Mein AppleTV 1.Gen gegen einen MacMini (Server-Version) austauschen?

DoubleP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
71
Mein AppleTV mit 160 GB-Platte gegen einen MacMini (Server-Version) als Multimedia-Server austauschen? Macht das Sinn?

Hallo zusammen,


irgendwie spukt diese Idee jetzt schon eine ganze Weile in meinem Kopf herum. Ich habe derzeit ein AppleTV mit 160er Platte. Meine Frau nutzt dieses Gerät in der Hauptsache als Videothekenersatz. Sie leiht gerne mal einen Film bei iTunes. Egal, wie meine weiteren Überlegungen auch sein werden, der Leihvorgang müsste mit einem MacMini (Server) genauso einfach und unkompliziert funktionieren wie bisher. Wäre dies machbar, ohne das meine Frau große Umstellungen zu befürchten hat?

Zur Hardware: Derzeit hängt das AplleTV via HDMI an einem Denon 5./7.1 AV-Receiver. Von dort wird das Signal ebenfalls via HDMI an den Samsung LCD TV (37") weitergegeben.
So soll der neue Mini ebenfalls angeschlossen werden. Gibt es dazu evtl. Hinderungsgründe? Tipps?

Nun zum möglichen Mini: Ich liebäugle mit dem Kauf der Server-Version. Würde diese dann ganz gerne auf die maximal mögliche Ram-Erweiterung ausbauen wollen. Bei den Ram-Preisen im Apple-Store gibt's natürlich Bauchschmerzen. Was spricht gegen eine eigenhändige Erweiterung? (Ich bin eher der Typ, der nicht gerne schraubt und bastelt.) Wichtiger ist für mich die Frage, ob ich den MacMini-Server mit der OSX-Server-Version auch genauso nutzen kann, wie meinen iMac, oder unterscheidet sich das grundlegend? Ist es möglich, mit einer Apple-Remote den Mini am Fernseher so zu betreiben, dass meine Frau in der Handhabung keine großen Unterschiede merkt? Oder ist es sinnvoller, den Standard-Mini zu kaufen und auf die Servergeschichte in meinem Vorhaben zu verzichten. Ein Slot-In-Laufwerk für die DVD/CD-Wiedergabe ist eigentlich nicht von Nöten, da wir Blu-Rays und DVD auf der PS3 abspielen.

Wie gesagt, der Wechsel geistert durch meine Hirnwindungen. Ich würde mich über entsprechende Erfahrungen Eurerseits freuen. Wenn Ihr jedoch ebenso triftig begründen könnt, einen solchen Wechsel nicht zu vollziehen, bitte ich ebenfalls um Eure Meinung. Was die Minis kosten ist mir sehr wohl bewusst. Nur habe ich lange Zeit mein Belohnzemtrum nicht mehr bedient und es wird mal wieder Zeit……

Danke schon einmal vorab.
 
Welche Vorteile versprichst du dir von dem MacMini-Server. Oder was willst du damit erreichen?
Wenn du ihn wirklich als Server nutzen willst (läuft 7x24 Stunden und stellt möglich permanent Dienste für andere im Netztwerk bereit) würde ich diesen "in den Keller" stellen - oder irgendwohin wo niemand dranrum fummelt.
Um Filme anzuschauen tut der AppleTV doch weiterhin seinen Dienst - oder du nimmst einen mit 100 Euro im Vergleich zum Server sehr günstigen AppleTV2.

Also - erzähl erstmal was du erreichen willst.

gruß Tilo

PS: Ausserdem ist ein gewisser Teil des MacMini-Servers ja auch die Serverlizenz. Unter Lion soll es keine Serverversion mehr geben, dise soll im "normalen" Lion mit drin sein. Ich weiss also nicht was du da evtl. preislich "verschenkst" gegenüber Lion im Sommer.
 
Welche Vorteile versprichst du dir von dem MacMini-Server. Oder was willst du damit erreichen?
Wenn du ihn wirklich als Server nutzen willst (läuft 7x24 Stunden und stellt möglich permanent Dienste für andere im Netztwerk bereit) würde ich diesen "in den Keller" stellen - oder irgendwohin wo niemand dranrum fummelt.
Um Filme anzuschauen tut der AppleTV doch weiterhin seinen Dienst - oder du nimmst einen mit 100 Euro im Vergleich zum Server sehr günstigen AppleTV2.

Also - erzähl erstmal was du erreichen willst.

gruß Tilo

PS: Ausserdem ist ein gewisser Teil des MacMini-Servers ja auch die Serverlizenz. Unter Lion soll es keine Serverversion mehr geben, dise soll im "normalen" Lion mit drin sein. Ich weiss also nicht was du da evtl. preislich "verschenkst" gegenüber Lion im Sommer.

Schönen Dank für Deine Antwort, Tilo.

Dann mal zu Deinen Fragen:

Vorteil des Mini-Server Modells sehe ich in der zweiten Festplatte. Zudem ist der Prozessor ein wenig kräftiger, was jedoch nicht zu sehr ins Gewicht fallen wird, denke ich.
Zudem könnte der "Kleine" dann tatsächlich permanent Dienste im Heimnetz zur Verfügung stellen. Der Rest meines Equipments könnte sich dann die benötigten Daten vom Mini holen.
In den Keller brauch ich ihn eigentlich nicht stellen, da er halt nicht befummelt wird. Er soll sich lediglich verhalten wie ein Standard-Mini nur ohne Slot-In-Laufwerk. Zudem fänd ich es klasse, wenn meine Frau einfach die Apple-Remote in die Hand nehmen könnte und wie beim AppleTV gewohnt, Filme über itunes leihen kann.

Dein PS-Hinweis auf die Server Lizenz und die künftige Lion-Version habe ich bisher noch nirgends aufgeschnappt. Da es ja zur Zeit eh nicht eilt, werde ich Deinen Rat befolgen und einmal den Sommer abwarten. Trotzdem möchte ich mir einen Überblick verschaffen und schon einmal die Möglichkeiten ausloten. Was mir jedoch nicht so gefallen würde, wäre die Anschaffung zweier neuer Geräte um das 1.Gen-AppleTV abzulösen. Dann bleibt es und macht das, wozu es gekauft wurde.

Gruß

DP
 

Hab ich bisher nicht gekannt. Also warte ich mit der Neuanschaffung ggfs bis Sommer. Wobei ich eh vorhatte, Lion zu erwerben.
Aber wer weiss, ob es dann nicht auch einen "neuen" MiniServer geben wird, schließlich muss der Aufpreis ja dann in Zukunft auch irgendwie gerechtfertigt werden.

Mal zum Thema, meine Frau und die Nutzung des künftigen Minis, wie bei AppleTV gewohnt.

Gibt es eine Software, mir der ich auf dem Mini, mit der Remote aus iTunes Filme kaufen/leihen kann? So wie auf dem AppleTV (Standard-Ausführung ohne Softwareveränderung)?
 
Zurück
Oben Unten