mein iMac G4 brennt keine DVD-RW mehr...

I

Isaak

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Vorab bevor manche böse sind weil ich jetzt einen Treat poste der ähnlich schon in der DVD SVCD-Sektion ist, muss ich sagen dass bei mir die Vorausetzungen ganz andere sind:

Ich arbeite nämlich auf meinem (älteren) iMac G4 noch mit Panther (1.3.9)
(nicht mit dem angeblich probleme bereitenden Tiger update: 1.4.4)

Die Situation ist folgende:
Mein interner Brenner (Sony DVD RW DW-U10A) brannte früher unter Toast (6) sowohl DVD-R als auch -RW...seit jüngerer Zeit aber nur noch DVD-R...
Die RWs werden weder gelöscht noch bebrannt es kommt immer kurz nach starten des Brenn.- bzw. Löschvorgangs folgende Fehlermeldung:
sense code = 0x30 0x08
sense key = illegal request
cannot write - application code mismatch
habe schon verschiedene Rohlinge von verschiedenen Herstellern ausprobiert mit immer dem gleichen Ergebniss.
(Ausser bei den -RW Rohlingen von maxell da habe ich eine andere leicht abgewandelte fehlermeldung aber mit gleichem resultat...^^)
Habe auch schon andere brennprogramme runtergeladen wie "Firestarter FX" und "Disc burner" aber keines von denen will meine RW bespielen

Nach ausgiebiger Recherche hier im Forum und im sonstigen Netz
könnte das Problem anscheinend darin liegen dass mein OS von 1.3.7 auf 1.3.9 upgedated habe.Wie dem auch sei meine daraus resultierende frage ist wie kann ich denn wieder downgraden auf 1.3.7 ??
Kann ich meine alten Betribssytem CDs einfach drüber instalieren...
ich will halt nicht mein ganzes system verhunzen, nicht dass dann meine
Programme,Files und Benutzer zerstört sind...habe erlichgesagt sehr grosse angst davor und sehr wenig Ahnung davon.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...danke!!
 
hatte ein ähnliches problem mit meinem pioneer dvr 104, ich dachte schon das laufwerk sei kaputt. habees mit einer reinigungs dvd wieder hin bekommen.....
 
ich habs glaub ich gefunden ...

zumindest bei mir gehts jetzt wieder!

=========================

Ich habe mir fast die Finger blutig gesucht ...
Habe iMac G4 Flat Panel 1 Ghz mit DW-U10A und OSX 10.4.8 ...

Seit letzter Woche wollte einfach der Brenner nicht mehr ... nur klicken und folgende Fehlermeldungen:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Ich wußte mir absolut keinen Rat mehr!

Hier die Lösung:

Aus DW-U10A mach DRU-500A ;)

..also DVD ausbauen in PC mit XP oder 2000 einbauen und die Firmware auf DRU-500A umschreiben ...

Was Ihr braucht ist dann dieses Tool

Dann noch die neueste Firmware einspielen.

... hier der Link, den ich benutzt habe :)

Also viel Erfolg!

Wenn Ihr keinen PC habt und in Dortmund wohnt ich könnte helfen :cool:


Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten