Mein MacBook ist da und ich hab ein paar Fragen...

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Florianmac, 28.03.2007.

  1. Florianmac

    Florianmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.08.2006
    Hi Leute, heute ist endlich mein Macbook angekommen. Es ist ein weißes c2d und mein erster mac.
    Ich hab da direkt 2 Fragen, habe in der Suche leider nichts gefunden - bitte steinigt mich also nicht.

    1.
    Wenn ich mir Programme herunterlade, sind diese automatisch auf dem Desktop installiert. Ich möchte, dass die Programme auch unter Programme auf der MacintoshHD installiert werden. Wie geht das ?

    2. itunes
    Wenn ich Lieder in itunes hineinziehe, speichert itunes diese für immer, sprich sie bleiben in meiner Wiedergabeliste ? Ich habe meine Lieder in MacintoshHD/musik/itunes/itunesmusic gespeichert, nur leider erscheinen die lieder nicht automatisch in der Bibliothek, wenn ich itunes öffne. Oder gibt es eine save-funktion ähnlich wie bei winamp?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin noch ein wenig Windows xp beeinflusst...

    Gruß florianmac
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.446
    Zustimmungen:
    1.939
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Zu 1

    Die Dateien sind in einer dmg Datei.
    Diese entpackt sich beim Doppleklicken in ein Volume.
    Daraus das Programm in den Programmordner ziehen.
    Danch das Volume auswerfen und das dmg löschen.

    zu 2.

    Nicht wie unter Windows immer auf der Explorer/Finder Ebene arbeiten, sondern den Programmen das überlassen.
    Also mit iTunes die Lieder importieren und die Verwaltung dem Progamm überlassen, bzw. im Programm ordnen

    Ist halt anders wie bei Windows, wirst aber sehen das es auch gut ist so.
     
  3. LOVEvsHATE

    LOVEvsHATE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    24.03.2007
    Die "Programme" die du herunter lädst sind meistens dmg-Dateien. Das sind Container. Doppelklick und darin ist das Programm. Das einfach in den Programme Ordner ziehen. Fertig. Eine Installation wie bei Windows ist meistens nicht nötig. Die heruntergeladene (dmg)Datei kannst du dann löschen.

    In den Einstellungen von iTunes kannst du einstellen ob iTunes die Lieder selber verwalten udn automatisch in ein Verzeichnis kopieren soll.

    Wenn du ein Lied nur mal anhören möchtest ohne es in iTunes hinzuzufügen, dann im Finder einfach mal auf die Listenansicht wechseln, dann kann man sie Lieder auch da anhören.
     
  4. Florianmac

    Florianmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.08.2006
    Wahsinn, das geht ja super mit dem Installieren.

    Wenn ich zB eine Zeile löschen möchte muss ich für jedes einzelne Zeichen einmal auf die Lösch-taste drücken. Geht das nicht, dass ich einmal solange draufdrücke bis die Zeile komplett leer ist ?
     
  5. Floschi

    Floschi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Welches Zeile? Wo?
     
  6. Florianmac

    Florianmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.08.2006
    Zb die Eingabeleiste bei safari. Wenn ich die komplett leer haben möchte, muss ich x-mal auf die lösch-Taste drücken.
     
  7. Floschi

    Floschi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Klick mal ein paarmal drauf...dann ist alles markiert. und ganz schnell weg.
     
  8. kagutsuchi

    kagutsuchi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    11.07.2006
    unter systemsteuerung->Tastatur&Maus->Tastatur kannst du die Wiederholrate und Ansprechverzögerung einstellen. Ich musste auch erst beides auf maximal stellen, damit ich normal arbeiten konnte ;)
     
  9. michaeljk

    michaeljk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    21.10.2006
    Versuch es mal direkt mit der Tastatur - anstatt in die URL-Eingabe hineinzuklicken (die sich dann nicht automatisch markiert), einfach Apfel+L drücken. Dann ist die URL oben komplett markiert und du kannst sofort eine neue eingeben :)
     
  10. dahula

    dahula MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.12.2006
    Man kann auch in der Adresszeile einfach auf das icon vor der url drücken, dann haste sie auch komplett markiert.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen