Mein G3-iMac, das unbekannte Wesen

Schnapphaid

Schnapphaid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Eine kurze Vorgeschichte:

Vor ein paar Tagen hat ein Bekannter einen G3-iMac, den er in seiner Stickerei zum Betreiben einer Stickmaschine benötigt hat, aus seinem Geschäft aussortiert und wollte ihn auf dem Dachboden verstauen, und zwar höchstens bis zum nächsten Sperrmüll (!!!).
Durch Zufall kam ich just an jenem Tag bei ihm vorbei, und sprach ihn gleich auf den frevelhaft in einer Ecke neben der Eingangstür geparkten Rechner an. er freute sich über mein Interesse an dem Stück und nach zwei weiteren Sätzen hatte er mir den Rechner geschenkt (und nochmal: (!!!) ) - ich konnte ihm dann aber wenigstens noch einen Obolus "aufschwatzen", sonst wäre ich mir doch irgendwie komisch vorgekommen.

Und nun langsam zum Kern der Frage:

Alles, was er an Zubehör noch gefunden hat, waren leider nur diverse OS-CDs (9.2, 10.1 und ein 10.2-Upgrade). Ich habe also kein Handbuch und weiß über meinen "neuen alten" iMac fast nichts, außer dass er 600 MHz hat, 128 MB RAM, 40 GB HD und ein CDROM-drive.

Kann mir anhand der Angaben, die ich kenne, jemand von Euch sagen was es für einer ist?

Grundausstattung entsprechend Aufdruck an der Unterseite:
600/SN/128/40/CDROM/ULTRA/56K/FW/VGA

Seriennummer: *UM2390KDN4C
Model-Nr: M5521
EMC Nr: 1857
Farbe: weiß (falls das von Bedeutung ist...)

Die wichtigste Frage also: Welchen offiziellen Namen hat er?

Wie ich annehme, hängen die weiteren Fragen ja davon ab oder erübrigen sich vielleicht: Wenn ich ihn erweitern möchte, welchen RAM kann ich verwenden, passt jede Airport-Karte, gibts vielleicht auch ein DVD-Laufwerk... etc. pp.

Danke schonmal für Eure investigative Hilfe :p
 
Schnapphaid schrieb:
Eine kurze Vorgeschichte:
[...]
Nicht schlecht, mir passiert sowas nie.

Und nun langsam zum Kern der Frage:

Alles, was er an Zubehör noch gefunden hat, waren leider nur diverse OS-CDs (9.2, 10.1 und ein 10.2-Upgrade). Ich habe also kein Handbuch und weiß über meinen "neuen alten" iMac fast nichts, außer dass er 600 MHz hat, 128 MB RAM, 40 GB HD und ein CDROM-drive.
Im Handbuch steht sowieso nicht wirklich viel drin, außerdem ist es auf der Apple Homepage zu finden: http://www.apple.com/support/manuals/imac/

Kann mir anhand der Angaben, die ich kenne, jemand von Euch sagen was es für einer ist?

Grundausstattung entsprechend Aufdruck an der Unterseite:
600/SN/128/40/CDROM/ULTRA/56K/FW/VGA

Seriennummer: *UM2390KDN4C
Model-Nr: M5521
EMC Nr: 1857
Farbe: weiß (falls das von Bedeutung ist...)

Die wichtigste Frage also: Welchen offiziellen Namen hat er?

Wieso ist das die wichtigste Frage? Hier die Spezifikationen: http://www.apple.com/support/manuals/imac/

Wie ich annehme, hängen die weiteren Fragen ja davon ab oder erübrigen sich vielleicht: Wenn ich ihn erweitern möchte, welchen RAM kann ich verwenden, passt jede Airport-Karte, gibts vielleicht auch ein DVD-Laufwerk... etc. pp.

Danke schonmal für Eure investigative Hilfe :p

Dazu solltest Du über die Suchfunktion was finden.

Grüße,

tasha
 
Danke erstmal,

hab mich da mal belesen. Leider ist da ein iMac mit meiner Konfiguration nicht dabei. Den Unterlagen nach müsste er entweder ein CD-RW haben, oder aber einen älteren Prozessor. Bis auf diesen Punkt scheint er aber mit der "Snow"-Variante übereinzustimmen.

Kann es sein, dass der (vielleicht anfangs) nur mit normalem CD-ROM geliefert wurde?
Und kann man da einen Brenner nachrüsten oder ist ein externer Firewire-Brenner günstiger?
 
Versuch mal die Software MacTracker - ist so eine Art Lexikon für Apple-Computer. Da sind eigentlich alle Modelle und Reihen und Varianten aufgelistet, inclusive Beschreibung und Geschichte des Computers.

Zu finden ist das unter www.mactracker.ca

Viel Glück!
 
Hallo nochmal,

Schnapphaid schrieb:
hab mich da mal belesen. Leider ist da ein iMac mit meiner Konfiguration nicht dabei. Den Unterlagen nach müsste er entweder ein CD-RW haben, oder aber einen älteren Prozessor. Bis auf diesen Punkt scheint er aber mit der "Snow"-Variante übereinzustimmen.

Erstmal sorry dafür, dass ich zweimal den gleichen Link gepostet habe, die Spezifikationen sind natürlich hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=43096

Kann es sein, dass der (vielleicht anfangs) nur mit normalem CD-ROM geliefert wurde?
Vielleicht BTO? Aber ob jemand einen iMac mit CD-ROM statt Brenner bestellt? Keine Ahnung, den Vorgänger gab es jedenfalls nicht in weiß. Was zeigt denn der Systemprofiler an, was drin ist?

Und kann man da einen Brenner nachrüsten oder ist ein externer Firewire-Brenner günstiger?

Ja kann man, wenn Du einen Brenner mit Einzug findest. Firewire ist m. E. da praktischer. Dazu solltest Du über die Suchfunktion aber auch umfangreiche Diskussionen finden.

Ergänzung: Bei Mactracker habe ich auch eben geschaut, da steht aber ebenso nichts von einem weißen Modell mit CD-ROM.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet:
iMac G3

Hallo,
gratuliere zum Schnäppchen. Das ist der Snow, Sommer 2001. Meiner ist vom März 2002, auch mit CD RW Laufwerk.
Habe ihm 1GB RAM und eine größere HD 7200 RPM, läuft bisher unter Panther.

Gruß mymacs
 
Also der Systemprofiler sagt CD-ROM. Wer weiß, an was für eine Sonderproduktion ich gekommen bin. Tut ja nichts zur Sache.

Jedenfalls finde ich jetzt problemlos raus, worauf ich bei eventuellen Nachrüstungen achten muss. Danke für die Antworten!

@tasha Weil man nie auslernt noch eine Frage: Was ist denn BTO?

Gruß, Thomas
 
BTO=Build to Order

Modell nach Bestellerwunsch auf oder abgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten