Mein erster Macintosh und MacOSX

Felix Scharf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Power Machintosh 7300/166 geschenkt bekommen. Das Gerät ist mit einer G3-Prozessorkarte ausgestattet und hat ein MacOS der Version 8.6 installiert.

Letzteres würde ich gerne durch MacOSX ersetzen, das auf einem G3-Prozessor eigentlich laufen müsste. Das Installationsprogramm von Panther (Tiger habe ich nur auf DVD, wofür kein Laufwerk vorhanden ist) meint aber, der Rechner sei dafür ungeeignet. Ich vermute, es bemerkt den G3-Prozessor nicht.

Ich las, man müsse XPostFacto verwenden, um MacOSX auf älteren Geräten zum Laufen zu bekommen. Trifft das für diese Hardware zu?

Meine Versuche damit sind jedenfalls gescheitert. Anstelle des in der Anleitung gezeigten X in einem Kreis, taucht bei mir nur ein rechteckiges Symbol mit einer Art Schieberegler darunter auf. Wenn ich es bedoppelklicke heißt es nur, das Programm könne wegen des Fehlers -39 nicht weiter ausgeführt werden.

Was kann ich tun?
 
Willkommen im Forum
Mit XPostFacto müsste es zwar gehen, aber mit 166 MHz/G3 kannst du das meiner Meinung nach vergessen. Besorg dir ein OS9, dann läuft die Kiste. OSX wird den Rechner lähmen.
Der RAM sollte jedenfalls bei 256MB liegen, besser wäre natürlich mehr.

Fehler -39 bedeutet übrigens: eofErr Dateiende erreicht; keine weiteren Daten im Format

Viel Erfolg
 
Vielen Dank!

Gilt das mit den 256 MB auch schon für OS 9 oder bezieht sich das nur auf Version 10?
 
es gilt für os9, x kannst du mit 166mhz auf g3 glaube ich vergessen. und für os x sind 256 mb auch nicht das glebe vom ei.
 
Zurück
Oben Unten