Mehrseitige pdfs sind plötzlich nur noch als jpg der Titelseite vorhanden

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Ich habe für meine Frau rund zwanzig Studien als mehrseitige pdfs vor einiger Zeit eingescannt. Fujitsu ScanSnap, ein wunderbares Teil.

Jetzt fiel Ihr gestern auf, dass diese Dateien nur noch als jpg der Titelseite gespeichert sind. :eek:

Wenn ich die Studien nicht selber eingescannt hätte, würde ich natürlich sofort vermuten, dass "Frau" irgendeinen Murks gemacht hat. Hat irgendjemand eine Erklärung, wie das passieren kann? Die Migration nach Mountain Lion kann es ja wohl nicht gewesen sein..

:confused:
 
Wenn ich die Studien nicht selber eingescannt hätte, würde ich natürlich sofort vermuten, dass "Frau" irgendeinen Murks gemacht hat.

vielleicht hast du den Murks ja selbst gemacht? :crack:
Ne, im Ernst, hast du die Dateien damals nach dem Scannen alle überprüft, und sie waren vollständig und in Ordnung? Wenn ja, hol sie dir aus dem TimeMachine Backup von damals zurück!
 
In Ordnung waren sie, wir haben sie sogar ausgedruckt. Und mein Time Machine (Backblaze) Backup geht nur über die letzten 4 Wochen, das Scannen ist schon länger her.
 
Irgendwer muss Murks gemacht haben, PDF-Dateien wandeln sich nicht von allein in JPG um... so etwas gibt es nicht...
 
Irgendwer muss Murks gemacht haben, PDF-Dateien wandeln sich nicht von allein in JPG um... so etwas gibt es nicht...
Werden solche Scans nicht standardmäßig als jpg gespeichert? Bei meinem Canon mit Stapelscan ist das so.
Die Frage ist daher, wo der Scanner des TO die Scans ablegt. Bei mir ist das einstellbar.
 
Wo sieht sie das bzw. wo siehst Du das? In dem originalen Ordner, in dem die PDFs gespeichert waren? PDFs sind alle weg und nur noch einseitige JPGs da?
 
Wo sieht sie das bzw. wo siehst Du das? In dem originalen Ordner, in dem die PDFs gespeichert waren? PDFs sind alle weg und nur noch einseitige JPGs da?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Scans lediglich nur noch als jpg-Titleseite vorhanden.

Warum sollten die Scans als PDF gespeichert werden? Lt. Werbung speichert er die Scans als jpg im Bilderordner. Ober übergibt sie an die Textverarbeitung.
 
Er hat doch geschrieben, dass er die Scans als mehrseitige PDFs gespeichert hat. Mit welchem Programm auch immer. Vuescan kann das zum Beispiel und ich meine mich zu erinnern, dass das meine alte CanoScan-Software auch konnte.
 
Stimmt, da hast du recht. Das hatte ich falsch gelesen.
Ich frage mich, ob diese Scans auch wirklich als PDF gespeichert wurden.
 
Er hat doch geschrieben, dass er die Scans als mehrseitige PDFs gespeichert hat. Mit welchem Programm auch immer. Vuescan kann das zum Beispiel und ich meine mich zu erinnern, dass das meine alte CanoScan-Software auch konnte.

Ich nutze ständig "scan to pdf" mit meinem Canon Life 70. Nicht mehr das neuste Modell, läuft aber problemlos auch unter ML und scannt mit Texterkennung direkt nach pdf.
Daß sich pdfs von selbst in jpgs verwandeln, das kommt nicht vor. Möglicherweise war da irgendein "Hilfsprogramm" im Spiel?
 
Daß sich pdfs von selbst in jpgs verwandeln, das kommt nicht vor. Möglicherweise war da irgendein "Hilfsprogramm" im Spiel?

Das vermute ich eben. Ich scanne pro Tag bestimmt 20 pdfs und so etwas ist mir auch noch nie vorgekommen. Ich frage mich nur, welches "Hilfsprogramm" bei meiner Frau im Spiel gewesen sein mag.
 
Das vermute ich eben. Ich scanne pro Tag bestimmt 20 pdfs und so etwas ist mir auch noch nie vorgekommen. Ich frage mich nur, welches "Hilfsprogramm" bei meiner Frau im Spiel gewesen sein mag.

Preview könnte das gewesen sein. Damit kann man pdf öffnen und wieder als jpg speichern.
 
Bei so einer Aktion (Sichern unter/Exportieren in ein neues Format) verschwinden doch die Originale nicht.
 
In Vorschau geöffnet und aus Versehen als jpeg gespeichert? Ging das auch mit mehrseitigen Dokumenten so, dass alle Seiten gespeichert wurden?
Obwohl, der Einwand #14 ...
Walfrieda war schneller.
 
Aber Frauen wissen doch, wo sie etwas hingeräumt haben. :teeth:

PDF öffnen, sichern im neuen Format und die alte Version entsorgen? Das ist ja schon eine sehr bewusste Aktion. Vielleicht mal in der Mülltonne nachschauen, bevor die Müllabfuhr kommt. :D
 
PDF öffnen, sichern im neuen Format und die alte Version entsorgen? Das ist ja schon eine sehr bewusste Aktion.

Sowas kann sehr gut über ne Automator-Aktion passieren...

Aber wenn der TE wissen will, wie die Dateien verändert wurden, kann er ja mal nachschauen welches Programm die jpgs geschrieben hat. Das steht in den Metadaten des Filesystems (sollte es jedenfalls...). Also:

Terminal auf, tippe (ohne danach Enter zu drücken!)

xattr -l

und, ganz wichtig, ein Leerzeichen dahinter. Dann nimm eine der "veränderten" Dateien, und zieh sie mit drag&drop auf das Terminalfenster. Der komplette Pfad erscheint jetzt hinter dem eingetippten Befehl. Jetzt Enter drücken. Irgendwo steht jetzt "com.apple.FinderInfo:" und darunter die Metadaten. Möglicherweise auch noch andere Attribute, die vernachlässigen wir jetzt mal. Unter dem "com.apple.FinderInfo:" steht dann hinten in der Zeile irgendwo JPEG und dahinter nochmal vier Buchstaben. Das ist der "Creator"-Code, also welches Programm die Datei geschrieben hat.
Wenn da nix steht, eventuell mal hinter "com.apple.quarantine:" gucken, der letzte Eintrag da ist der Programmname, der die Datei geschrieben hat.
 
Zurück
Oben Unten