Mehrsprachigkeit mit Lightroom?

Dieses Thema im Forum "Fotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von Minobu, 10.03.2008.

  1. Minobu

    Minobu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    01.07.2006
    ich benötige meine lightroom keywordstruktur (original deutsch) in verschiedenen sprachen.

    bsp. für die datei 02.jpg soll es die kompletten metadaten einmal in deutsch, englisch, dänisch und russisch geben.
    ändere ich etwas in der standard sprache (keywords) brauche ich die änderungen natürlich synchron in den anderen sprachen.

    ich bezweifle stark, daß sich sowas überhaupt mit lightroom machen lässt. auch wenn man irgendwelche umwege gehen würde. gibt es da irgendwelche alternativen?
     
  2. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.043
    Zustimmungen:
    300
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Hallo,

    soweit ich weiß ist zumindest eine Umstellung der Programmsprache
    nicht möglich bzw. für Adobe-Produkte nicht auf legalem Wege zu
    bewerkstelligen (und wird deswegen nicht hier diskutiert).
    Ob das Programm selbst mehrere Sprachen für die Metadaten anbietet
    kann ich nicht sagen. :)
     
  3. jesche

    jesche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.04.2004
    Ich denke, die einzige Möglichkeit ist, dass du die Bilddatei kopieren müsstest, um dann 4 Stück von derselben zu haben. Dann kannst du sie auch 4 mal mit Schlüsselwörtern versehen. Wenn es anderes gehen sollte, wäre es zu schön. Denn jede Bilddatei 4fach zu haben, ist natürlich nicht die Lösung! Iich hatte auch mal das Problem. Allerdings nur 2 Sprachen hab mich am Ende dafür entschieden, alles auf Englisch zu schreiben.
    Kann mir einfach nicht vorstellen, das es da eine Lösung für das Problem gibt...
     
  4. Minobu

    Minobu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    01.07.2006
    ja jede datei 4fach ist keine lösung.

    ich habe zwar nur einen kleinen katalog (6000 Bilder) aber über 250 Stichwörter in einer Struktur. Alleine die Struktur der Stichwörter über 3-5 Sprachen synchron zu halten, wäre zu umständlich. Wenn dann noch neue Bilder dazukommen bin ich nur am sortieren und synchronisieren.

    Das schreit ja eigentlich förmlich nach einer richtigen Datenbank. Gibt es da sowas für Fotografen? Aperture kann sowas bestimmt auch nicht?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen