Mein Mac kann nicht auf einige Geräte (z.B. NAS) im lokalen Netz zugreifen

Daydoo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hier eine hoffentlich aussagefähige Beschreibung.

Es hat angefangen als ich im Finder nicht wie zuvor auf das Synology NAS per SMB zugreifen konnte. Der Finder stürzte ab. Einen Tag zuvor ging es noch. Es wurde von mir nichts verändert, der Mac wurde nur über Nacht schlafen gelegt. Nach einem Neustart des Finders als auch des Mac's war weiterhin kein Zugriff das NAS möglich, weder über SMB, AFP, WebDAV oder HTTP. Dies betrifft auch ein IOMEGA NAS und eine NETATMO Station. Sie können alle nicht angepingt werden vom Mac. Aber von anderen Systemen wie Windows oder iOS kann darauf zugegriffen werden


Das Mac Netzwerk Scanner-Programm iNet Network Toolbox sieht die NAS Geräte mit Namen z.B. DiskStation, IP Adresse und Hersteller Name, zeigt jedoch an das dieser Host "invisible" ist. Ein Ping geht nicht.
Das gleiche Netzwerk Scanner-Programm auf dem iPAD sieht alle Geräte und kann sie auch anpingen.

Eine Änderung der statischen IP-Adresse des NAS hat auch keine Veränderung des Verhalten gebracht.

Neustart aller Geräte brachte keinen Erfolg.

Abschalten aller Geräte außer den nicht erreichbaren Geräten brachte keine Erfolg

- Mac Programm
- Mac kann problemlos auf das Internet zugreifen
- Mac kann auf Apple TV im lokalem Netz streamen
- Mac kann auf WDTV im lokalem Netz zugreifen
- Mac kann auf den Router zugreifen (Administration der FritzBox)
- Mac kann andere lokale Netzwerkgeräte anpingen
- Mac kann auf iOS Geräte zugreifen
- Mac kann auf den Windows-Rechner zugreifen
- Mac kann selbst auf Remote-Rechner zugreifen (RDP)
- Mac kann von anderen Rechner Remote gesteuert werden (RDP)
- die Host Datei ist noch jungfräulich
- Windows Rechner kann auf die NAS-Geräte zugreifen
- die iOS Geräte könne auf die NAS-Geräte zugreifen
- ansonsten verhält sich der Mac völlig normal.

- Eine Wiederherstellung des Mac (leider von Maveriks auf Yosemite) brachte keine Verbesserung.
- Ein Update von Yosemite auf El Captain brachte keine Verbesserung.
- Der Mac ist jetzt auf dem neuesten OS-Softwarestand


Wie kann ich als Laie feststellen wo der Netzwerkverkehr beim Mac gestört ist?
Was kann ich noch machen?
Wo kann etwas netzwerktechnisch verbogen sein?

Für mich ist dies ein Rätsel.

LG
Daydoo
 
Ping geht nicht klingt wie: Probleme mit den DNS Einstellungen oder dem Router. Welchen Router benutzt du denn? Hast du den mal neugestartet?
 
@ noodyn, ja, habe ich. Es ist eine FritzBox. Doch wenn es irgendwie am Router liegen würde, kann es dann nur ein Gerät (hier der Mac) betreffen und alle anderen Geräte nicht?
Außerdem versuche ich einen Verbindungsaufbau immer mit der IP Adresse und nicht per Namen (geht auch nicht). Somit dürfte DNS wohl nicht im Spiel sein oder?
 
ja, es kann auch nur ein Gerät betreffen.
benutzt du ein LAN Kabel oder WLAN?
 
WLAN benutze ich. Aber Du bringst mich auf die Idee es nachher mal per Kabel zu versuchen. Doch wenn es mit Kabel funktionieren würde (was ich aus dem Bauch heraus bezweifel), wo würde ich den Fehler suchen?
 
Hast Du Dich auf dem NAS ausgesperrt? Synology und QNAP haben ja eine IP-Blacklist. Schau mal auf Deinem NAS, ob Deine IP darunter ist.
 
Danke diver68. Die Blacklist auf dem Synology habe ich geprüft. Die ist leer. Das Iomega hat soetwas nicht. Auch die anderen nicht erreichbaren Geräte (Phillips Hue, Win. 10 Tablett) haben soetwas nicht.
 
Sooo, jetzt habe ich es mal per Kabel ausprobiert und damit bekomme ich Zugriff auf die erwähnten Geräte. Also liegt es an der WLAN Verbindung.
Warum?
Ein WLAN Problem welches nur recht partiell und speziell nicht funktioniert? Der Datendurchsatz ist wie bisher auch bestens. Also Störungen würden sich wohl nicht so speziell auswirken. Nochmal zur Erinnerung, alle anderen Netzwerkdatenverbindungen über WLAN haben keine Auffälligkeiten. RDP von und zum Mac geht, Internet geht, andere Geräte OK.
Der Feheler bleibt für mich rätselhaft.

Kabel ist auf Dauer keine Lösung.
 
Ich habe genau das beschriebene Problem ebenfalls.
Bin ratlos.

Auch Neuinstallation brachte keine Besserung.
Einzig den WLAN / LAN Test habe ich noch nicht gemacht.
Gibt es ein Ergebnis zu dem weiteren Verlauf?
Hat jemand die Lösung gefunden.
Das ist außerordentlich ärgelich.
Hätte ich von Apple nicht erwartet und ist mir weder
unter Windows noch unter Linux jemals passiert.
 
Ich würde als DNS Server in den Netzwerkeinstellungen (in den Systemeinstellungen) testweise 8.8.8.8 eintragen, neu starten und schauen, ob der Fehler noch auftritt. Ist er verschwunden, liegt es am DNS-Service des Internet Providers. Du kannst Dich dort beschweren und einen alternativen eintragen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gleich versucht ob das hilft.
Damit ist meinem Problem leider noch nicht beizukommen.
( Habe es mit den beiden DNS von Google versucht 8.8.8.8 / 8.8.4.4 )
Schätze diese DNS brauche ich nicht für interne Verbindungen.
Trotzdem, sehr vielen Dank.
 
Doch, auch intern wird DNS benötigt. Die Frage ist nur, von wo aus darauf zugegriffen wird. Jetzt mal bitte im Router austauschen.
 
Habe ich getauscht, allerdings weder MacBook noch Router neu gestartet.
Am Book läuft gerade eine Sicherung des letzten Standes, das würde ich
abwarten und dann nochmals mit einem Neustart versuchen.
So hat sich nichts geändert.
Sobald ich wieder auf LAN ändere ist alles gut.
Melde mich erneut wenn das Backup fertig ist.
Vielen Dank und Gruß
 
Ohne Neustart ist die Änderung wirkungslos. Bin gespannt…

Willkommen im Forum.
 
Timemachine zeigt noch "2 Stunden" an. Das dauert also noch.
Ich vergesse aber nicht Bescheid zu geben.
 
Nun ist das Backup doch schneller fertig geworden.
Nach Reset des MacBooks mit nslookup DNS Einstellung geprüft:
( Das WLAN Problem besteht weiterhin )

MacBook-Pro:~ xxxxxxx$ nslookup google.de

Server: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53
Non-authoritative answer:
Name: google.de
Address: 216.58.206.3

MacBook-Pro:~

Gruß
 
Hm… ich muss mir das alles noch mal in Ruhe durchlesen, aber nicht mehr heute. Sorry.

Hier taucht bestimmt noch jemand mit einer guten Idee auf.
 
Nur als Idee.
Meiner Meinung nach tritt das Problem auf,
seit ich eine große Menge an Daten kopiert habe. ( Mit WLAN-Verbindung )
Ich habe eine Sicherheitskopie meines Userverzeichnis auf das
Synology Nas kopiert. Kann es sein, daß dabei ein, irgendwie
gearteter, undokumentierter Pufferüberlauf im WLAN-Stack des Macs
stattgefunden hat der mit herkömmlichen Mitteln nich zu löschen ist?
NVRAM und SMC habe ich schon mehrmals zurückgesetzt.
Dank und Gruß
 
Hallo, ich habe jetzt auch nicht so die Ahnung von der Materie. Wenn ich es richtg verstanden habe läuft es unter LAN und das Problem besteht nur unter WLAN. Ich würde mir im Router mal die IP´s ansehen. Wenn du mit LAN verbindest bekommst du ja eine andere IP als mit WLan. Vielleicht bis du mit der WLan IP nicht im gleichen Arbeitsnetz. Ich hatte so etwas auch mal mit der Fritzbox. Hast du die IP´s fest vergeben? Oder komplett frei über DHCP ?
 
Zurück
Oben Unten