Mein G3 ist tot!

E

epiphone79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen, bin neu hier und brauche mal eure hilfe. ich nenne einen g3 mein eigen und dieser lief immer gut und seinem alter entsprechend flott. Es handelt sich um einen 233 Mhz mit 128 MB. Ich habe mir eine neue ZIF mit 400 Mhz besorgt und die lief auch, bis der rechner anfing, andauernd einzufrieren, um dann letztendlich gar keinen mucks mehr von sich zu geben. habe die zif wieder umgesetz, dabei ist auch nix beschädigt worden. wenn ich den rechner starte, läuft er zwar an, die platte läuft auch an, aber weder ton noch bild. :( bin am überlegen, ob das board irgendwie einen abgekriegt hat oder das netzteil (150 W) eventuell beschädigt wurde?!? würde mich riesig freuen, wenn ihr mir was dazu sagen könntet, denn ich möchte das ding gerne wieder reaktivieren! vielen dank im voraus, epiphone79
 
Hört sich jetzt sicherlich wieder altklug an, aber:

Welcher G3? Welches OS?
Die Bezeichnung ZIF sagt mir jetzt spontan nichts, aber ich denke, es ist ein Prozessor-Upgrade, der 400MHZ wegen?
Ohne detaillierte Angaben können wir Dir leider nicht helfen, aber trotzdem:

Willkommen im Forum! Hier wirst Du geholfen, und zwar echt schnell.

Gruß,

Chrischi
 
Vielen Dank für die Begrüßung!!!! Also, ich hatte auf dem beigen G3 erst 9.2.2., dann habe ich mal OS X installiert. Der Rechner lief etwa 3 stunden ohne macken, dann hat er immer mehr aussetzter gezeigt. es handelt sich bei der Zif um die cpu, die auf den zif-sockel paßt. ich habe nicht so viel erfahrung mit apple-rechner-problemen, brauchte ich auch wegen der zuverlässigkeit nie machen, aber ich wäre dankbar, wenn ich das ding wieder reanimieren könnte ;-)
 
*düster dreinblick* mein beiger G3 mit 9.2.2 lief auch vollkommen problemlos, bis er dann eines Tages seinen Geist mit den von Dir geschilderten Symptomen aufgab. Dabei habe ich den noch nicht einmal mit ZIF-Karten oder so drangsaliert. Jedenfalls ist er jetzt tot, da läßt sich nichts mehr machen.

chrischiwitt scheint mir aber unerschrocken im Umgang mit einem G3, vielleicht hat sie einen Ausweg für Dich.

Trotz Deinem Ungemach, Willkommen in unserer Runde.

Uria aalge
 
Du schreibst Du kannst die Platte hören, hörst Du auch den Lüfter rauschen? Kannst Du das CD-laufwerk öffnen?

Uria aalge
 
es lässt sich alles ansprechen, dennoch reagiert der rechner nicht mehr, platte läuft an, lüfter drehen sich, dennoch läuft nix mehr. kann das board durch die höhere taktung einen abgekriegt haben? bei meinem pc konnte ich immer hochtakten und wenn der dann nicht mehr lief, bin ich auf die letzte stabil laufende stufe zurückgegangen, ging immer ohne probleme....... würde der RESET-Knopf auf dem board was bewirken? sollte ich die kondensatoren mal leer laufen lassen oder so was?
 
Diesen Reset Knopf kannst Du mal drücken, vielleicht hilft es. Wenn nicht, dann nimm mal die Batterie raus und laß den Rechner längere Zeit ohne Strom stehen (Netzkabel ziehen!) Vorher könntest Du auch den PRAM löschen.

Alles Tips die evtl helfen können, aber nicht müssen.

Uria aalge
 
grundsätzlich...... kann das board ne macke bekommen, wenn man den bus etwas.....ähhhhhmmm.......überzogen hat? das mit dem stehen lassen werde ich mal versuchen
 
Wie du siehst, läuft offiziell OS X gar nicht auf diesem Rechner.
Durch die 400MHz kann sich das vielleicht ändern – ist aber nicht meine Spielwiese ;)
Such mal nach dem Stichwort "Xpostfacto"

Edit: Sowie nach "Firmware-Update" in Verbindung mit dem beigen G3
 
Keine Ahnung

Uria aalge
 
zu OS X kann ich sagen, dass ich die Arbeitsgeschwindigkeit ganz ok fand! Mit einem G4/G5 ist man sicherlich anderes gewöhnt. ich möchte euch für eure tipps danken! schreibt mir bitte alles, was ihr versuchen würdet. ich mache das dann morgen früh und melde mich danach, gracias
 
entferne mal alle karten (pci), ram video-ram, dann nach und nach wieder einstecken...und jedesmal neustarten...
 
Sitzt alles wirklich fest? Grafik - Ram - verbindungen HD - CD usw. Wenn mehrere Ram mal tauschen. Mal versuchen mit CD zu starten.
Gruß
Mani
 
Hi epiphone, so Du es geschafft hast, das OSX ohne Vorbereitungen auf den Rechner zu bringen und der lief: Glückwunsch!
Welches OSX hast Du denn überhaupt aufgespielt? 10.3.9 ist angeblich die Grenze.

Grundsätzlich kann der beige G3 nicht ohne XpostFakto UND Firmware-Updates mit OSX umgehen.
Vom Prozessor-Austausch habe ich keine Ahnung, bislang dachte ich aber auch, das geht gar nicht (die sind doch verlötet, oder?), und nur komplette CPU-Upgrades mit extra Karten sind möglich.

Solltest Du also doch eine Upgrade-Karte haben, mal ins Manual gucken oder das runterladen. Die Karte steckt dann im PCI-Slot.

Bezüglich XPF und auch dem Update kann ich Dir mit Links helfen. Mach Dich aber mal bitte schlau, was mit Deiner Hardware los ist. Mit 128 MB RAM läuft unter OSX natürlich gar nichts. Damit betreibe ich nicht mal einen 10 Jahre alten Mac unter OS 7.5..... Also, Minimum, aber absolutes solches, sind 256 MB.

Schau mal nach. Ich werd noch ne Zeit online sein, und evtl. kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß,

Chrischi
 
ok, also erst alles ras, dann alles wieder rein.........bin mal gespannt, aber mir R.I.P. gebe ich mich erst mal nicht ab, dafür hat er zu lange stabil gearbeitet, und die leitungen auf dem board sind auch alle in ordnung. also, ich gebe morgen einen ersten bericht, ahoj
 
Böser Fehler: Der G3/233 läuft mit 66 MHz Bustakt, die 400er-CPU braucht 100 MHz. Ich bin mir jetzt nicht ganz im Klaren darüber, ob die dann bei Dir nur mit 266 MHz lief, aber das Einfrieren kommt mit Sicherheit vom verkehrten Speichertiming.
Wenn du ihn wieder zum laufen bekommst, würde ich die 400er-CPU lieber nicht mehr reinsetzen.
 
epiphone79 schrieb:
TIch habe mir eine neue ZIF mit 400 Mhz besorgt ...

Irgendeine von einem anderen Rechner, oder ein „offizielles“ CPU-Upgrade?
 
Zurück
Oben Unten