Mein mac stürzt andauernd ab -.-

S

skippo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal ich hab mich mal eben grade angemeldet weil ich ein ziemlich großes Problem mit meinem mac habe ....

Wie jedentag mach ich mein mac osX an und nac heiner stunde laufzeit kommt so ein graues fenster von oben nach unten gescrollt welches eine nachricht beinhaltet die grob so lautet: Bitte drücken sie den powerknopf und fahren sie ihren mac runter.

Da ich meinen mac aber mehrere Stunden am ag benötige stürzt er mir aber imemr wieder ab ... manchmal in ner halben stunde manchmal nach 3 stunden.... aber das kanns doch nicht sein...

wiist ihr da zufällig was ich da machen kann. weil es nervt richtig weil dann wenn ich zB etwas mit Photoshop gemacht und nich gesichert habe ist alle weg...

gruß Skippo
 
das nennt sich kernel panic und kann verschiedene ursachen haben...
defekter speicher, schlechte treiber etc...

was sagt denn die panic.log?
findest du in /Library/Logs
 
Willkommen im Forum
Das ist eine Kernel Panic, gibt hier im Forum eine Menge Threads dazu.
Meist ist es der Arbeitsspeicher, oder sonstige Hardware, das diese Panic verursacht.
Du kannst in den Logs nachschauen, ob der Rechner noch Zeit genug hatte, zu vermerken, was ihn in den Abgrund trieb.
Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort System oder Konsolenlog oder wenn du Glück hast, das panic.log.
 
hmm also ich hab mal geschaut aber eine .log datei namens panic.log hab ich nich gefunden da sind andere .log datein....

also steht das alles in diesen logs ... dann werde ich gleich mal nachschaun.. wenn er nich abschmiert ;)
 
da steht dann :

panic(cpu 0 caller 0x002C427C): "m_free: freeing an already freed mbuf"@/SourceCache/xnu/xnu-1228.9.59/bsd/kern/uipc_mbuf.c:3575
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x0009BCF0 0x0009C694 0x00029EA0 0x002C427C 0x007663B4 0x007981B8 0x0079845C 0x00798748
0x00799F74 0x00772814 0x00359D74 0x00772924 0x00772C80 0x0077347C 0x0076B994 0x0012DC68
0x0015F804 0x0016CE30 0x002D09C8 0x002D6C8C 0x002D7020 0x0030C6AC 0x000B34C8 0x00149002
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.Ralink.driver.RT73(1.1.7)@0x77a000->0x7b2fff
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.5)@0x644000
dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.6.1)@0x75b000
dependency: com.apple.iokit.IOUSBFamily(3.2.7)@0x50d000
com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.6.1)@0x75b000->0x779fff
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x5ae01500)
PC=0x945A9558; MSR=0x0200F030; DAR=0x3BBA1564; DSISR=0x42000000; LR=0x945DEB20; R1=0xF279D4B0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

BSD process name corresponding to current thread: Skype

Mac OS version:
9G55

Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.6.0: Mon Nov 24 17:39:01 PST 2008; root:xnu-1228.9.59~1/RELEASE_PPC
System model name: PowerMac11,2




ich kann daraus nichts entziffern wisst ihr zufälig was das sein könnte ?
 
Nutzt du eine spezielle Wlan Karte oder ähnliches, wg. des Ralink Treibers, der da eingeladen wird. Eventl. ist da der Treiber zu alt, inkompatibel??
 
ich hab einen wlan stick ... hängt das damit zusammen ??? wenn ja is lan besser ???
 
lt. dieser per Google gefundenen ähnlichen Sache gibt es eine Lösung dafür, so wie ich das überflogen habe ist wohl der neueste Treiber, nicht das wahre, aber ein älterer soll laufen:
http://forums.macrumors.com/archive/index.php/t-248031.html
Falls die Kernel Panic damit überhaupt zusammenhängt.
Aber les dich da mal ein .
 
jo super thx

ich hab mich mal dadruch gewühlt... mit meinen engish erfahrungen xD

und sieht so aus als ob das problem von ihm der treiber war.. nur jetzt (da ich kaum ahnung habe xD) ist das jetzt bei mir auch so ??? wo kann ich den downloaden ?muss icheinen bestimmten haben ??

Danke das ihr mir helft ^^
 
Es könnte wie gesagt das Problem sein, muss aber nicht:
hier soll es die Treiber geben, welcher da für dich in Frage kommt, musst du sehen.
http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Macintosh.html
Anleitungen zum weiteren Vorgehen, dürften die bei Ralink auch anbieten, bzw. mit dem Treiber mitliefern.
 
danke danke danke :D

hab ihn jetzt mal inseterliert . und bin mal gesppannt dadrauf ob es funtzt ...

echt super danke das ihr mir geolfen habt ..
 
Drücke dir die Daumen, das das geholfen hat, ansonsten melde dich, den Fehler werden wir dann schon finden.
 
:hamma: lol heißt insterliert xD
 
"installiert". Ganz einfach "installiert"
 
hmm iwann bekomm ich es gebacken ...

naja es lief eig ganz gut konnte längere zeit den pc an lassen. aber jetz grade ist es wieder passiert. -.- naja der panic log zeigt mir fast die gleiche meldung an ausser das die zahlen anders sind.... und nu ?

hab ich den falschen treiber gedownloadet?
 
der treiber ist halt schrott, da kannst nur hoffen, dass das fixen oder nicht mehr den stick nutzen...
hast da N günstig nachgerüstet?
oder warum der stick?
 
der stick ist eig. ne alternative für die karte...... mal sehen ich glaub ich leg ne lan leitung dann sollte das doch alle wieder gehen , oder
 
kabel ist immer besser als wlan

wlan macht nur bei notebooks sinn oder wenn es unmöglich ist kabel zu verlegen
 
Zurück
Oben Unten