Mein Leidensweg mit Apple...

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hi,

tja, langsam glaube ich schon nicht mehr daran, irgendwann einmal vor MEINEM oder auch IRGENDEINEM Mac zu sitzen.

Es fing eigentlich schon im Februar letzten Jahres an. Ich dachte so langsam an ein Notebook und da ich zu der Zeit schon öfter was von dem neuen Mac-Betriebssystem gelesen habe, schaute ich mir die Geräte mal genauer an.

Bis Mitte März habe ich mich dann entschieden, dass es ein Apple-Produkt werden sollte. Es war auch ziemlich schnell klar, dass es das "große" Book sein sollte.

Also suchte ich einen (meiner Meinung nach) geeigneten Händler. In diesem Fall war das M&M Trading. Da ich von einem Update des p.Booksund die meist nicht vorhandene Preissteigerung bei Updates gelesen habe, fragte ich einfach mal nach. Genaues konnten die mir nicht mitteilen, nur, dass es jede Woche kommen könnte.

Naja, es war ja noch nicht so dringend mit dem Notebook, also entschied ich mich zu warten. Aus dem "nächste Woche" wurde dann irgendwann im Juli "eigentlich jeden Tag".

Der August flog an mir vorbei und der September kam. Langsam wurde es Zeit - doch ich würde mich ärgern, wenn ich eins bestelle und das hieß: WARTEN....

Am 14.09. war es dann soweit. Endlich! Und am darauffolgenden Freitag (19.09.) wurde auch gleich bestellt. Tja und so wartete ich. Zwischendurch immer mal dagewesen, nur mein NB halt nicht.

Aber artig gewartet. Man hörte ja von Displayproblemen. Da könnte sowas mal passieren.

Ganze DREI Monate gewartet. Kulanz? Null! Gab nix dazu! Klar kann der Händler nichts dafür.

Dann hörte ich von Cancom, dass die schon Geräte auf Lager hatten. Leider eine Woche zu spät ;(. Naja, am 19.12. bei M&M Trading storniert und bei Cancom bestellt.

Und nun warte ich ....
 
Mann sollte generell - bei keinem Hersteller - nach Vorankündigungen gehen. Das gilt von Apple bis Zyxel.

Am besten auch nur dort bestellen, wo die Geräte ab Lager lieferbar sind, denn wenn ein Händler sagt "müsste jeden Moment eintreffen" ist das schlicht und ergreifend Verkaufstaktik.
 
meinst du deinen leidensweg mit apple oder mit M&M Trading?
btw.: apple nimmt die arbeit am heutigen montag wieder auf.
 
Original geschrieben von martyx
meinst du deinen leidensweg mit apple oder mit M&M Trading?
btw.: apple nimmt die arbeit am heutigen montag wieder auf.
 

Naja, ich habe zwar bei M&M bestellt, jedoch waren ja bei sehr vielen Händler die Geräte aufgrund technischer Probleme nicht lieferbar. Somit handelt es sich schon um Apple.

Im Prinzip kann der Händler ja nun auch nicht allzuviel dafür, dass Apple andere Händler bevorzugt.
 
M&M Trading

Also bei denen habe ich eine EINZIGE Bestellung abgegeben. Die Probleme die es dabei gab hätten fast dazu geführt, daß ich die wegen Betrugs angezeigt hätte. Zu einer Auslieferung ist es dabei NIE gekommen.

Mein Verdacht: die nehmen Bestellungen auf und warten bis sie bestimmte Stückzahlen zusammen haben um Mengenrabatte zu erhalten (die sie natürlich nicht an Dich weitergeben).

Mein Vorschlag: Frist setzen und dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

Mein Fazit: Hat aber nix mit Apple zu tun.
 
Ich verstehe diese Passionsgeschichte auch nicht so ganz.
Erst ein halbes Jahr auf die neuen Modelle gewartet und dann bei einem Händler bestellt, der keine Geräte vorrätig hat.
:rolleyes:
 
Tja, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, einen Computer zu kaufen, gibt es nicht.

Man kauft grundsätzlich zu früh. Aber dann doch nicht bestellen, sondern den Aufwand betreiben, das Gerät auch abzuholen. So hab ich's mit meinem G4er gemacht. Auf das passende Gerät eine kurze Zeit gewartet und dann direkt abgeholt. Ist einfacher und erspart auch einiges an Zeit und Ärger.
 
Auf den Webseiten der Versender gibt es kleine Farbmarkierungen, die die Lieferbarkeit darstellen. Da ich immer nur bestelle, wenn das Produkt grün markiert ist, habe ich nie mehr als 3 Tage auf meine Sachen gewartet.

Ich habe aber auch schon andere Erfahrungen gemacht, z.B. ein Blaupunkt Autoradio, auf dass ich 3 Monate gewartet habe oder ein Auto, dass laut Prospekt ab Oktober lieferbar sein sollte, dann aber im April kam (nein, kein Mercedes).
 
Juchhu, juchhu...

Ich habe gerade mit einem Cancom Mitarbeiter telefoniert. Er sagte mir, dass es sehr wahrscheinlich diese Woche kommen wird. Ich solle per Mail den genauen Liefertermin bei meinem persönlichen Bearbeiter erfragen.

Wenn das mal keine frohe Botschaft ist. Dann kommt es evtl. wirklich schon nächste Woche.

Naja, es war ein gutes Gespräch. Bei M&M hörte ich immer nur: "Es kann jeden Tag kommen."

So ist es besser. Das läßt wieder hoffen.
 
Original geschrieben von HAL9500
Eine Rummelplatz-Wahrsagerin könnt es nicht besser formulieren.

:rolleyes:
 

Naja, er meinte, diese Woche seien schon 9 Powerbooks gekommen und 26 warten drauf. Ich gehöre leider nicht zu den ersten 9 ;(.

Auf den iCurve muss ich aber wohl warten...
 
Wenn mein G4-Dual verkauft ist, werdde ich mich auch um ein Notebook kümmern. Wobei ich wohl direkt beim Händler kaufen werde, also abholen.

Und abholen bedeutet, sofort bezahlen, der Händler hat's Gerät da und ich keine Wartezeiten.

Vielleicht ist ja noch ebay mit dabei, aber das kommt tatsächlich auf's Angebot an...

Cancom scheint da tatsächlich etwas von Apple im Stich gelassen zu werden. Anfang Dezember hieß es noch, dass in dem Jahr keine Apple mehr ausgeliefert werden. Fünf Tage später hatte ein guter Bekannter seinen G5'er. Entweder weiss der Verkauf nicht, was im Lager ist, oder der Verkauf verkauft Geräte die nicht am Lager sind :)
 
Also wenn man beim Händler des (gegenseitigen) Vertrauens ist, dann klappts auch meistens.
Wenn meiner sagt ob etwas geht oder nicht, bzw. wann etwas kommt oder nicht, dann stimmt das i.d.R. so wie er das sagt. Maximale Abweichung: +/-2 Tage. (Kann immer mal was dazwischen kommen...)

Grüße,
Flo
 
sie haben post...

Sehr geehrter Kunde(in),

die von Ihnen bestellte Ware hat unser Lager verlassen. Sie können in den nächsten zwei Tagen mit der Anlieferung rechnen.

carro :music carro
 
Meine Meinung

kauft euch lieber ein iBook, ca. 1150 Euro (DVD-CD-RW!), dann noch einen schicken 2ten Bildschirm (CRT, nicht TFT) dazu, eine Speichererweiterung und fertig. Günstiger geht´s nicht.
Schon habt ihr für ca. 1500 € nen guten Mac, mit farbsicheren Monitor (ich habe einen Samsung Syncmaster 765MB 17" für 150 Euro, super Gerät !) und genug Platz auf den beiden Monitoren. Da kommen die Breitbildschirme der PB nicht mit. Unterwegs zeichnet sich das iBook dann durch seine sehr angenehme Kompaktheit aus.

Zum Zocken kommt man sowieso nich um einen ausgewachsenen Desktop-Mac drumherum, zum Arbeiten reichen auch die 800er G4 iBooks aus.

In diesem Zuge habt Ihr auch gleich schon den Monitor den Ihr braucht, wenn ihr euch dann doch den G5 Desktop holt, weil der nunmal ALLEN Apple Notebooks leistungsmäßig haushoch überlegen ist.

Das ist mein Senf dazu, aber auf mich hört ja keiner ;-) Für mich ist das die optimale Kosten-Nutzen Rechnung.

Am Ende habt Ihr dann (nach dem aktuellen Preisniveau) für 3500 Euro:
Ein iBook G4 800 mit 512 MB Ram, 30 GB HD,Radeon 9200 mit 32 MB, DVD-CD-RW)
Einen guten 17" Bildschirm mit 1280*1024, farbecht!
Anfangsinvestition: ca. 1500 Euro
Einen 1,8 GHz G5 mit 512 MB DDR-Ram, 160 GB HD, GeForce FX5200Ultra mit 64 MB DDR.
Zusatzuinvestition: ca. 2000 Euro

Das ist eine Menge Spielzeug für den Preis eines großen Powerbooks (ca. 3.350 Euro) :)


Lace
 
endlich ist es da...

Hallo,

mein Book ist endlich da. Mit W-Maus + Tastatur. Nur iCurve konnte noch nicht geliefert werden.

Da ich eingefleischter Windows und Linux User bin, werde ich mich jetzt erst einmal mit diesem System vertraut machen. Allerdings geht vieles hier ja wie von selbst.

Mein Eindruck werde ich dann in ein paar Tage hier posten, damit auch die evtl. Kommenden wissen, ob es sich wirklich lohnt ;).

ENDLICH! Nach 3 1/2 Monaten...

Dies ist übrigens mein erster Post mit dem Ding... *freu*
 
Na, das hat ja auch gedauert :D

Wenn man sich überlegt wieviel Artikel Du bisher ohne Apple geschrieben hast???

Meinen herzlichsten. Und wenn alles klappt ist bei mir am Samstag die Auspack - Orgie. Wir dann auch mit Bild festgehalten. Naja, mal sehen.
 
Original geschrieben von SirSalomon
Na, das hat ja auch gedauert :D

Wenn man sich überlegt wieviel Artikel Du bisher ohne Apple geschrieben hast???

Meinen herzlichsten. Und wenn alles klappt ist bei mir am Samstag die Auspack - Orgie. Wir dann auch mit Bild festgehalten. Naja, mal sehen.
 

Jupp, gedauert hat es wirklich.

Allerdings muss ich sagen, dass das Mac-System ansich eine sehr feine Sache ist.

Alles ist sehr gut durchdacht. Mein WLan funktioniert wunderbar in der Wohnung. Uni kann ich dann erst morgen testen. Ich habe mich erst gescheut, Eclipse runterzuladen, um es zu installieren, aber das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt kann ich wieder an die Arbeit gehen - macht jetzt auch wieder mehr Spass ;).

Ich hoffe, mit Deinem Book geht dann alles gut...
 
Original geschrieben von Sym
 
Ich habe mich erst gescheut, Eclipse runterzuladen, um es zu installieren, aber das funktioniert auch wunderbar.

Jetzt kann ich wieder an die Arbeit gehen - macht jetzt auch wieder mehr Spass ;).

Ich hoffe, mit Deinem Book geht dann alles gut...
 

Was bitte ist Eclipse?

Mit meinem iBook kann's im Grunde nur gut laufen, es kommt eben drauf an, was ich für meinen G4-Dual MDD bei ebay bekomme :rolleyes:

Den Rest des Preises muss/kann ich dann dabei geben, aber ich bin ja genügsam...
 
eclipse ist ne Entwicklungsumgebung für Java (auch erweiterbar für andere Sprachen)
 
Zurück
Oben Unten