Mein 12" iBook G4 800 MHz hat einen 933 MHz Prozessor! Kann einfach übertaktet werden

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

ich habe gerade aus Zufall entdeckt, das mein 12" iBook der eigenltich einen 800 MHz Prozessor haben sollte, ganz einfach auf 933 MHz hochzuschrauben ist! clap

Wie immer wird vermutlich nur ein Prozessor gebaut und je nach Modell einfach die Taktung angepasst... (vielleicht geht irgendwann sogar 1 GHz?) :eek:

Man kann genau so ein 500er iBook G3 auf 600 MHz hochschreuben, dort sind jedoch Lötarbeiten notwendig!

Die Anleitungen gibt es unter:

http://norum.homeunix.net/~carl/mods/overclock/index.html

ganz unten auf der Seite.

Bei Fragen einfach mailen!

Gruß Taner

Nachtrag: natürliich erlisch dabei die Garantie, das sollte jedem klar sein!
Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch Umbau oder Übertaktung entstehen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf den Link klickst, gelangst du direkt zur Anleitung!

Gruß Taner
 
Hallo,

sowas hab ich noch nicht mal zu PC Zeiten gemacht
(Korrektur: Nur einmal den Celeron 300A auf 450 MHz - aber nur per FSB von 66 auf 100).

Aber nie und nimmer auf einem Mac. Und überhaupt schon mal gar nicht deswegen mein iBook aufklamüsern wegen 133 Mhz!!!

Würdest Du das echt machen wollen?

Grüße,
Flippidu
 
Und meine Festplatte ist auch schneller, seitdem ich sie mit 380V Drehstrom betreibe!;)
 
Das G4 iBook muss doch nichtmehr aufgeschraubt werden!
Das war nur beim G3 nötig!


Taner
 
Also "einfach" ist was anderes :D

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von db1nto
Das G4 iBook muss doch nichtmehr aufgeschraubt werden!
Das war nur beim G3 nötig!


Taner
 

Umso schlimmer. Lieber ein Notebook aufschrauben als aufhebeln.

Aber ich lass meins schön zu :)
 
Hm, bin grade fertig mit der Anleitung. Ich hab nur ein Problem: bei mir werden nicht 933 Mhz, sondern 1 Ghz angezeigt. Das ist ja noch gut und schön, das Problem ist daß der Lüfter dauern läuft.

Ich das bei den 1 Ghz Prozessoren normal? Ich glaub, ich mach das wieder Rückgängig.

Gruß
Bertl
 
Original geschrieben von toaster
April, April! Oder was? Wie geht denn das?
 
Das ging sogar schon mit den allerersten iBooks. Die konnte man auch durch Umlöten der Drahtbrücken die den Taktgeber programmieren von 300 auf 400 MHz hochzwiebeln. Die verwendeten Prozessoren sind meistens unterhalb ihrer maximalen Taktfrequenz eingesetzt.
Ich halte so ein "Tuning" aber für fragwürdig, denn erstens gefährdet jedes Herumpopeln dieser Art die Stabilität der Hardware und außerdem wage ich zu behaupten daß nahezu niemand den Unterschied bemerkt. Mein 800er G3 bleibt zu :D
 
also, ich bin mit dem Umbau zufrieden!
Werde es erstmal so lassen...

wer es noch versuchen möchte, bitte die ANleitung auf der oben genannten Seite genau lesen...

Die Anleitungen für den G3 und G4 sind auf der selben Seite, also nicht durcheinanderbringen...

Gruß Taner
 
Original geschrieben von db1nto
Das G4 iBook muss doch nichtmehr aufgeschraubt werden!
Das war nur beim G3 nötig!


Taner
 

Wie das? Ich sehe auf der Seite nur eine iBook G3- Beschreibung.
Gruß, Wilhelm
 
Du kannst ja mal zum nächsten Macuser-Treffen dein getuntes Buch mitbringen, damit wir uns selbst davon ein Bild machen können.
 
sieht ja ganz schön kompliziert aus. also ich probiere vieles aber das ist schon was für den zweitibook den jeder hat. :)
 
Original geschrieben von consignatia
Hm, bin grade fertig mit der Anleitung. Ich hab nur ein Problem: bei mir werden nicht 933 Mhz, sondern 1 Ghz angezeigt. Das ist ja noch gut und schön, das Problem ist daß der Lüfter dauern läuft.

Ich das bei den 1 Ghz Prozessoren normal? Ich glaub, ich mach das wieder Rückgängig.

Gruß
Bertl
 

Du ich würde das leiber wieder mal rückgangig machen!!! kann leicht sein, dass die CPU abbrennt und dann ists finster!!!
 
Übertakten

LIEBE LEUTE, lasst davon die Finger,

1.) ist die garantie weg
2.) was bringen schon 133 mhz mehr!!! wenn der internet bus und die ram nicht mitspielen!!!
3. ) wenn einmal der gehäuse offen, dann ist beim wiederzusammenbau die ganze geschichte gerade beim ibook noch labieler als sie sowieso schon ist!!!
4.) Man sollte sich schon überlegen wiesooo danach ein lüfter immer läuft!!! Ich kann nur sagen, dass so wie überall fertigungs genauigkeiten gibt! so auch bei cpus.
Kleiner ausflug in Hardwaretechnik.... Wie jeder weiss sind in cpus transistoren drinnen die natürlich einen wiederstand haben. Die blöde geschichte, sie haben auch eine schaltleistung. --> umso höher die Frequenz umso mehr leistung muss abgeführt werden in form von wärme. Weiters ist blöd, wenn die temperatur steigt, dann steigt auch die leistung die abgeführt werden muss --> das ganze läuft nach eine exponentiellen Kurve und kann ganz ganz schnell zu rechenfehlern führen --> der einst sooo stabile MAC wird total anfällig. Weiters muss viel mehr gekühler werden und somit geht die Laufzeit des akkus extrem runter! Ein weitere vorteil von Apple ist dahin!!! und das alles für 133 MHZ die man eh nicht braucht?!?
5.) wenn ich einen schnelleren Rechner haben will, dann kaufe ich mir einen und schummle da nicht rum!!!
6.) was bringt es, wenn die cpu mit 133 mhz schneller läuft wenn die ram nicht mitkommen --> die CPU dreht einfach mehr leerrunden bis die ram das ok singal geben für neue daten!
7.) das einzige was was bringt ist, wenn viel daten, die im CPU internen cach liegen abgearbeitet werden, dass geht dan wirklich schneller!

Ich könnte noch viele dinge aufzählen, als ich mag keinen Abraten, aber es ist auf jeden fall gut zu überlegen ob diese min. leistungsteigerung notwendig ist!!!

mfG

Arnold

(Wen das ganze etwas genauer interssiert was in so einer CPU abgeht, dem kann ich ein skriptum von da TU / Elektrotechnik schicken - habe die Prüfung eh schon *fg*)...
 
Übertakten

Original geschrieben von consignatia
Hm, bin grade fertig mit der Anleitung. Ich hab nur ein Problem: bei mir werden nicht 933 Mhz, sondern 1 Ghz angezeigt. Das ist ja noch gut und schön, das Problem ist daß der Lüfter dauern läuft.

Ich das bei den 1 Ghz Prozessoren normal? Ich glaub, ich mach das wieder Rückgängig.

Gruß
Bertl
 

HAllo, würde ich schon machen, schau meinen anderen Beitrag dazu an! Ich habe so mal bewusst einen intel über den jordan geschickt im zuge des studiums!!!!

mfG

AP
 
Re: Übertakten

Original geschrieben von arnoldpraesent
 

HAllo, würde ich schon machen, schau meinen anderen Beitrag dazu an! Ich habe so mal bewusst einen intel über den jordan geschickt im zuge des studiums!!!!

mfG

AP
 

Hm, ich habe hier noch eine AMD-CPU mit 1667 Mhz. Werd mal versuchen diese einzubauen... Den CPU-Lüfter werde ich abklemmen - ich hasse laute Lüfter!
 
Na dann schon lieber einen Pentium M, dann kannst Du den aktiven Lüfter weglassen ;-)
 
...

mein Book hat gerade ne Streicheleinheit hinter sich, und : es läuft viel schneller. Ich hab das ma gemessen, müßten so um die 30 MHZ sein. Morgen kriegt es dann mal ne Espresso und n Liegestuhl auf dem Balkon...

Leute, das kommt mir son bißchen vor wie bei uns vor dem Haus, da parken jeden Morgen so um die 450 Berufsschüler und alle, wirklich alle haben an ihren Polos und Fiats und Kadetts rumgeschraubt. Bringt viel.

rotfl
 
Zurück
Oben Unten