Mein MacBook Pro 2011 zittert

Diskutiere das Thema Mein MacBook Pro 2011 zittert im Forum MacBook.

  1. Donausurfer

    Donausurfer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.09.2015
    Hallo Allerseits
    Mein altes MacBook habe ich um Musicvideos über einen AVR zum TV anzuschauen. Als Software verwende ich VLC. Nach einer gewissen Zeit fängt das Bild zu flackern an und der Sound bröselt. Nachdem ich alles abgebrochen und VLC geschlossen, dem MacBook eine Verschnaufpause gegönnt habe gehts dann wieder. Er bleibt temperaturmäßig im grünen Bereich, der Akku zeigt einen normalen Verbrauch, am Ladekabel angehängt passt auch, schütteln bringt auch nichts, Monitor bewegen auch nicht. Was hat das gute Stück für eine Krankheit? Muss ich demnächst damit zum Arzt? Kann man das überhaupt heilen? Ist er gar dem Tode geweiht?
    Euer leicht panischer Donausurfer
     
  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.049
    Zustimmungen:
    2.845
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    und was hat es mit dem Titel auf sich?
     
  3. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    8.930
    Zustimmungen:
    6.323
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    VLC ist eine generische (fuer viele Plattformen erhaeltlich, kann viele Formate spielen) Videoabspielsoftware (kann noch mehr, aber das ist jetzt uninteressant), die sehr davon abhaengt, dass genuegend CPU-Leistung vorhanden ist (GPU-Unterstuetzung soll wohl noch rudimentaer sein). Es kann sein, dass aus verschiedenen Gruenden VLC bei bestimmten Konstellationen von Hard- und Software mit einem bestimmten Videoformat/container etwas ueberfordert ist, und die Synchronisation anfaengt aus dem Ruder zu laufen.

    Wuerde ich nicht viel drauf geben. Entweder mal einen anderen Player probieren, oder einen Neustart und dann nur VLC oeffnen, ohne irgendwelche anderen Programme.
     
  4. schatzfinder

    schatzfinder Mitglied

    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    1.437
    Mitglied seit:
    09.12.2006
    click bait
     
  5. Donausurfer

    Donausurfer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.09.2015
    Uff. Bin jetzt mal beruhigt. Vielen Dank! Ergo beobachte ich das mal weiter. Eine Frage noch: Kann es sein das sich ein RAM-Riegel gelockert hat, oder so?
     
  6. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.188
    Zustimmungen:
    2.714
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Da hilft nur eine Überprüfung deinerseits. Denke aber das da nichts ist.
    Aber du könntest uns bitte genau sagen um welches MBpro ist handelt ein 13 Zoll oder ein 15 Zoll.
    Da die 2011er Serie ja bekannt ist für das Grafikproblem.

    Dein Nick lautet Donausurfer woher kommst du denn genau?
    Ich bin aus dem Rottal in Niederbayern.
     
  7. Donausurfer

    Donausurfer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.09.2015
    Merci. Es ist ein 13 Zoll.
     
  8. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.188
    Zustimmungen:
    2.714
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Okay dann hast schon mal das Grafikproblem nicht. Denke das deine Onboardgrafik etwas überfordert ist bei den Videos die bestimmt ne hohe Auflösung haben. Kann man da nicht was runterregeln? bin da jetzt etwas überfragt. Vielleicht weiß ein anderer mehr.
    Und meine Frage hast nicht beantwortet.;)
     
  9. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Was heißt, die Temperatur bleibt im grünen Bereich?
     
  10. Donausurfer

    Donausurfer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.09.2015
    Also die Temperatur ist normal (nicht heiß) bei der Last. Halt wie immer schon. Schraube es demnächst auf und mach einen Check. Ansonsten, nix hält ewig. Außer irgendeiner Ideologie die man immer wieder aufwärmt. Zur Frage von rembremerdinger: Bin Österreicher. Rottal kenn ich ein bischen von gaaaanz früher. An den Geschmack vom Brunner Bräu aber kann ich mich besser erinnern. Schöne Grüße an Lisa Fitz, falls sie dir in Rottal mal beim Brötchen holen begegnet.
     
  11. Roman78

    Roman78 Mitglied

    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.180
    Mitglied seit:
    02.10.2006
    Ich brauche Zahlen... Installiere mal MacFanControl oder Intel Power Gadget und gib mal die Temperaturwerte vom CPU unter last. Das er sich nicht heiß von außen anfühlt heißt ja nicht das der CPU sich schon wegen Überhitzung am runtertakten ist.
     
  12. rembremerdinger

    rembremerdinger Moderator

    Beiträge:
    11.188
    Zustimmungen:
    2.714
    Mitglied seit:
    16.11.2011
    Die Lisa kenne ich persönlich, aber leider lebe ich schon seit ca 35 Jahren nicht mehr in Bayern. Bin zwar jedes Jahr im Frühjahr und im Spätherbst in der Heimat.
    Lebe in Rheinland-Pfalz.
    Jetzt kommt es , bin die ersten 5 Jahre meines Lebens in Linz/ Urfahr auf gewachsen und Österreich ist von mir daheim gerade 20 Minuten weg.
    Woher genau bistn?
     
  13. Donausurfer

    Donausurfer Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.09.2015
    Bin eigentlich wie die Deutschen sagen ein "Schluchti" (zwischen den Bergen), aber liebe des öfteren in Spitz (an der Donau).
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...