Mehrseitige PDF automatisiert in TIFFs wandeln

tokoop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen Schwarm,

gibt es einen Automatismus, eine App, was auch immer, das mehrseitige PDFs in TIFFs wandelt.

Hintergrund:
Ich stelle gerade mein Büro auf papierlos um.
Ich scanne alles mit meinem ScanSnap ix 500 und verarbeite diese gescannten Dateien, die ich als mehrseitige PDFs speichere, in ecoDMS. Aus ecoDMS kann ich dann ein Archiv mit allen benötigten Dateien (zB Buchhaltung) generieren.

Jetzt möchte ich diese PDFs automatisiert in tiff Dateien speichern. Wenn es geht auch gleich in Graustufen wandeln.

Das kann ich aus Acrobat machen:
Datei/Exportieren in/Bild/tiff
und dann in m der Maske "Als TIFF speichern" in den Einstellungen auf
Konvertierung - Farbraum- Graustufen auswählen.

Oder Photoshop:
hier muss ich nur jede Seite auswählen die geöffnet werden soll.
Erst dann kann ich eine Automatisierung/Stapelverarbeitung drüber laufen lassen.

Hinzu kommt, das ich meine Rechnungen alle mit einem Passwort schütze und dann als PDF speichere. Das Passwort ist zwar immer das selbe, aber es muss vor dem erneuten bearbeiten (in Photoshop) immer eingegeben werden. Um es in Acrobat zu exportieren wie oben beschrieben allerdings nicht.
Das Passwort könnte bei zukünftigen PDFs auch raus lassen.

Das ganze brauche ich für die DATEV-Übermittlung (Unternehmen online). DATEV möchte tiff-Dateien in sw. Um dann alles an DATEV übermitteln zu können ist sogar noch eine Windowsumgebung nötig. Aber das mache ich dann bei einem Freund.

Also lieber Schwarm,
wenn mir hier jemand helfen kann .... ich wäre echt dankbar.


Euch einen schönen und erfolgreichen Tag.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach mit Imagemagick über das Terminal:

Code:
convert -type Grayscale -density 300 input.pdf output.tif

Bei passwortgeschützten Dateien muss noch die Option "-authenticate password" verwendet werden (password ist durch das Passwort zu ersetzen).
 
Danke TEXnician.

Kenne das Terminal. Habe aber keine Ahnung was ich mit dem Code machen soll.
Habe ich dann einen Ordner wo ich die PDFs hinein lege und der wandelt mir die dann um??
Oder muss ich dem Terminal sagen wo die PDS liegen? und wenn ja, wie mache ich das???

Imagemagick verstehe ich auch nicht.
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/Projekt-Monitor/imagemagick.html

Ich kann Programmen benutzen und geile Layouts machen, Ideen und Konzepte entwickeln. Alles was mit Codes zutun hat ..... da habe ich keine Ahnung von. Gibt es hier ein Tutorial dazu??

Danke.
 
wo lege ich den Ordner ImageMagick-7.0.3 2 hin um dann
$ sudo port install ImageMagick
auszuführen.
Ich bekommen diese Meldung:
didodi2:~ imac$ sudo port install ImageMagick
sudo: port: command not found
 
Wenn du Imagemagick über Macports installieren willst, musst du vorher Macports installieren. Das kannst du machen, indem du den Anweisungen auf folgender Seite folgst: https://www.macports.org/install.php
Wichtig dabei. Du musst vorher Xcode (aus dem App Store; ist kostenlos) installiere, dann die Command line tools mit "xcode-select --install". Dann solltest du den zu deinem Betriebssystem passenden Installer, der auf der Seite verlinkt ist, herunterladen und ausführen. Dann sollte obiges Kommando ("sudo port install imagemagick") funktionieren.

Was macht der Befehl, den ich oben gepostet habe? Ganz einfach, mit dem Befehl wird aus der pdf-Datei input.pdf eine mehrseitige (wenn die pdf-Datei mehrere Seiten enthält) tif-Datei erstellt. Dabei wird die pdf-Datei so gerastert, dass die Pixeldichte 300 Pixel pro Inch, also 300 ppi beträgt (-density 300; wenn dir weniger reicht, kannst du das auch ändern). Der Inhalt wird dabei in Graustufen umgerechnet (-type Grayscale). Wichtig ist, die pdf-Datei muss sich dazu im Verzeichnis befindet, indem du dich gerade im Terminal befindest. Du musst also vorher mit dem Kommando cd in das Verzeichnis wechseln oder den vollständigen Pfad zur pdf-Datei anlegen. Die Ausgabe landet im Verzeichnis, in dem du dich gerade befindest. Willst du ein anderes Verzeichnis für die Ausgabe haben, musst du den Pfad zum Verzeichnis mit angeben.
Das Kommando selbst macht nichts automatisch, sprich du musst das Kommando schon noch im Terminal eingeben, die Dateinamen anpassen und ausführen. Allerdings kann man mit Applescript und/oder Automator das ganze durchaus automatisieren. Alternativ kannst du auch ein kleines Shell-Skript schreiben, das beispielsweise, wenn es ausgeführt wird, alle pdf-Dateien in einem bestimmten Ordner nacheinander konvertiert.
Wenn du verschlüsselte pdfs bearbeiten willst, sieht der Befehl wie folgt aus:

Code:
convert -type Grayscale -density 300 -authenticate password input.pdf output.tif

Wobei password durch das Passwort zu ersetzen ist. Ist allerdings ungetestet, da ich hier keine verschlüsselten PDFs benutze.

PS: Imagemagick ist sehr mächtig und man kann damit auf sehr viele Art und Weisen Bilder per Kommandozeile ändern. Man kann damit noch viel mehr machen. Ich kann jedem nur raten mal auf der Seite https://www.imagemagick.org/script/command-line-tools.php die einzelnen Command-line tools durchzugehen und an Hand der Optionen einen Überblick zu gewinnen, was alles möglich ist.
 
Danke Dir. Dann werde ich mich mal am Wochenende damit befassen.

Danke und ich werde berichten.
 
Ich würde noch klären, ob DATEV mehrseitige TIFFs akzeptiert.
 
ich wußte gar nicht das es mehrseitig TIFFs gibt. Aus Acrobat kommt die umgewandelte PDF als separate TIFF-Seite raus.

Das sollte auch so sein. Okay, einen Schritt nach dem anderen..
 
Habe gerade die Überschrift daraufhin angepasst.
Mehrseitige PDF automatisiert in TIFFs wandeln
 
Ah, ich dachte tiff wurde extra gewählt, weil das Format ja mehrere Bilder pro Datei erlaubt, sodass die Software eventuell einzelne Seiten als zusammengehörig interpretieren kann. Für Bilder von Seiten mit Text hätte es ja andernfalls auch png getan. Die Qualität ist gut und die Kompression spart ordentlich Platz. Aber sei es wie es sei, jede Seite einzeln als tiff geht natürlich auch mit Imagemagick:

Code:
convert -type Grayscale -density 300 input.pdf output_%02d.tif

Das %02d im Namen der Ausgabe sorgt dafür, dass die einzelnen Seiten am Ende mit zweistelligen Nummern (mit führender Null bei einstelligen Zahlen) durchnummeriert werden.
 
Noch ein grundsätzlicher Tipp.
Wenn man gar keine Ahnung vom Terminal hat, sollte man keinen SUDO Befehl einfach so auf gut Glück ausführen. Es sei denn ein User oder eine Anleitung erklärt wirklich was dieser Befehl macht. Mit den SUDO Rechten ist das sonst so eine Sache. Und ich habe schon viele "lustige" sudo befehle im Netz gefunden, die nur ein paar Sekunden lustig sind... ;)
 
Klar :)
Nur allgemein. Ich habe ja auch die Einschränkung mit "Es sei denn ein User...." mitgeliefert.

Ich kriege nur das Gruseln wenn jemand schreibt, ich habe keine Ahnung und dann den nächst besten sudo Befehl reinhaut.
 
wie gesagt, er nimmt ja nicht den nächstbesten befehl, sondern den genau nach offizieller anleitung.
 
@MacMac512: Das sehe ich ganz genauso. Das stand dann aber schon in einigen der "kleinen Dokumentationen" drin die ich gesehen habe. Ich bin auch kein Freund davon einfach mal ein paar Knöpfe zu drücken und sehen was passiert. Kann lustig sein - muss aber nicht. Danke für die freundliche Anmerkung.:)

@Olivetti: Danke auch Dir für Deinen Hinweis. Das tolle daran ist: ich habe keine Ahnung, aber es hilft den anderen die sich hier beteiligen. Finde ich Klasse. :p
 
#11 war jetzt schon direkt für dich gedacht, damit du nicht noch mit apple developer-kram anfangen musst. :p
 
Ups. ja dann .... Aber trotzdem klasse.:)
 
den entpackten ImageMagick-x.x.x-ordner zuerst auf den schreibtisch legen und einrichten (via copy/paste in's terminal):
Code:
mkdir ~/bin
mv ~/Desktop/ImageMagick-* ~/bin/ImageMagick
export PATH="$HOME/bin:$PATH"
export MAGICK_HOME="$HOME/bin/ImageMagick"
export PATH="$MAGICK_HOME/bin:$PATH"
export DYLD_LIBRARY_PATH="$MAGICK_HOME/lib"

### settings persistent in ~/.bash_profile schreiben
echo '
if [ -d ~/bin ]; then PATH="$HOME/bin:$PATH"; fi

### ImageMagick
export MAGICK_HOME="$HOME/bin/ImageMagick"
export PATH="$MAGICK_HOME/bin:$PATH"
export DYLD_LIBRARY_PATH="$MAGICK_HOME/lib"
' >> ~/.bash_profile
 
... das Ganze geht auch mit Bordmitteln, sprich Automator, ohne größeren Aufwand. Ich habe es gerade mal zusammen geklickt.

Öffne dazu Automator und wähle "Arbeitsablauf" aus. Dann brauchst du folgende zwei Aktionen.

Zuerst kommt aus der Rubrik "PDFs" die Aktion "PDF-Seiten als Bilder rendern" dran. In dieser Aktion stellte du die gewünschte Parameter ein, also "Graustufen" und "TIFF". Die Auflösung mit "200 dpi" ist ausreichend.

Als zweite Aktion kommt dann aus "Ordner & Dateien" die Aktion "Finde-Objekte bewegen". Hier gibst du den Zielordner an, wo du die TIFFs haben willst.

Das Ganze speicherst du ab indem du im Speichern-Dialog das Dateiformat "Programm" wählst. Am besten auf den Schreibtisch.

Nun nur noch dein PDF per drag & drop auf das soeben abgesicherte Programm ziehen und schon hast du die einzelnen Seiten als TIFF in zuvor angegebenen Ordner.

Das sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2017-02-11 um 10.31.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten