Mein iMac startet neu und friert ein...

Und genau das scheint eben wohl das Problem zu sein. Daher vermute ich ja, dass das beim UltraStudio Monitor 3G anders ist.
Nein, du hast da ja noch die BlackMagic Box dran, da würde ich eher das Problem vermuten.
Oder zeigt der iMac auch ohne per SDI verbundenes Gerät dann einen Monitor an?
 
Nein, du hast da ja noch die BlackMagic Box dran, da würde ich eher das Problem vermuten.
Genau. Zum Zeitpunkt des Auftretens der Probleme sah der Aufbau wie folgt aus: Aus einer Thunderbolt-Buchse des iMacs in den HDMI-Eingang des Blackmagic-Konverters. Da läuft ja ein HDMI-Signal drin mit. Aus dem Konverter über HDMI in den Eizo-Monitor neben dem iMac, und gleichzeitig über SDI nach nebenan in den Sprecherraum. Die Mac-Grafikkarte wird den Konverter wie einen Monitor behandeln, liefert ihm aber nicht die volle Auflösung.

Nun vermute ich: Wenn ich stattdessen ein ähnlich kleines Kästchen namens "UltraStudio Monitor 3G" anschaffe, dann sieht die Verkabelung genau gleich aus, aber technisch passiert was anderes: Der iMac wird das Kästchen als Hardware-Ausgabe der Schnittsoftware betrachten.

Matthias
 
Wenn ich stattdessen ein ähnlich kleines Kästchen namens "UltraStudio Monitor 3G" anschaffe
Die dürfte doch nicht gerade günstig sein.
Da würde ich mal einen HDMI Monitor so testen ohne das Kabel erst durch die Öffnung zu friemeln.
 
Kostet auch nicht mehr als das jetzige Kästchen. Und nochmal: Es würde dann kabelmäßig genau so bleiben wie jetzt: Kurzes HDMI-Kabel zum Zweitmonitor am Schnittplatz, der als Viewer für die Schnittsoftware fungiert, und das gleiche Bild geht dann über das vorhandene BNC-Kabel in den SDI-Eingang des Monitors im Sprecherraum.
 
Hab den Preis nicht nachgeguckt, aber spontan denke ich, könnte ein AirPlay2 fähiger Monitor günstiger und weniger Fehleranfällig wäre.
 
Muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen, wenn ich mal Zeit habe... Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten