mein G5 ändert immer wieder seinen Namen

M

mocambo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein G5 (Dual 2.3, PPC - 10.5.7) ist über ein Netzwerk mit einem MBP verbunden. Am MBP nutze ich einen Drucker, der über den G5 angemeldet ist.

Wiederholt ist jetzt folgendes aufgetreten:
Der Drucker ist als Drucker von "XXs Power Mac" angemeldet und freigegeben gewesen. Aus mir unerfindlichen Gründen lautet nach einiger Zeit der Name "XXs Power Mac (2)"; nach ein paar Wochen "XXs Power Mac (3)". Jetzt bin ich bei "XXs Power Mac (4)". Natürlich ist dann vom MacBook aus der Drucker nicht mehr ansprechbar!

Was kann ich machen, damit der Name (und damit auch der angemeldete Drucker) stabil bleibt?
Danke aus Köln!
mocambo
 
Ich vermute mal, dass der Mac immer wieder eine andere IP-Adresse bekommt, kann das sein? Wäre komisch, aber in den meisten Routern kann man für bestimmte Mac-Adressen bestimmte IPs reservieren.
 
Danke, ich werde das morgen mal ausprobieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich mir in den Router-Einstellungen etwas zu den IP-Einstellungen ansehen

mocambo
 
Rechner die als "Druckserver" fungieren sollten erhalten am besten eine statische IP, damit er sich immer als "Er selbst" im Netz meldet, sonst wird er von manchen Routern (z.B. Netgear) umbenannt…
 
Danke, Lor-Olli, das wird's genau sein, denn ich habe einen Netgear-Router. Kannst du mir noch sagen, wie/wo ich die statische IP einstelle? Dann ist das Problem morgen schnell gelöst.

mocambo
 
Zurück
Oben Unten