Mein erstes MacBook Pro und schon der Super-Gau

Speedstep

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes MacBook Pro gebraucht gekauft um über USB den DAC meiner HiFi Anlage zu speisen.

Fabrikant Apple
Produktlinie MacBook Pro
Modell ID MacBookPro4,1
Modell Nummer A1260
MPN AppleMacBook Pro15.4Februar2008
Ram: 2x1 GB Samsung
HDD: 100GB
System: Mac OSX Snow Leopard

Folgendes Update wurde gemacht:
Ram: 2x2 GB Samsung
Mountain Lion

Der Mac lief auch 5 Tage ohne Probleme. Gestern drücke ich den Powerknopf und NUR die grüne LED
am Knopf für das Display zu öffnen leuchtet 1 Sec auf.

Drücke ich den Powerknopf länger leuchtet die LED und das optische Laufwerk/HDD fängt an zu "arbeiten".
Nach 2 Sekunden fängt die LED für eine sekunde an zu blinken und dann ist wieder komplette Stille.

Das Ganze sowohl bei Netzteil+Akku und auch nur Netzteil oder Akku. Die LED des Netzteils leuchtet grün (Akku ist voll).
Weder alt Taste +Power Taste mit dem bootfähigen USB Stick brachte was, noch alt-command-p-r Taste + Power Taste brachte eine Ton raus.
Auch der Rückbau auf die 2 x 1 GB RAM brachte nichts.

Es sollte wohl weder eine Audirvana Plus beta Release Software noch ein USB Gerät, welche angeschlossen ist am Mac vor dem booten, ein solches Problem erzeugen.
Der Mac wurde von mir gebraucht gekauft, generalüberholt mit 3 Monaten eingeschränkte Gewährleistung und 14 Tage Widerrufsrecht.

Ich möchte vermeiden das der Verkäufer, wenn er sich denn dann mal meldet mir irgendwas vom Pferd erzählt oder den Mac "irgenwie" wieder ans Laufen bekommt und in 2 Monaten oder später kommt der nächste Gau.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.:upten:

Gruss
Frank
 
Klingt nach Nvidia Defekt.
Super-Gau trifft das ganz gut...
 
Na, dann sag ich mal: Ein Hoch auf die Gebraucht-MBP-Gewährleistung!
 
Der Mac wurde von mir gebraucht gekauft, generalüberholt mit 3 Monaten eingeschränkte Gewährleistung und 14 Tage Widerrufsrecht.
Ich möchte vermeiden das der Verkäufer, wenn er sich denn dann mal meldet mir irgendwas vom Pferd erzählt oder den Mac "irgenwie" wieder ans Laufen bekommt und in 2 Monaten oder später kommt der nächste Gau.

Dann nutze doch das eingeräumte Widerrufsrecht....
 
Gerät geht nicht, also zurück zum Händler. Da brauchste nicht erst lange Faxen machen.
 
Erst mal danke für die Antworten.

Rückgabe wäre mir am liebsten. Reparatur zwangsläufig auch OK. Dann wird es verkauft, denn eigentlich nur als Versuchskaninchen
gekauft, um gegen mein CD Laufwerk und gegen mein IBM X61 anzutreten für Loossless musik, hat das MacBook Pro einen exellenten Eindruck hinterlassen.
Sowohl von der Verarbeitung her wie auch klanglich.

Mal schaun wie die Sache ausgeht.

Gruss
Frank
 
Ach ja. dann wieder ein MacBook Pro.

Nur Neueres.:D
 
Reparatur würde sicherlich 300,- Euro aufwärts kosten; rentiert sich bei der alten Kiste nicht mehr.
Daher sollte dir der Händler in der Regel das Geld zurückgeben.
 
Das Problem hatte ich auch mal und konnte es mit neuer Kühlpaste in Verbindung mit der Nvidia erfolgreich beseitigen. Nur mal als Tip. Aber wenn du noch Garantie hast, würde ich die auch in Anspruch nehmen!
 
Auf Garantie pochen! Bloß weg mit dem Ding und danach nichts mehr mit 8600GT oder x1600 GPU kaufen.
 
Das mit der 8600GT ist echt übel und über alle Hersteller verteilt. Nur schade, dass sie nicht bis heute alle dafür gerade stehen müssen, gerade bei Apple's 100 Milliarden Barvermögen ;)
 
Selbiges hatte ich vor zwei Wochen bei einem Kundennotebook. MacBook Pro Early 2008 Nvidia Fehler.

Rechnungssdatum (Neukauf) war vom 27. Juli 2008, Apple hat sich für den Nvidia Fehler eine Frist von vier Jahren gesetzt, sprich das Notebook war über diese Grenze nen knappen Monat drüber. In der ersten Instanz des Supports wurde der Ausstausch abgelegt, nach einem Widerspruch durch mich und ein Gespräch mit einem Vorgesetzten des Telefonpartners beim Support (keine Ahnung welchen Titel der Herr hatte), wurden die Hardwarekosten erstattet und nur der Einbau musste vom Kunden übernommen werden, Kosten hierfür 30,- € netto.

Apple war hier sehr kulant, man muss aber auch sagen, dass sie sich für einen Fehler welcher bereits beim Auslieferungszustand bestand, selber diese Frist gesetzt haben.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, dass Nvidia die Kosten übernimmt.
Apple hat diese 4 Jahres Frist einfach willkührlich gesetzt; daher wohl auch die Kulanz beim Support.
 
NiTrObUrGeR schrieb:

Selbiges hatte ich vor zwei Wochen bei einem Kundennotebook. MacBook Pro Early 2008 Nvidia Fehler.................

Apple war hier sehr kulant, man muss aber auch sagen, dass sie sich für einen Fehler welcher bereits beim Auslieferungszustand bestand, selber diese Frist gesetzt haben.

Viel Glück.

Heisst das denn das nach einer Reparatur der Fehler nicht mehr auftreten wird, weil der Fehler im Nvidia an sich liegt und inzwischen ja behoben sein sollte, oder ist die
Architektur des MacBook Pro mit dem Nvidia als Ganzes das Problem :confused:

Übrigens hat der Verkäufer sich gemeldet. Ich soll Ihm den Mac zurück schicken mit Fehlerbeschreibung. Da lass ich mich jetzt mal überraschen was dann passiert.:mad:

Ich hatte folgendes gelesen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Die Fehler weisen auf einen Grafikchip, Grafikspeicher, bzw. North-Bridge Defekt hin!

Was wird gemacht?

Durch diesen Service wird ihr Notebook ENDGÜLTIG & DAUERHAFT repariert! Bei der Reparatur wird die GPU (Grafik-prozessor auf der Hauptplatine), bzw. North Bridge Prozessor entfernt und neu verlötet!! Dadurch werden alle Kontakte Ordnungsgemäß wieder hergestellt und der Notebook arbeitet wieder einwandfrei!

Wegen vielen anfragen: es wird grundsätzlich neu verlötet!!! es wird nicht erhitzt oder Reflowed! sondern entfernt und mit neue lötzinn verlötet!!!

Es findet auch eine Komplette Reinigung statt!
Es wird eine neue Wärmeleitpaste verwenden.

Könnte eine notdürftige Reparatur bei meinem Mac durchgeführt worden sein, denn schließlich wurde es als generalüberholt gebraucht angeboten. Ich gehe davon aus das der Verkäufer den Mac defekt eingkauft hat, repariert hat (wie auch immer) und dann an mich verkauft hat.

Gruss
Frank
 
vieles könnte passiert sein..

es gibt die klassische variante mit dem backofen.. oder um es kurzfristig zu überprüfen mit dem haarfön... beide varianten sind aber nicht auf dauer zu empfehlen. da die defekten lötstellen dadurch nur kurzfristig geschlossen werden. der austausch des grafikchips und neu verlötung behebt diesen fehler.. jedoch vertraue ich keinem mac mit diesen grafikkarten ;)
 
Ich möchte gut informiert sein falls nach der Überprüfung seitens des Verkäufers dann irgendwelche angeblichen Fehler meinerseits zum Gau diagnostiziert werden und ich somit weder Gerät repariert noch Geld zurück bekomme.

Und sollte es wohlmöglich das Zweite mal sein, jetzt ein Heißluftfön genommen wird, damit der Mac 3 Wochen länger hält.

Gruss
Frank
 
Ich würde da ganz stark aufpassen! Wenn der VK einen Reflow mit dem alten Chip und den alten Lötkugeln vornimmt, dann kann das Problem jederzeit wieder auftreten. Ein wirklicher Reflow mit neuen Lötkugeln und evtl. einem neuen Chip aus der fehlerbereinigten Revision ist teuer und eigtl. auch zu kostspielig für die meisten Händler.

Solltest du dich noch innerhalb der 14 Tage nach Kauf befinden, so würde ich das Book nach Fernabsatzgesetz eher wieder zurück geben und mir weiteren Ärger ersparen.
 
@ Hot~Line

........ Solltest du dich noch innerhalb der 14 Tage nach Kauf befinden, so würde ich das Book nach Fernabsatzgesetz eher wieder zurück geben und mir weiteren Ärger ersparen.

Das wäre mir das Liebste. :)

Nur geht das auch in meinem Fall wenn ein defekt nach Tagen vorliegt, oder muss ich dem Verkäufer die Möglichkeit einer Reparatur einräumen.

Ich habe bis jetzt nichts Aussagekräftiges gefunden.:confused:

Oder kann ich den Mac nach der Reparatur zurückgeben. Am besten direkt ohne es zu benutzten. Ich denke ja, wenn der Mac noch innerhalb der 14 Tage
seit Erstlieferung zurück kommt. Und danach?

Gruss
Frank
 
Nachbessern darf der Verkäufer m.W.n drei mal, bis du dein Geld zurück verlangen kannst. Wie das aber nun innerhalb der 14 Tage aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen.
Ich würde trotzdem versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Möglicherweise hält das reparierte Book dann 6 Monate durch, bis die gleichen Symptome auftreten... In diesem Falle bist du dann in der Beweispflicht, dass der Mangel schon von Anfang an bestand.
 
Unter anderem kam diese Antwort. Damit lässt sich Arbeiten:)

Wie sieht es denn mit einem Artikel aus der innerhalb der 14 Tage
einen Defekt aufweist.
Da hat man's als Verbraucher doppelt gut.

Entweder man gibt das Teil einfach zurück und beschafft sich selber irgendwo Ersatz, oder man macht Gewährleistungsansprüche geltend.

Wie sieht die Sache den zB. bei einem Notebook aus?
Genauso wie mit allen Produkten. Wenn lediglich eine Prüfung der Funktionen erfolgte, besteht kein Anspruch seitens des Verkäufers auf Ersatz einer Wertminderung bei Rücktritt vom Kauf innerhalb von 14 Tagen bei Fernabsatzgeschäften.

Viel mehr als die Funktionen prüfen kann man in 14 Tagen aber ohnehin nicht. Solange die Ware keine sichtbaren Beschädigungen hat und nicht tatsächlich zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, daß eine Nutzung in einem Ausmaß erfolgte, die eine Wertminderung verursacht, bekommt der Käufer den vollen Kaufpreis zurück.

Das gilt, wie der BGH befand, sogar für Wasserbetten.

Das Laptop kann in den 14 Tagen der Widerrufsfrist maximal 14 Tage laufen. Das verursacht aber keine ernstzunehmende Abnutzung des Geräts.
 
Zurück
Oben Unten