Mein G5 hat sich nach einem RAM-Test verabschiedet

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Hallo MacUser,

es ist traurig und tut mir wahnsinnig leid um den guten. Folgendes ist passiert:
Ich war am RAM-Riegel testen, dazu hatte ich sie in den G5(PowerMac7,3) gesteckt und versucht ihn zu starten, nachdem dieser das nicht tat versuchte ich es noch ein paar mal in unterschiedlichen Steckweisen. Er das weiße Licht geht an, alle Lüfter drehen kurz an, dann gehen die Lüfter wieder aus und das Licht auch. Wenn ich nun sofort wieder auf starten drück, dann passierte nichts, wenn ich ein paar sek wartet, dann passiert wieder das gleiche.

Okay, der RAM funktioniert nicht, hatte ich mir gedacht. Also wieder die anderen Riegel rein geschoben. Gleiches Phänomen....
2Minuten zuvor hatte er noch funktioniert.


Hat jemand eine Idee was da sein könnte?:noplan:
Ich will den guten nicht den ewigen Jagdgründen überlassen.... :(:nono:
 
Drück mal recht kräftig das Board im Bereich der Ram Riegel. Wahrscheinlich ein BGA lose. Kannst auch mal föhnen in dem Bereich. Und die Suche bemühen, das Thema hatten wir schon oft.
 
versuchte ich es noch ein paar mal in unterschiedlichen Steckweisen.

Was ist den bitte eine unterschiedliche Steckweise?
Das Speichermodul passt entweder in den Slot und lässt sich einstecken, oder es passt nicht und gehört damit nicht zu diesem Mac.
Zumeist geht das auch nur in einer Richtung und einem bestimmten Winkel.

Geht es zu schwer = falsch.

Damit ruiniert man die Slots garantiert.


Hat jemand eine Idee was da sein könnte?:noplan:

Das ist relativ einfach, durch das viele oft zu heftige (falsche!?) Stecken, zerstörst du entweder den Slot selbst, dessen Kontaktfedern oder die Lötstellen darunter. Bei Platinen in 4 bzw. auch 6 Lagen ist das "nachlöten" oft Zeitverschwendung. Kann klappen, muss aber nicht.

Im einfachsten Fall kann Staub und Dreck im Slot sein bzw. das Speichermodul selbst ist defekt. Die Modulkontakte z.B lassen sich mit einem weichen Radiergummi reinigen, falls die schon irgend wie angelaufen sind.


Genau daher kommen die Hersteller auf die glorreiche und anwenderfeindliche Idee alle Speichermodule fest auf dem Board zu verlöten. Genau aus dem Grund gibt es kaum noch Spielkonsolen in die man Spielmodule einstecken kann.

Mechanische Fehler eliminiert = weniger Garantiefälle = keine Folgekosten.
 
Habe nochmal alle Riegel überprüft und gereinigt. Leider erfolglos.

Hab nun festgestellt das eine Rote LED kurz aufleuchtet wenn ich ihn starten versuche. Die LED ist links über dem obersten Riegelslot.
 
Hi
auf dem board müsste doch noch ein Reset-Taster sein. Der sollte eigentlich nach jeder Hardwareänderung gedrückt werden.
Müsste u.U. der gleiche Taster sein, den man auch für den PMU/SMU-Reset benutzt.

Gruß yew
 
Danke @yew für den Tipp, das habe ich probiert. Wars leider auch nicht :(
 
Hi
wenn er schon nicht anspringt, wirst du vermutlich mit dem AHT auf der System-DVD auch keinen Erfolg haben.
RAM-Riegel schon einzeln getestet? Laß mal Slot 1 mit der roten LED frei

Gruß yew
 
Dann ist der gute wohl nun in die ewigen Jagrdgründe gegangen... :(

Kann noch wer was damit anfangen? :confused:
 
Es macht Sinn sich von dem Teil zu verabschieden. Wenn es nicht viel Geld kosten soll dann tausch das Teil durch einen Mac Pro 1.1er, nimm Snow Leopard als System und lass den PPC Code durch das System emulieren. Monitor, Tastatur, Maus etc kannst Du übernehmen. Wenn Du noch ein ADC Display hast gibts Konverter. Soll jetzt keine Eigenwerbung sein, aber ich hab so Zeugs noch rumliegen und trenne mich hin und wieder davon ;-)
 
Danke für das Angebot :)

Eigentlich hab ich den G5 nur noch gehabt weil es so ein schönes Stück Technik ist :/
Zum Arbeiten habe ich schon lange neueres. Damit stehen bei mir jetzt also 3 defekte G5 rum. Ein Wassergekühlter, der hatte sich schon vor Jahren verabschiedet und zwei Luftgekühlte...
Robust waren die Dinger nicht, was wohl auch dem geschuldet ist das die CPUs nur noch hoch getaktet wurden, der Schritt zu Intel war richtig. Auch wenn man das zu der Zeit noch sehr kritisch sah.
 
Eigentlich hab ich den G5 nur noch gehabt weil es so ein schönes Stück Technik ist :/

Du gibtst aber schnell auf..

Hast du auch die PRAM-Batterie ausgetauscht, geht gern vergessen.
Zumindest ist es hier nirgends erwähnt.

Der Memory-Controller ist BGA, also ein Chip der auf Lötperlen sitzt, auch eine nette Fehlerquelle.

Den Slot hätte ich in der Zeit schon versucht nachzulöten, auch wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist.
Nicht braten, sondern kurz und heiss nachlöten.
 
Hast du auch die PRAM-Batterie ausgetauscht, geht gern vergessen.

Die ist ca ein halbes Jahr alt und der PowerMac lief Minuten bevor er nicht mehr startete problemlos.

Der Memory-Controller ist BGA, also ein Chip der auf Lötperlen sitzt, auch eine nette Fehlerquelle.

Was möchtest Du mir damit sagen? Wo sitzt der auf dem Mainboard? Sollte man den man sich genauers ansehen?

Den Slot hätte ich in der Zeit schon versucht nachzulöten, auch wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist.

Du meinst die Ram-Slots? Dadurch das es ja alle 4 sind, bzw der G5 wohl in keinem der Slots einen Riegel findet kanns gut sein das es der oben genannte Controller ist.
 
Die ist ca ein halbes Jahr alt und der PowerMac lief Minuten bevor er nicht mehr startete problemlos.

Ok, dann scheidet die aus. So schnell wir die auch nicht leer.

Was möchtest Du mir damit sagen? Wo sitzt der auf dem Mainboard? Sollte man den man sich genauers ansehen?

Was ich damit sagen möchte ist das die Art wie der Chip auf die Platine "gelötet" ist schon Mist war bevor es erfunden wurde. Lötzinn arbeitet bekanntlich bei fast jeder Temperatur, da der Chip auf "Lötperlen" sitzt, ist nicht auszuschliessen das eine oder mehrere davon schlechten oder gar keinen Kontakt herstellen. Der Fehler tritt so gut wie immer auf, machmal auch erst nach Jahren.

"Reflow" wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Allerdings wird niemand dafür Garantieren.

Du meinst die Ram-Slots? Dadurch das es ja alle 4 sind, bzw der G5 wohl in keinem der Slots einen Riegel findet kanns gut sein das es der oben genannte Controller ist.

Eben, genau das denke ich.
Das die Slots alle defekt sein sollten wäre ziemlich ungewöhnlich.
 
Bei mir sind auf die selbe Weise mittlerweile auch 3 PowerMac G5 in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Zwei davon sogar aus der letzten Serie von 2005. Auch der Batterietausch brachte hier nichts mehr.

Der einzige PM G5 der hier noch läuft ist mein allererster 1,8er Single aus 2003, den mein Vater noch gelegentlich im Einsatz hat. Dieser wird aber in den nächsten Wochen ausgemustert, da selbst Internet damit keinen Spaß mehr macht.

Ich habe bereits ein G5 Gehäuse in seine Bestandteile zerlegt, um was anderes schönes daraus zu basteln. Ist echt ne Heidenarbeit das alles auseinander zu kriegen. :D
 
Zurück
Oben Unten