Mein erster Mac...

E

el3ktro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
So, ich habe mich entgueltig entschieden mir als naechsten Laptop ein MacBook zuzulegen, wobei ich aber noch warten will, bis Leopard draussen ist. Da ich mit Macs noch kaum Erfahrung habe daher eine Frage vorab:

Ich will die Festplatte in zwei Partitionen aufteilen, einmal fuer Mac OS und einmal fuer die ganzen Daten. Meine Frage ist, 1. wie viel Platz braucht Mac OS so ungefaehr? Wieviel GB wuerdet ihr empfehlen? Und 2., sollte ich irgendwann Mac OS mal neu installieren, und ich lege den gleichen Benutzernamen wie davor fuer die taegliche Arbeit an, habe ich automatisch Zugriff auf meine ganzen Daten, oder muss ich da erst noch mit den Berechtigungen herumspielen. Meine letzte Frage: Ist das alles ueberhaupt sinnvoll/notwendig? So hatte ich es jedenfalls unter Windows und unter Ubuntu auch immer gemacht, aber wie gesagt, dazu kenne ich Mac OS zu wenig.

Ich danke fuer eure Antworten!

Tom
 
Partitionieren ist nicht wirklich notwendig. Bei einer Neuinstallation bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten.
 
Kann mich da Jools nur anschliessen!
Arbeite seit ewigen Zeiten nach dem Motto:
Ein Mac - eine Platte!
 
... hab auch ne Begründung, warum ich nie wieder partitionieren werde:

MacOs, wie jedes UNIX, nutzt die System-Partition für alle möglichen temp-files, also Dateien, die nur Zwischendurch gebraucht werden.
Aus meinem HobbyBereich: iDVD legt während des encodierens schnell mal 10-15 GB an Daten an.. die hinterher gelöscht werden.

Ist nun die System-Partition zu klein geht nix mehr; ist sie zu knapp, werden die Applikationen deutlich spürbar ausgebremst.. da Du heute nicht weißt, mit welchen apps Du demnächst was treibst, kann eigentlich niemand seriös vorhersagen, wie groß die SysPartition sein sollte.. von so Kleinigkeiten abgesehen, wenn Du größere Programmpakete installieren möchtest, müsstest Du ja alles wieder platt machen und neu partitionieren ...

Wenn schon zB ein zweites System, dann auch richtig und auf einer physikalisch zweiten Platte..
 
Partitionieren habe ich mir auch überlegt und wieder verworfen.
Wenn Du das ernsthaft machen willst müsstest Du /home auf die dev/hdaX legen (weiss jetzt nicht genau wieder wie das Unix das benamst), also auf die zweite Partition mounten. Und wofür die Show? Du teilst die Platte nur damit Du entweder zuwenig Platz für das System hast oder respektive verschwendest und dann an der /home-Partition rumknausern musst, wenn sich was nicht ausgeht?

Es gab früher genau ein Argument: Images ziehen. Aber seit der Carbon Copy Cloner selektiv Files aus dem Clone ausnehmen kann (d.h. man klont eben das sparse.image des User-FileVaults nicht mit) ist das Argument auch keines mehr.

Fazit: Wenn Du keinen anderen Grund hast als OS und Daten zu trennen, wobei mir jetzt keiner einfällt, der FÜR das Partitionieren spricht, dann lass es.
 
Na gut, ihr habt mich überzeugt :) Eine kleine Frage hatte ich noch: Kann mir jemand eine Seite nennen, auf der es gute Freeware/Open-Source-Software für nen Mac gibt?
 
Na gut, ihr habt mich überzeugt :) Eine kleine Frage hatte ich noch: Kann mir jemand eine Seite nennen, auf der es gute Freeware/Open-Source-Software für nen Mac gibt?

Klick mal auf den Apfel in der Menüleiste und dann auf Mac OS X Software… ;)
 
Zurück
Oben Unten