1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein 12" iBook G4 800 MHz hat einen 933 MHz Prozessor! Kann einfach übertaktet werden

Dieses Thema im Forum "MacUser TechBar" wurde erstellt von db1nto, 01.04.2004.

  1. db1nto

    db1nto Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Leute,

    ich habe gerade aus Zufall entdeckt, das mein 12" iBook der eigenltich einen 800 MHz Prozessor haben sollte, ganz einfach auf 933 MHz hochzuschrauben ist! clap

    Wie immer wird vermutlich nur ein Prozessor gebaut und je nach Modell einfach die Taktung angepasst... (vielleicht geht irgendwann sogar 1 GHz?) :eek:

    Man kann genau so ein 500er iBook G3 auf 600 MHz hochschreuben, dort sind jedoch Lötarbeiten notwendig!

    Die Anleitungen gibt es unter:

    http://norum.homeunix.net/~carl/mods/overclock/index.html

    ganz unten auf der Seite.

    Bei Fragen einfach mailen!

    Gruß Taner

    Nachtrag: natürliich erlisch dabei die Garantie, das sollte jedem klar sein!
    Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch Umbau oder Übertaktung entstehen können!
     
  2. toaster

    toaster MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    22
    April, April! Oder was? Wie geht denn das?
     
  3. db1nto

    db1nto Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    40
    Wenn du auf den Link klickst, gelangst du direkt zur Anleitung!

    Gruß Taner
     
  4. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
    Hallo,

    sowas hab ich noch nicht mal zu PC Zeiten gemacht
    (Korrektur: Nur einmal den Celeron 300A auf 450 MHz - aber nur per FSB von 66 auf 100).

    Aber nie und nimmer auf einem Mac. Und überhaupt schon mal gar nicht deswegen mein iBook aufklamüsern wegen 133 Mhz!!!

    Würdest Du das echt machen wollen?

    Grüße,
    Flippidu
     
  5. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
    Und meine Festplatte ist auch schneller, seitdem ich sie mit 380V Drehstrom betreibe!;)
     
  6. db1nto

    db1nto Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    40
    Das G4 iBook muss doch nichtmehr aufgeschraubt werden!
    Das war nur beim G3 nötig!


    Taner
     
  7. CRen

    CRen MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    147
    Also "einfach" ist was anderes :D

    Gruß,
    Christian
     
  8. flippidu

    flippidu MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    87
     

    Umso schlimmer. Lieber ein Notebook aufschrauben als aufhebeln.

    Aber ich lass meins schön zu :)
     
  9. consignatia

    consignatia MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Hm, bin grade fertig mit der Anleitung. Ich hab nur ein Problem: bei mir werden nicht 933 Mhz, sondern 1 Ghz angezeigt. Das ist ja noch gut und schön, das Problem ist daß der Lüfter dauern läuft.

    Ich das bei den 1 Ghz Prozessoren normal? Ich glaub, ich mach das wieder Rückgängig.

    Gruß
    Bertl
     
  10. robat

    robat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
     
    Das ging sogar schon mit den allerersten iBooks. Die konnte man auch durch Umlöten der Drahtbrücken die den Taktgeber programmieren von 300 auf 400 MHz hochzwiebeln. Die verwendeten Prozessoren sind meistens unterhalb ihrer maximalen Taktfrequenz eingesetzt.
    Ich halte so ein "Tuning" aber für fragwürdig, denn erstens gefährdet jedes Herumpopeln dieser Art die Stabilität der Hardware und außerdem wage ich zu behaupten daß nahezu niemand den Unterschied bemerkt. Mein 800er G3 bleibt zu :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen