Mein iMac G5 startet nicht mehr

H

hasel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige eure Hilfe!
Seit letzter Woche will mein iMac G5 nicht mehr starten. Beim Einschalten kommt zwar der Startsound, das Bild flimmert aber extrem und das System fährt nicht mehr hoch. Nach einem Parameter Reset und unzähligen Startversuchen fährt er dann zwar hoch, bleibt aber immer wieder ganz unverhofft hängen.

Jetzt habe ich die beiden 512MB Ram-Bausteine im Verdacht gehabt. Also, ein Riegel raus, der Rechner fährt brav hoch. Danach OS X 10.4 neu draufgespielt, damit ja nix mehr ist und er läuft wie geschmiert.
Über Nacht habe ich das Gerät dann abgeschaltet und als ich am Morgen den Betrieb wieder aufnehmen wollte - hatte ich plötzlich wieder das gleiche Problem. Startsound - flimmern - nichts weiter...
Nun bin ich mit meiner Weisheit völlig am Ende. Ich will das Gerät nicht einschicken müssen...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Meine böse Vermutung betrifft den Videospeicher...
 
Da wird wohl wirklich einen defekt an der Grafikkarte oder am logic Board vorliegen um das Einschicken oder dem gang zum Service wirst du wohl nicht vorbei kommen.
 
Wenn Du Glück hast, fällt Dein Mac unter dieses "Reparaturverlängerungsprogramm":
http://www.apple.com/chde/support/imac/repairextensionprogram/
Das iMac G5 Reparaturverlängerungsprogramm für Video- und Stromversorgungsprobleme betrifft die erste Generation von iMac G5 Computern, die als Ergebnis des Versagens einer bestimmten Komponente Video- oder Stromversorgungsprobleme aufweisen. Falls Ihr iMac G5 irgendeines der unten aufgelisteten Symptome aufweist und sich die Seriennummer Ihres Computers innerhalb des angegebenen Bereichs befindet, können Sie für Ihren Computer möglicherweise eine kostenlose Reparatur in Anspruch nehmen. Falls Apple oder ein Apple Authorized Service Provider (AASP) entscheidet, dass Ihr iMac G5 Computer für das Programm in Frage kommt, ist die Reparatur von Apple für bis zu zwei Jahre nach dem ursprünglichen Kaufdatum abgedeckt, selbst, wenn sich Ihr iMac G5 nicht mehr innerhalb der Garantiezeit befindet.

Betroffene Systeme weisen eins der folgenden Symptome auf, die mit der Videoanzeige oder der Stromversorgung zusammenhängen:

* Defekte oder verzerrte Videoausgabe
* Keine Videoausgabe
* Keine Stromversorgung

PS: Die Forensuche ist ganz nützlich...
 
Zurück
Oben Unten