin in der iCloud. Ich kann mich allerdings auch am MacBook über Firefox (jedoch nicht über Safari!) in meinen Apple-ID-Account und in die iCloud einbuchen, habe außerdem testweise im Apple-Account und auf iPhone und iPad das MacBook entfernt, aber alles nutzte nichts. Selbst eine komplette Neuinstallation von High Sierra mit allen Updates und eine vorherige komplette Wiederherstellung des MacBook Pro vom BackUp haben nichts genutzt. Auch das Entfernen der "MobileMeAccounts.plist"-Datei aus dem Preferences-Ordner hat nichts gebracht. Was könnte ich noch tun?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-11 um 10.52.53.png
    Bildschirmfoto 2022-04-11 um 10.52.53.png
    62,4 KB · Aufrufe: 89
Du kannst mal die Schritte aus diesem Artikel ausprobieren.
Ich nehme an, dass ansonsten keine Hilfsprogramme, wie Little Snitch, AdGuard usw. den Datenverkehr beeinflussen.
 
Ich hänge mich hier mal an. Bei mir kommt zwar die Meldung nicht, aber weder meine Notizen noch mein iCloud Drive werden synchronisiert. Alles ungefähr seit Samstag.

System ebenfalls High-Sierra. Ich dachte, das System ist so langsam zu alt und wird nicht mehr unterstützt, aber die Systemvoraussetzungen von Apple sagen was anderes, zumindest für die beiden benannten Dienste.

Mit meinem iPhone (XR aktuell 15.4.1) klappt alles wunderbar.
 
Gerade habe ich's am MacBookPro (ebenfalls mit High Sierra) getestet und da funktioniert alles.
 
... und nachdem ich den Tipp aus Post #2 ausprobiert habe, bekomme ich ebenfalls die in Post #1 angeführte Fehlermeldung.
 
Du kannst mal die Schritte aus diesem Artikel ausprobieren.
Ich nehme an, dass ansonsten keine Hilfsprogramme, wie Little Snitch, AdGuard usw. den Datenverkehr beeinflussen.
Genau das hatte ich - auf Grundlage exakt dieses von dir vorgeschlagenen Artikels - ja auch schon getan (und auch in meinem Eingangspost erwähnt ;))
 
Gerade habe ich's am MacBookPro (ebenfalls mit High Sierra) getestet und da funktioniert alles.
Ja so ist es auch bei mir, dass plötzlich unter High Sierra - wie aus heiterem Himmel - die iCloud-Synchronisation nicht mehr funktioniert. Ich unterstelle mal Apple, dass die mal wieder an der iCloud rumgefummelt und was weiß ich für neumodische Weiterentwicklungen einprogrammiert haben, die nun womöglich mit High Sierra nicht mehr kompatibel sind. Diese berühmt-berüchtigten "Kill-Bits" ... :mad: Ist aber nur eine reine Vermutung ...
 
Auf Mactechnews.de gibt es auch einen betroffenen User. Ebenfalls High Sierra.
 
Ich habe zwischenzeitlich Kontakt zur Apple Hotline aufgenommen. Die haben über einen speziellen Link ca. 700 MB Systemdaten von meinem Rechner abgesaugt und analysieren die jetzt. Dann bekomme ich heute um 16 Uhr einen Rückruf, ob und wie das Problem gelöst werden könnte ...
 
Einige meiner Bekannten haben ebenfalls noch High Sierra auf ihren Rechnern (einer davon hat sogar das gleiche MacBook Pro, nur eben "frühe 2012" statt "Ende 2011") und da gibt es keine Probleme mit der iCloud-Synchronisation ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, SirVikon, baninchenrenner und 2 andere
@DON-2 herzlichen Dank für den Tipp.
Vorgestern fast 2 Stunden mit dem Apple Support alles herum probiert. Deren Tipp war nach den erfolglosen Versuchen einen Clean-Install vorzunehmen.

Habe das Zertifikat installiert und es klappt wieder! Hast mir viel Zeit erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baninchenrenner und dg2rbf
Yeah, DON-2, du bist ein Schatz! Hat auch bei mir funktioniert! Danke, danke, danke!

Wie hast du das rausbekommen? Ist das eine mögliche Hilfe zur Selbsthilfe, falls das Problem mal wieder auftauchen sollte?

„Kalender“ hat sich gerade erfolgreich synchronisiert, allerdings stehen jetzt alle Geburtstage dreimal drin …

Allerdings nicht die „Notizen". Es rödelt und rödelt und synchronisiert sich bislang noch nicht, trotz eines weiteren Neustarts …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Ehre gebührt einem anderen. Ich habe es nur von "drüben" (aus dem Mactechnews Forum) hier reingeschrieben.

Notizen haben bei mir auch etwas gedauert und die Kalender sehen bis jetzt gut aus. Sogar mit Safari kann ich mich wieder auf iCloud einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcosFP
OK, dann übe ich mich noch in Geduld, denn "Notizen" ist mir mit am wichtigsten, darin verfasse ich am iPad viele Texte, die ich dann am MacBook weiterverarbeite. Zumindest geht auch iMessage wieder (y)

Dieses Zertifikat war übrigens wie eine Vitaminspritze, denn alle Kontakte haben sich nun auch wieder auf dem MacBook synchronisiert, da klemmte es schon seit langer Zeit! Vielen Dank nochmal an alle, die sich hier an der Problemlösung mit bemüht haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcosFP
Juhu, "Notizen" haben sich nun auch alle erfolgreich synchronisiert! Ich empfehle übrigens das Utility "Notes Exporter", das alle Notizen zur Sicherheit auf den Mac backupt!


Bildschirmfoto 2022-04-13 um 20.47.41.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcosFP
@DON-2 herzlichen Dank für den Tipp.
Vorgestern fast 2 Stunden mit dem Apple Support alles herum probiert. Deren Tipp war nach den erfolglosen Versuchen einen Clean-Install vorzunehmen.

Habe das Zertifikat installiert und es klappt wieder! Hast mir viel Zeit erspart.
Ich bekam heute auch einen Rückruf von der Apple Hotline, nachdem sie bereits bei der vorherigen Session 750 MB Systemdaten von meinem MacBook zur Analyse absaugten. Allerdings kam heute von Apple nicht dieser wertvolle Tipp mit dem Zertifikat, stattdessen wollten sie nochmals einen Screenshot "Über diesen Mac" zugesendet haben, als Beleg dafür, ob ich tatsächlich High Sierra auf dem neuesten Stand 10.13.6 habe, mehr nicht. Seltsam ... Nächster Rückruf kommt von denen am kommenden Sonntag. Da bin ich ja mal gespannt, was sie mir dann empfehlen werden - jedenfalls werde ich ihnen dann zunächst nicht verraten, dass ich das Problem bereits mit der Hilfe von gut funktionierenden Foren gelöst habe ....
 
Was schon erstaunlich ist, ist dass in dem ersten Screenshot ja auch (gefühlt) komplett falsches Deutsch geschrieben steht: "Versuche erneut, sich anzumelden" ... das klingt irgendwie komisch.
 
Was schon erstaunlich ist, ist dass in dem ersten Screenshot ja auch (gefühlt) komplett falsches Deutsch geschrieben steht: "Versuche erneut, sich anzumelden" ... das klingt irgendwie komisch.
Ja das fiel mir auch sofort auf, aber solchen sprachlichen Holperern bin ich schon des öfteren in so manchen Fehlermeldungen begegnet. Ich wies die Apple-Hotline-Mitarbeiterin auch auf diesen sprachlichen Lapsus hin, zumal der bestimmt schon über Jahre existieren dürfte. Sie meinte, sie würde gern meinen Hinweis als Anregung weitergeben, hihihi ... :rotfl:schon klar, das ist denen bisher einfach noch nicht aufgefallen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Zurück
Oben Unten