Mein erstes Backup : ) - und die ersten Fragen

soemse

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
hallo,

wie ich es gewohnt bin, fummle ich beim mac einfach mal drauflos - so nach dem motto: wird schon nix schiefgehen ... also lacie-brick drangehängt, iBackup installiert und erstmal testweise iTunes und iPhoto zum sichern angeklickt. läuft grad (lt. anzeige noch 7 stunden ???? *ggg*) ... so: nun meine frage - wenn das erstmal gesichert ist und ich in 2 monaten wieder eine sicherung durchführe - erkennt dann das system, was bereits gesichert ist bzw. was neu zu sichern ist ?? werden dann nur z.b. die neuen songs bzw. fotos *dazugesichert* ???

ausserdem würd ich gern wissen, was das mit dem partitionieren der externen festplatte nittels festplatten-dienstprogramm auf sich hat bzw. wozu das gut ist. ich hab jetzt erstmal 3 partitionen gemacht - 1x musik, 1x fotos und 1x krimskrams ... ???

bitte um tipps (und ggf. warnungen) für einen ungeduldigen *drauflosfummler* - dankedankedanke ...

soemse
 
hallo, ich weiß nicht wie es bei iBackup ist.
Aber normale Backup Programme haben in der Regel eine inkrementale Sicherungsmöglichkeit, wo nach einer kompletten Sicherung nur noch die Änderungen gespeichert werden.
Ist für das Programm rel. einfach, eine veränderte Datei hat andere Werte wie eine unberührte.
Das wird verglichen und deshalb geht so ein Backup nachher recht flott (je nach menge der geänderten Dateien)
 
hallo ... und welches backup-prog würdest du empfehlen ?
 
SuperDuper! (Shareware), CarbonCopyCloner, um nur mal zwei zu nennen.
Wobei ich persönlich SuperDuper! schöner finde.
Schau mal hier in der Suche oder bei Versiontracker, Backup Proggis gibts zuhauf.
 
Kann dein iBackup inkrementale Backups,ansonnsten kannst du SuperDuper nehmen.
CarbonCopy wird schon länge nicht mehr weiterentwickelt.
 
synk ist auch nicht schlecht.
 
Kann dein iBackup inkrementale Backups,ansonnsten kannst du SuperDuper nehmen.
CarbonCopy wird schon länge nicht mehr weiterentwickelt.

CarbonCopyCloner 3.0-B5 ist doch eigentlich recht aktuell, oder?
 
Synk ist für den kleinen Geldbeutel sehr gut.

Als Backup Software für Produktiv-Systeme kann ich nur zu Retrospect raten.
Damit kann man u.a. auch Bandsicherungen anfertigen und Clientsicherungen in Netzwerken durchführen.
 
Eine neue HDD und das einspielen der alten Daten

Grüzi Macianer,

heute habe meine neue HDD eingebaut (Samsung 160GB Spinpoint). Die war nackt wie ein Kinderpopo. Also das "alte" Mac OSX drauf und jetzt der knifflige Teil. Das Backup meines Benutzersordners und der Programme. Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht. Mit den Programmen das ist zuverkraften. Aber der Benutzerorder ist hart besonders der Mailordner und die Keychanges.

Wie kann ich das irgendwie hinkriegen das ich meine Mails wieder habe. Den Mailorder austauschen funktioniert nicht.


Als Backup liegen der Programme und Benutzerordner auf einer externen HD (keine Firewire!). Im ersten Anlauf habe ich einfach die Order ausgetaust im Benutzerverzeichnis. Hat auch zum Teil geklappt. Mac OSX hat dann aber abgebrochen mit den Worten "ein Cache" existiert bereits.

Ich will meinen EMails und Schlüßelbund wieder als Minimalziel! :confused:

Schöne Woche noch
Grüße LEB3666
 
Was hast Du denn vorher für eine Datensicherung gemacht, ich kann nichts finden womit Du gesichert hast.
 
Mit dem FDP

Hallo "alter" Schwede11,

mit dem Festplattendienstprogramm. Einfach ein Image des Benutzerordners und von dem Programmen. Das Ganze dann auf die externe USB HDD. Mittlerweile konnte ich alles wieder herstellen. Das war eine Fieselarbeit. Mit Spotlight habe ich beide Strukturen verglichen (sowas lernt man bei Windows ;) ) und die Ordner per Hand ausgetauscht. Jetzt ist alles wieder da. Man ich sag euch, mir ging der Ar... schon auf Grundeis. Ich habe einen Fixtermin für eine Seite (der 08.04.07) und alles war im Image. Nur eine kleines Backup auf einem USB Stick. Wow, grad noch. Und jetzt ist wieder Platz auf der Mühle.

Schöne Woche noch vom
LEB3666
 
Na dann später mal lieber ein vernünftiges Backup anfertigen dann hast Du evtl. auch nicht solch einen Streß.
Auch eine schöne Woche und frohe Ostern.
 
Jo

Hallo "alter" Schwede11,


da schriebts Du wahre Worte. Nur mit welcher Software. Das Tool von .Mac scheint genau das Richtige zu sein. Funktioniert aber nur mit Account. Déjà Vu ist nicht viel besser als das FDP und CarbonCopy habe ich noch nicht probiert. Werde mich noch umschauen oder auf Timemachine warten.

So long Fremder
Es grüßt das LEB3666 :D
 
Hallo,

CCC ist schon recht gut, komme damit gut zurecht. Dann gibt es noch Silverkeeper auch in Ordnung. SuperDuper ist auch klasse aber leider kostenpflichtig. Das sind die Programme die mir am bekanntesten sind.
Sicherung am besten auf externer Platte als startbares Image dann biste immer auf sicherer Seite (hoffe ich zumindestens) Das 100% habe ich auch noch nicht gefunden alles hat Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben Unten