"Mein iPhone suchen"-Funktion

S

Saberrider84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

leider hat es mich nun auch erwischt und ich habe vor ein paar Tagen mein iPhone in Österreich verloren.
Ich weiß, dass ich es wahrscheinlich nicht mehr zurück bekommen werde, wollte aber noch ein paar Fragen zur "Mein iPhone suchen"-Funktion mit euch klären, damit ich den Vorfall für mich einfach besser abhaken kann.

1. iPhone offline in "Mein iPhone suchen"
Nachdem ich den Verlust bemerkt hatte und ich die "Mein iPhone suchen"-Funktion über iCloud nutzte, wurde mein iPhone schon als offline angezeigt. Habe dann den "Verloren"-Modus aktiviert. Dieser ist aber noch ausstehend, bis das iPhone das nächste Mal online geht. Kann ich aber davon ausgehen, auch wenn das iPhone als offline angezeigt wird, dass die "Mein iPhone suchen"-Funktion nach wie vor auf dem Gerät aktiviert ist und irgendwer mal mit einer neuen SIM-Karte online gehen kann und ich dann evtl. ein Signal/Benachrichtigung bekomme?

2. iPhone wird noch unter meiner Apple ID gelistet
Weiß ich damit, dass mein iPhone noch nicht mit einer anderen Apple-ID außer meiner eigenen verknüpft wurde, also kein Reset des Geräts stattgefunden hat?

3. iPhone nicht löschen in Apple ID und unter "Mein iPhone suchen"
Ist damit gewährleistet, dass das Gerät bei einer erneuten Inbetriebnahme nicht frei zugänglich ist und neu konfiguriert werden kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

VG
 
zu 1. Ja, die Funktion lässt sich nur durch Eingabe deiner Apple ID und Passwort deaktivieren, bis dahin kann der "Finder" nichts damit anstellen. Eine neue SIM Karte bringt nichts, da das Gerät durch "Mein iPhone suchen" gesperrt bleibt.

zu 2. Ein Reset wird ohne deine Apple ID nicht funktionieren, da er diese bei einem Reset abfragt um das Gerät zu entsperren.

zu 3. Solang du "mein iPhone suchen" nicht DIREKT AUF DEM GERÄT deaktivierst kommst du nicht weiter. Es macht also keinen Unterschied, ob du es online verknüpft lässt oder nicht. Aber wenn du es aus deiner AppleID rauslöscht, verlierst du auch die Kontrollfunktion und die Ortung (Das Gerät bleibt wertlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Samson76 und phonow
Hallo noodyn,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Kurz noch erklärt, ich habe gleich nachdem ich den Verlust bemerkt hatte jemanden meine Apple ID plus Passwort gegeben, damit er über iCloud den Verloren-Modus aktivieren konnte. Vielleicht bin ich inzwischen schon paranoid, aber falls ich ausgetrickst wurde, könnte in dieser Zeit ja jemand auch auf dem Gerät die Funktion deaktiviert haben. Daher wollte ich mit Euch nur abklären, ob ich eine E-Mail etc. bekommen würde, sobald die Funktion auf dem Gerät deaktiviert worden ist und das Gerät dann gar nicht mehr, also auch nicht als offline in der "Mein iPhone suchen"-Funktion angezeigt wird?

Danke für eine weitere Antwort.

VG
 
Wenn "Mein iPhone suchen" deaktiviert wird, dann bekommst du eine Mail. Dazu sollte der "Finder" aber deine AppleID + Passwort kennen, wenn das so wäre, dann hättest du eh ein Problem, der könnte deinen ganzen Account kompromittieren..

Übrigens geiler Name, war und ist meine absolute Lieblingskinderserie. Habe alle Folgen auf DVD :)
 
das war imho ein grober fehler

Ja ich weiß, dass das nicht sehr intelligent war. Aber in meinem ersten Schock wollte ich umgehend aktiv werden und alles versuchen, um schnellstmöglich wieder an das Ding zu kommen.
Ich habe auch schon über die Apple Community eine Rückmeldung bekommen, dass es eine Benachrichtigung per E-Mail gibt, sobald das Funktion auf dem Gerät durch Eingabe der Apple ID deaktiviert wird und das Gerät nicht mehr in der "Mein iPhone suchen"-Funktion angezeigt wird. Wäre sehr dankbar, wenn mir diese Info hier jemand verlässlich bestätigen könnte.

VG
 
Huhu,
schau mal auf icloud.com nach, ob Dein iPhone noch unter "Meine Geräte" aufgeführt wird. Anschließend ändere auf jeden Fall Dein Apple ID Passwort.

LG
Apfelmädchen

PS. Versuche Dich mal mit Deinen Daten auf appleid.apple.com anzumelden. Wenn es klappt, bitte umgehend Dein Passwort ändern!
 
Hallo Apfelmädchen,

ja, das iPhone wird noch unter "Meine Geräte" aufgeführt. Allerdings halt nur als offline und der "Verloren"-Modus wird aktiv, sobald das iPhone das nächste mal Internetverbindung hat.

Wenn "Mein iPhone suchen" deaktiviert wird, dann bekommst du eine Mail.
Eine Mail habe ich bis jetzt nicht bekommen, dass der "Mein iPhone suchen"-Modus deaktiviert wurde.

Meine Apple ID habe ich gleich sofort geändert, als ich zuhause war und selbst wieder Internetzugang hatte. Es wurde auch definitiv nichts am Account geändert. Von daher glaube ich auch, dass derjenige, dem ich meine Zugangsdaten gegeben hatte ehrlich gehandelt hat. Ich wollte das wie gesagt nur einmal verlässlich von euch Experten hier bestätigen lassen, damit ich wieder beruhigter schlafen kann.

VG
 
Solange du keine Mail bekommst ist und bleibt dein iPhone gesperrt. Der "Finder" kann es nur als Briefbeschwerer benutzen.
 
Hallo Saberrider,

dann scheint soweit alles ok zu sein. Belasse das iPhone einfach im Lost Mode. So dient es bestenfalls noch als Türstopper, wie Freemaxx schon richtig sagte. Erst wenn Du es auf icloud.com aus dem Account entfernst, würde es für einen Finder nutzbar sein.

LG
Apfelmädchen
 
Die Mail wäre ja, wenn die Apple ID eine @icloud.com/@me.com-Adresse war, an den iCloud-Account gesendet worden sein und hätte vom Empfänger der Login-Daten und gelöscht werden können. 2FA war ja wohl nicht an, sonst hätte der das Gerät nicht sperren können. Aber da das iPhone im Verloren-Mode ist, ist es eher wahrscheinlich, dass der ehrlich ist.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen.

Die Mail wäre ja, wenn die Apple ID eine @icloud.com/@me.com-Adresse war, an den iCloud-Account gesendet worden sein und hätte vom Empfänger der Login-Daten und gelöscht werden können.
Die Mail hätte ja wenn dann an meine E-Mail gesendet werden müssen, die in der Apple ID hinterlegt ist, oder? Weil eine Änderung wäre ja nur möglich, wenn ich davor noch die Sicherheitsfragen beantworten würde. Wie würde eine solche Mail in etwa formuliert sein. Also ich meine, würde da explizit drin stehen, dass die Funktion "Mein iPhone suchen" deaktiviert wurde? Oder wäre das nur eine standardisierte Benachrichtigung darüber, dass meine Apple ID verwendet wurde?

Aber da das iPhone im Verloren-Mode ist, ist es eher wahrscheinlich, dass der ehrlich ist.
Der "Verloren"-Modus ist aktuell noch ausstehend und wird erst aktiv, wenn das Gerät das nächste mal online ist.

VG
 
Wie oft muss man dir das denn jetzt noch schreiben? Du bekommst eine Mail auf deine hinterlegte Email-Adresse in der steht, das "Mein iPhone suchen" auf Gerät XYZ deaktiviert wurde.
 
Alles klar, hab´s jetzt verstanden.
Wie gesagt, nochmal vielen Dank an euch alle.

Top Forum!!
 
Solange du keine Mail bekommst ist und bleibt dein iPhone gesperrt. Der "Finder" kann es nur als Briefbeschwerer benutzen.
stimmt nicht, denn er kann es auch für gutes geld an einen ahnungslosen käufer verkaufen, an dem dann das problem der nichtnutzbarkeit hängen bleibt.
 
Liebe Community,

a) dass das Gerät offline ist, kann auch bedeuten, die Batterie ist leer oder beschädigt. Es bedeutet nicht zwingend, dass jemand das Gerät gefunden und ausgeschaltet hat. Es wäre als nicht verkehrt, Fundbüros der Umgebung anzufragen.
b) Wenn das Gerät selbst keinen Hawrdware-Passwort-Schutz hat, kann der Finder das Gerät durchaus mit einer neuen sim-Karte benutzen. Allerdings "meldet" das Gerät sich dann.
c) das gerät kann in Teilen verkauft werden, hat also durchaus einen Wert für einen unehrlichen Finder.
d) ich hoffe mal, der Threat-Ersteller hat sein PASSWORT, nicht seine apple-ID geändert (das hat er ja geschrieben...)
e) und warum ist es bedenklich einer Person seines Vertrauens apple-ID und Passwort zu überlassen, um das eigene iphone zu finden? Soviel Mißtrauen ist ja fast paranoid...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
zu 1. Ja, die Funktion lässt sich nur durch Eingabe deiner Apple ID und Passwort deaktivieren, bis dahin kann der "Finder" nichts damit anstellen. Eine neue SIM Karte bringt nichts, da das Gerät durch "Mein iPhone suchen" gesperrt bleibt.

zu 2. Ein Reset wird ohne deine Apple ID nicht funktionieren, da er diese bei einem Reset abfragt um das Gerät zu entsperren.

zu 3. Solang du "mein iPhone suchen" nicht DIREKT AUF DEM GERÄT deaktivierst kommst du nicht weiter. Es macht also keinen Unterschied, ob du es online verknüpft lässt oder nicht. Aber wenn du es aus deiner AppleID rauslöscht, verlierst du auch die Kontrollfunktion und die Ortung (Das Gerät bleibt wertlos)

Die Nummer 3 ist nicht richtig.
Man muss "mein Iphone suchen" nicht auf dem Gerät deaktivieren.
Es genügt über icloud das Gerät aus dem Account zu löschen.

Apple schreibt dazu:

  1. Wenn Sie auf Ihrem Gerät iCloud und "Mein iPhone suchen" verwenden, melden Sie sich bei iCloud.com oder in der App "Mein iPhone suchen" auf einem anderen Gerät an, wählen Sie das Gerät aus, und klicken Sie auf "Löschen". Klicken Sie nach dem Löschen des Geräts auf "Aus Account entfernen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelmädchen
Zurück
Oben Unten