Mehrseitige Freehand Dateien ist unter SL nicht mehr bearbeitbar

polterli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Hallo, auch Adobe weiß nicht weiter (aber wen wundert es, es ist ja FH): Unter MAC OSX SL kann ich mehrseitige Dokumente zwar öffnen, aber nicht mehr bearbeiten. Wenn ich eine Seite auswähle oder mit mich heranzoome, stürzt FH MX (11.0.2) sofort ab! Eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Unter einem anderen Admin geht es für ein paar Versuche, aber nach ca. 1 Stunde dort auch nicht mehr. Adobe empfiehlt, 10.5 zu installieren. Ich arbeite seit ca. 8 Monaten unter SL und dieses Problem besteht erst seit wenigen Tagen.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Passiert das nur bei einer Datei oder bei allen, die mehrere Seiten haben? Hast Du schon mal die Preferences gelöscht?

Gruß, cdmac
 
Danke für das Interesse. Ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. In Photoshop habe ich die Farbeinstellung für CMYK neu definiert. Mit dem Ergebnis, dass Dateien mit Bildern mit der veränderten Farbeinstellung nicht zu öffnen sind. Ältere Dateien mit der vorherigen Einstellungen können problemlos bearbeitet werden. Ich habe die Bilder wieder mit der alten Farbeinstellung umgewandelt und die Freehand-Dateien sind wieder zugänglich. Darauf muss man erst einmal kommen.
Die neue Farbeinstellung ist wohl für Indesign vorgesehen.
 
Hallo Polterli,

Welche Farbeinstellung (in welchem Photoshop) ist es genau?
 
In einem VHS Seminar hat man mir diese Einstellung für Druckqualität empfohlen: ISO Coated v2300% (EC) downzuloaden über www.eci.org. Diese scheint sich tatsächlich nicht mit FH zu vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Danke, Polterli.

Die Profile sind nicht nur für InDesign vorgesehen, sondern gelten allgemein für
alle DTP Programme für die Offset-Ausgabe.
Man könnte, um ein aktuelles ECI-Profil zu verwenden, nun noch das ECI Coated v2
auprobieren, ob es sich mit Freehand verträgt.

Ich bleibe dann aber vorerst lieber beim alten ECI coated.
 
Zurück
Oben Unten