Mehrspur Interface

PhonoOne

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Moin ...
ich bin neu hier und benötige Hilfe. Dieses Thema gibt es bestimmt schon genug jedoch finde ich nichts passendes was mir weiterhilft oder wo ich mich einklinken kann. Zum Thema ...

Wir wollen mit unserer Band Aufnahmen machen und auch gern als komplette Band einspielen. dabei wollen wir das Schlagzeug mit ca. 10 Spuren, Gitarre, Bass, Keys (Stereo) und evtl. Vocal (als Pilotspur) aufnehmen. Nun bin ich auf der suche nach einen geeignetem Audio Interface wo ich erstens die ganzen Spuren aufnehmen kann und mich am besten mit USB am Rechner anschließen kann und dann auch alle Spuren einzeln auf dem Rechner bekomme und nicht als Stereo Summe.

wir könnten evtl. Abschläge machen in dem wir einzeln aufnehmen, jedoch tut es der Dynamik im Song nicht so gut.

habt ihr evtl. Ein paar Tipps ...

Thx

keep in rockin'

phonoone
 
Nee hat er nicht. Ich hab ein MacBook Baujahr 2009. Überlege mir aber einen neuen zu holen. Das soll aber nicht ausschlaggebend sein. Deshalb würde ich es gern mit USB machen.
 
ein USB interface mit so vielen (gleichzeitig nutzbaren) kanälen wird schwieriger und teuer.
ein fireface UC kann z.b. auch nur 8 analoge inputs und kostet doch schon ganz schön...
da müsst ihr entweder in mehreren takes aufnehmen oder halt z.b. die schlagzeug mikrofonierung runter schrauben...
vom keyboard könntest ja z.b. auch nur die midi daten aufnehmen, statt dem audio.
spart ja schon mal zwei...
 
ein fireface UC kann z.b. auch nur 8 analoge inputs und kostet doch schon ganz schön...
RME ist state of the art und macht klasse Interfaces (ich habe das Fireface 800 und bin super zufrieden), aber für den Anfang muss man nicht gleich Profiequipment sein.

Das Tascam US-1800 bietet genug Eingänge (8 Mikrofon-Eingänge und 4 Line-Eingänge) um die gesamte Band gleichzeitig aufzunehmen, wird über USB angeschlossen, unterstützt Intel-Macs mit 10.6.3 und höher und Cubase LE 5 ist auch enthalten.
Für derzeit 319€ beim großen T (Stand 14.8.13) sollte es auch preislich interessanter sein.

Ich kenne einige die es benutzen oder benutzt haben. Alle sind soweit zufrieden damit.
 
Ganz ehrlich: Wenn du 16 Kanäle oder noch mehr simultan in guter Qualität in den Rechner bekommen möchtest, wirds nichts mit USB werden.

Schau dir doch mal explizit einige gebrauchte Harddisk-Recorder an.
Da hast du ein gutes Mischpult, meist auch gute Wandler, Effekte und eine flott angebundene Harddisk mit drin.

Da kannst du dann immer noch in den Rechner exportieren, so du möchtest.
 
@trixi1979 da hast du absolut recht mit mehrs als 8 bzw. 6 spuren über USB wird schwer da ist man mit einem Firewire schon besser dran
hab 2 maudio profire 2626 d.h. habe ich 16 ein und 16 ausgänge die alle gleichzeitig laufen, leuft tadellos aufm macbook early 2008.

dumm dass dein macbook kein firewire anschluss hat! falls du jemand kennst mit nem anderen mac würde ich dir auch ein M-audio profire 2626 empfehlen das ist vergleichsweise recht "güntig" und du hast jederzeit die möglichkeit auf bis zu 26 kanäle upzugraden!

sonst wenns etwas teurer sein darf unbedinngt motu! kenne viele leute die auf die teiler schwören ;-)

mfg michi0815 dipl. tontechniker

p.s. du kannst mich gerne privat kontaktieren falls du hilfe in sachen aufnahme etc benötigst! bin tontechniker und offen anderen zu helfen!
pp.s. deine fragen kannst du auch im tontechnik forum unterbringen www.audiotechnik-community.ch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und trixi1979
Von mir auch die klare Empfehlung für M-Audio! Ansonsten, wie trixi1979 schon schrieb.. Mehrspurrekorder. Hier auch mal suchen nach Tascam, die eher günstige Variante, aber ich war damit immer zufrieden.
 
Erst einmal Danke an all die Tipps. Ja Tascam US 1800 ... habe ich auch in betracht gezogen, bin mir aber nicht so sicher ...
Auch Mehrspurrekorder habe ich überlegt, finde es aber irgendwie am Rechner übersichtlicher ... oder seh ich das evtl. falsch. Dieser Mackie gefällt mir auch ganz gut, wenn er das mit den 2 ADA8000 raus gibt. ER meinte man solle ihm ein Angebot machen wir seht ihr den link: http://www.ebay.de/itm/MACKIE-SDR-24...item1c35a1cae7




Der maudio profire ist mir etwas zu teuer ... gibt es was vergleichbares? Und sollte ich mir das mit dem USB lieber aus dem Kopf nehmen ab 6 -8 Spuren?

Danke!
 
Für vernünftiges Arbeiten solltest du schon FW favorisieren, was aber an deinem Rechner nicht funktioniert.

Externe Hardware hat halt den Vorteil dass du es auch im Probenraum mal aufgebaut stehen lassen kannst und dass es eben ohne Software bedienbar bleibt.
Egal, welchen Rechner du hast.
 
Mit dem Tascam das du zeigst, kannst du maximal 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Erfahrungsgemäss reicht das auch völlig aus.

Ich wüsste nicht, wozu du z.B. wirklich bei den Drums schon 10 Spuren benötigen würdest.
Oder willst du jede Rim auch noch seperat abnehmen?

10 Spuren Drums bedeuten auch, dass du 10 brauchbare Mikrofone brauchst.
Meistens wird dann aber genau da gespart.
 
Zurück
Oben Unten