Mein erster Macintosh und MacOSX

  1. Felix Scharf

    Felix Scharf Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Power Machintosh 7300/166 geschenkt bekommen. Das Gerät ist mit einer G3-Prozessorkarte ausgestattet und hat ein MacOS der Version 8.6 installiert.

    Letzteres würde ich gerne durch MacOSX ersetzen, das auf einem G3-Prozessor eigentlich laufen müsste. Das Installationsprogramm von Panther (Tiger habe ich nur auf DVD, wofür kein Laufwerk vorhanden ist) meint aber, der Rechner sei dafür ungeeignet. Ich vermute, es bemerkt den G3-Prozessor nicht.

    Ich las, man müsse XPostFacto verwenden, um MacOSX auf älteren Geräten zum Laufen zu bekommen. Trifft das für diese Hardware zu?

    Meine Versuche damit sind jedenfalls gescheitert. Anstelle des in der Anleitung gezeigten X in einem Kreis, taucht bei mir nur ein rechteckiges Symbol mit einer Art Schieberegler darunter auf. Wenn ich es bedoppelklicke heißt es nur, das Programm könne wegen des Fehlers -39 nicht weiter ausgeführt werden.

    Was kann ich tun?
     
    Felix Scharf, 09.12.2005
    #1
  2. Leachim

    Leachim

    Willkommen im Forum
    Mit XPostFacto müsste es zwar gehen, aber mit 166 MHz/G3 kannst du das meiner Meinung nach vergessen. Besorg dir ein OS9, dann läuft die Kiste. OSX wird den Rechner lähmen.
    Der RAM sollte jedenfalls bei 256MB liegen, besser wäre natürlich mehr.

    Fehler -39 bedeutet übrigens: eofErr Dateiende erreicht; keine weiteren Daten im Format

    Viel Erfolg
     
    Leachim, 09.12.2005
    #2
  3. Felix Scharf

    Felix Scharf Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Gilt das mit den 256 MB auch schon für OS 9 oder bezieht sich das nur auf Version 10?
     
    Felix Scharf, 09.12.2005
    #3
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    10
    osx läuft erst ab 512mb so richtig flüssig besser sind 1gb oder mehr.
     
    nicolas-eric, 09.12.2005
    #4
  5. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    6
    es gilt für os9, x kannst du mit 166mhz auf g3 glaube ich vergessen. und für os x sind 256 mb auch nicht das glebe vom ei.
     
    BEASTIEPENDENT, 09.12.2005
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mein erster Macintosh
  1. mj
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.191
  2. d4pro
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    789
    s40convert
    15.02.2012
  3. sapnho
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    593
    sapnho
    31.10.2007
  4. se.pape
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    493
    mad-mayhem
    06.12.2005