Mein iMac geht nicht in den Sleepmodus und verliert manchmal die Bluetooth-Verbindung

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.163
Reaktionspunkte
5.352
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem iMac:

Früher ist mein Rechner von selbst in den Energiesparmodus gegangen, wenn ich mal eine Zeitlang aus dem Zimmer gegangen bin. Heute bleibt der Bildschirm stundenlang hell. In den Systemeinstellungen habe ich bei "Energie sparen" den Standard wiederhergestellt, aber es hat sich nichts geändert.

Der Ruhezustand funktioniert jedoch, wenn ich ihn manuell über das Apfelmenü aktiviere und mein iMac wacht in aller Regel auch wieder auf, wenn ich auf eine Taste drücke oder die Maus klicke oder hin- und herschiebe.

Allerdings passiert nach einem solchen manuell aktivierten Ruhezustand Bluetooth nicht mehr richtig. Es kommt regelmäßig vor, dass die Maus und die Tastatur abgemeldet werden, was dann natürlich problematisch ist bei der Wiederanmeldung.

Kennt noch jemand dieses Problem oder hat vielleicht eine Lösung dafür? Gestern habe ich übrigens auch noch das System über die Startoption Command+R neu installiert, aber es hat sich nichts geändert.
 
Ich habe gerade einen neuen Benutzer angelegt und stelle fest, dass ich das Problem hier bisher nicht habe.
Da ich aber nicht so gerne auf dem anderen Benutzerkonto arbeiten möchte: wie kann man eigentlich seinen eigenen Benutzeraccount wieder zurücksetzen? Gibt es Verzeichnisse, die man zu diesem Zweck löschen kann?
 
Ich hatte auch schon mal ähnlichen Fall, allerdings mit der icloud. Zu guter letzt hat mir der Applesupport nach gut 45 Minuten hinundher nur einen Vorschlag bzw Lösung geboten.
1. Daten des kaputten Accounts auf externes Speichermedium sichern
2. Filefault deaktivieren
3. kaputten User komplett löschen
4. gleichen User danach neu erstellen und Daten zurückspielen

Übrigens kann ich den Telefonsupport von Apple wärmsten empfehlen, völlig unkompliziert,, freundlich und größtenteil kompetent. Es wurde bis jetzt immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden.
 
1. Daten des kaputten Accounts auf externes Speichermedium sichern

Welche Daten müssen denn gesichert werden? Nur die sichtbaren Ordner oder auch die unsichtbaren, wie z.B. den Library-Ordner?
 
Ich würde alles was unter Benutzer/kaputterUser/ liegt sichern.
Im Terminal folgendes eingeben um auch die versteckten Dinge zu sehen:

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true
killall Finder


somit sind auch die versteckten Verzeichnisse ausgegraut sichtbar

Danach kannst du ja das zurückspielen was du möchtest. Bilder und Musik Ordner, bevor du iTunes oder Photo Booth startest.
Weiß nicht was du fürn Browser verwendest, bei Firefox liegt das im verstecken Ordner Library (~/Library/Application Support )
 
Zurück
Oben Unten